Kann man den Highlight Speed empfehlen??

Hallo Leute
Kann mir jemand was über den Highlight Speed von Frankenmodellbau sagen?(Einstellwerte+Flugeigenschaften)Was für servos sind gut für den? Kann man ihn auch sehr schnell fliegen? Weill ich bin eigendlich nicht so der Meihnung wegen der Rippenfläche.Wollte mir einen kaufen und wollte ebend wissen ob er gut oder nicht so gut ist.Geht er gut zum Hangfliegen, kann man ihn auch mal aus ca 150-200m senkrecht Runterholen ohne das die Flächen zerreißen?Ihr könnt ja alles reinschreiben was ihr über ihn wisst:D Würde mich sehr über alles freuen was ihr reinschreibt!!!:D

Gruß Kim Niklas:cool:
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Kim,

Habe meinen Megalight Speed 1.8 gerade fertiggestellt und erste Flüge damit gemacht. Eingebaut habe ich einen 4Z1000NiMh als Empfängerakku, 2 13mm Servos (20gr, 3kg) auf Seite und Höhe und 2 9mm Servos (8gr,1,2kg) auf Quer vor allem weil man da nichts grösseres einbauen kann. Vorne brauche ich das Gewicht um mit dem SP hinzukommen.
Hier einige Bilder von den Einbauten:
SANY4378_sm.JPG
SANY4380_sm.JPG
SANY4381_sm.JPG
SANY4382_sm.JPG
SANY4383_sm.JPG
 

Gast_12327

User gesperrt
... zu den Flugeigenschaften kann ich nur sagen, für ein Leichtgewicht (bei mir 450 gr. Abfluggewicht) ganz ordentlich. Holt beim Anstechen gut Fahrt auf, natürlich fehlt da der Durchzug, aber hätte auch keine Angst da 200-300 gr. Blei noch reinzugeben. Die Fläche scheint sehr fest und vor allem torsionssteif zu sein. Wenn Du die Klappen auf Speed stellst, kannst man sicherlich gut 50-100m anstechen, ob 200m senkrecht möglich sind, kann ich nicht sagen, das Problem sind aber dann sicherlich nicht die Flächen, sonder Ruderflattern (aber mit entsprechenden Servos ...).

Fliege selbst in der Ebene mit Hochstart am Seil (80m Seil, 20m Winde), da kann man sich richtig austoben (beim Seilspannen. Habe den Rumpf aber an der Griffstelle verstärkt. Kann aber zu den Thermikeigenschaften noch nicht so viel berichten, da ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich was gefunden habe, was man auskreisen könnte.

Wenn Du die Ausschläge nach Anleitung einstellst, ist das nicht verkehrt. Den SP habe ich noch 5mm zurückverlegt und bin bis jetzt damit zufrieden.

Edit: Um die Frage zu beantworten, ja kann den Megalight nur empfehlen.
lg Ferdl
P1130009_sm.jpg
 
Highlight Speed

Highlight Speed

Hallo Leute
Das hört sich ja schon gut an.Was für ein Empfänger habt ihr genommen????
Ist der Highlight Speed auch Wettbewerbs tauglich? Ich dachte so an F3F?Aber ich glaube nicht:cry:



Gruß Kim Niklas
 

mads68

User
Das mit F3F meinst Du nicht ernst, oder? Da kannst Du es Dir mit anderen Fliegern leichter machen.

Ich habe einen als Elektro und Segler. Ist halt ein Leichtgewicht, geht aber mit 300g Blei auch noch gut bei starkem Wind. Ist bisher seit ca. 2 Jahren mein "guter Freund", unkompliziert, immer dabei und fliegt einfach fast immer.
Sehr gut für Jedermann Wettbewerbe bei leichtem Wind zu gebrauchen, weil fast kein Durchzug. Meiner hat beim Anstechen aus 200m das Leitwerk verloren- das ist ne Schawchstelle, solltest Du gleich ein wenig mit Matte sichern.
Sonst kann man schon Spass haben ist für das Gewicht recht Stabil.
Geht auch recht flott, aber Rennmaschine möchte ich das nicht nennen

Empfänger Simprop Scan 7

Gruss,
Mathias
 

Gast_12327

User gesperrt
Als Empfänger habe ich einen einfachen FM 6kanal verbaut (und Gehäuse abgenommen), da die "Sichtgrenze" bei dem Modell auch sehr schnell kommt (im Vergleich zu eine Großsegler), war aber eher Zufall.

Wettbewerbstauglich ...

Ob der Flieger den Regeln entspricht kann ich nicht sagen, wenn ja kannst Du damit sicher mitfliegen, ob Du damit mithalten kannst ist aber eine andere Frage. Aber gerade bei F3K ist ein "gutes Auge" nicht gerade unwichtig.

lg Ferdl

Edit: Sorry F3F hab ich erst jetzt gelesen, dafür ist das sicher das falsche Modell.
 
Kann man den Highlight Speed embfehlen??

Kann man den Highlight Speed embfehlen??

Hallo Leute
War ja nur eine frage zum F3F Fliegen dann nähme ich ja eh meinen SRTL!!:D
Ist das eignedlich ein CFK Rumpf?Weil auf der HP von dem steht das nix:cry:
Gehen HS 81/MG für den Rumpf oder Flächen?Ob sie nicht zu groß sind.


Gruß Kim niklas
 

chris64

User
Highligt Speed

Highligt Speed

Hallo,
mein Highligt hat 480 Gramm Fluggewicht,ein reiner Thermiksegler der auch Kunstflutauglich ist.Warum nur macht man die Ouerruderanlenkung auf der Flächenoberseite????sieht doch wirklich nicht schön aus!F3F?? was für eine Frage??
 
Hallo Chris
Kann man den auch seher schnell fliegen!!!!Der hat ja ganz lange Querruder oder? Könnte man da denn Wölbklappen einbauen?Was meinst du? Fliegt er eigendlich auch gut Langsam?Ich glaube wegen dem Landen hat er die Ruderdräte nach oben gemacht.


Gruß Kim Niklas
 

mads68

User
Kim, was willst Du eigentlich?
Wenn Du schnell fliegen willst- dann nimm den SRTL!

Der Flieger lässt sich Super mit Querruder nach oben landen- wie beschrieben Jedermann- Wettbewerbstauglich.

Wölbies braucht es nicht, ich verwölbe die Querruder- mit guter Wirkung.

CFK Rumpf?- schau Dir doch mal die Bilder an- schwarzes/gelbes Gewebe = Kohle/ Aramid... denke ich mal...und so bearbeitet es sich auch wenn Du mal ein Loch wohin machen willst :cool:

Langsam ist immer relativ- HLG´s gehen langsamer....
Aber mir ist das langsam genug.
Zum Thermikfliegen- finde ich- lässt er sich nicht so superdoll eng kreisen, da kenne ich besseres (grösseres). Liegt aber vielleicht auch an meinen bescheidenen Flugkünsten. Ausserdem wird er schnell klein.

Wie gesagt, das ist halt der gute Freund- immer dabei- zum Spasshaben.
 
Das Magazin ist Dein Freund: guck mal!

Bertram
 
Hi!

Ich hab meinen schon einige Jahre (5???) und der hat schon einiges mitgemacht.

Mich hat damals die Qualität der Querruder enttäuscht da die um einige Millimeter verzogen waren.

Das V-Leitwerk sollte mal gleich mit CFK verstärkt werden da das sonst anklappt bei schneller Gangart.

Die vordere Flächenaufnahme musste ich wegen geplatzer Rumpfnaht auch mit CFK verstärken.

Jetzt hält das Teil aber schon lange.

Wenns ganz übel wird fahr die die Querruder um 2mm nach unten. Damit hält sichs deutlich besser oben. (Hatte den direkten Vergleich zu nem anderen Highlight)

Sonst aber ein super allzweck und Überallflieger


Chris
 

mads68

User
@Bertram- ich brauch keinen Bulletproof Flieger...
Mein Rumpf hat schon einiges erlebt, aber kaputt ist er nur gegangen wenn ich dran schuld war...:p

Leitwerk ist ohne Verstärkung Sch..., sehe ich eher als Problem
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Leute,

Man machte die Anlenkungen der QR auf der Flügeloberseite, damit aufgrund des niedrigen Rumpfes die Servos nicht nach jeder Landung erneuert werden müssen.

Querruder waren (und sind noch immer) auch bei mir verzogen aussen ca +1-2mm wenn innen neutral, aber wenigsten links und rechts gleich.

@Bertram, den Bericht über die Schwachstellen im Rumpf kann ich nicht nachvollziehen, schon überhaupt nicht, dass man den beim Landen kaputt bekommt.

Meiner Ansicht nach ein "schöner" Flieger zum Thermikschnüffeln und für die Abendthermik, wenns richtig trägt ist ein Großsegler besser, da man damit höher rauf und auch dann wieder runter kommt. Auch sehr gut geeignet für den kleinen Kofferraum.

lg Ferdl
 
Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch etwas zum Highlight schreiben :D . Der HL ist mein "Immer dabei sein Modell". Er war schon in Spanien, Portugal, beim Skifahren usw. Er fliegt einfach einfach immer und kann sogar mit SAL's gut mithalten. Natürlich nicht beim Start. Meiner wiegt aber auch nur 400gr. :rolleyes: . Was ich immer wieder beim Fliegen feststelle ist, dass du beim Kurbeln ganz schön viel mit Seite, Quer und HR steuern musst. Ehrlich gesagt muss ich da mehr steuern als in meinem Discus :eek: . Dafür macht es ectrem viel Spaß in Ameisenhöhe am Hang entlang zuschleichen oder das sogenannte Highlight poppen zu zeleibrieren. D.h. einer dreht seinen HL auf den Rücken und der andere schleicht sich von unten an :D . Das macht tierisch Spaß!


Hier noch ein paar Bilder dazu.
HL_Staffel_Luft.JPG
HL_Staffel.JPG

Grüßle
Thomas
 
hi Ferdl,

also in den Alpen sieht man mehr Gigaspeed (1,5m bis 2m) mit repariertem Rumpf als mit heilem. Kann sein, dass hier sanfte Winde und Golfrasen eher selten sind. Mir hat es den 1,5er Gigaspeed mal bei Föhnsturm trotz auf den Flügel geklebten 200g Bleiplatten NACH der Landung weggeweht, so wie die trockenen Büsche in den Western. Was willst Du denn da noch machen?
Vielleicht sind die Rümpfe inzwischen auch besser. Der ähnlich gebaute Spider-X kommt teilweise in recht guter Qualität daher - vor 4 Jahren wurde mir mal irrtümlich einer geliefert, und der war wirklich nicht toll.

Bertram
 
Querruder!!!

Querruder!!!

Hallo Leute
Könnt ihr mal bitte Bilder von der Fläche (von einer Helft) machen?Wäre ganz nützlich für mich!!!!!!!!!!!!!!!!:D :D :D :D :D Wollte nur aus Gekk Wölbklappen auch noch ein Bauen!!!!Der Fliegt jwar so ganz gut aber da fählt noch was!!!





Gruß Kim Niklas
 

femo

User
hallo kim,

als alternative würde ich mir mal die stella von ostflieger angucken, die kannst du auch grad mit wölbis bestellen, sehr ähnlicher flieger. hat meines erachtens den vorteil, das der rumpf nicht ganz so winzig ist, und auch
ich mit meinen wurstfingern alles gut verstauen kann ;).

eine echte alternative. aber werf mal die suchfunktion an, da gibt es einiges zur stella.

grüsse
christoph
 
hi Kim, Christoph,

die Stella entspricht der Elektroversion des Highlight/Megalight etc. Gibt es auch bei Franken-Modellbau, denke ich mal (habe gerade nicht nachgeguckt).
Die reine Seglerversion fliegt aber bei schwachen Verhältnissen deutlich besser: weniger Gewicht, weniger Rumpfquerschnitt.

Nix für ungut

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten