Wer kennt den RAPID von Reichard?

Hallo zusammen,

fliegt vielleicht jemand aus dem Forum den RAPID von Reichard Modellsport (CZ) ? Bräuchte Tipp bezüglich Einstellung, da ich kein Handbuch hab.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

was willst Du denn genau wissen??

Flieg den Rapid schon fast 2 Jahre, einer meiner Lieblingsflieger!

Muss mal suchen gehen, glaub hab die Bauanleitung noch, kann Dir dann sicher weiterhelfen! ;)

Meld mich wieder

LG Norbert
 
Hallo Norbert,

endlich! Und ich dachte schon, ich hätte mir mit dem RAPID was schlimmes angetan. Hab schon diverse andere Foren versucht, leider aber eben ohne Feedback.
Im vergangenen Jahr sah ich das Teil eher zufällig bei meinem Händler als Gebrauchtmodell stehen - sauber gebaut und mit Jeti brushless (reicht für´s erste). Dachte, es wäre so das Richtige für mich, da ich mit 3-Achs-Modellen noch nicht so fit bin. Angeblich sollte der Schwerpunkt mit 2400er Sanyo ohne Blei in der Nase passen. Mir scheint er damit aber eher viel zu weit hinten (denke, so ca. 9 cm hinter der Nasenleiste - bin grad zu faul in den Keller zu gehen). 7 - max. 8 cm könnte ich mir bei der Flächentiefe ja noch vorstellen, aber 9 cm !? Ich befürchte, dass er damit schon ordentlich unterschneidet. Falls Du die Bauanleitung noch findest, würdest Du mir mit den Werten für Schwerpunkt und Ruderausschlag sehr helfen - Deine erflogene Einstellung würde mich natürlich ebenso interessieren. Falls Du sonst noch Tipps hast - her damit ;).

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg,

ufffz, so komme gerade vom Keller und siehe da ich habe noch eine Bauanleitung gefunden, aber typisch tschechisch spartanisch!! Der SP steht aber zumindest drinnen und der liegt beim 80mm von der Nasenleiste(passt auch!). Motorsturz und Motorzug sollen 2 Grad betragen. Ruderausschläge sind leider keine angegeben, kannst aber auch nach Gefühl einstellen, nimmt Dir der Rapid nicht übel. Ohne Messen würd ich sagen Höhe +/- 8mm, Seite - was möglich ist, Querruder +8/-3mm (Landestellung +15mm).

Kontrolliere aber bitte die EWD, habe bei mir 1 mm Balsa am Leitwerk untergelegt!!!

Wirst sehen, ein angenehmer Flieger. :) :cool:

LG Norbert

[ 02. März 2004, 19:32: Beitrag editiert von: Ossi 66 ]
 
Besten Dank für Deine Hilfe, werde mich demnächst dann mal ans Einstellen machen. Ich denke aber, dass ohne Blei nix gehen wird. Habe zwar schon die 3500er Zellen drin (7); trotzdem ist die ganze Sache aber noch recht schwanzlastig. Wie schaut´s bei Dir aus, fliegst Du bleifrei oder musstest Du "nachlegen"?
Querruder hoch brauch´ ich glücklicherweise nicht - habe Störlappen (oops!) Störklappen drin. Ist auch gut so, will im Sommer mal den Glocknerhof in Österreich antesten - angeblich haben die dort Thermik, dass es Dir den Sender mit nach oben reisst! ;)

Gruß Jörg

btw: Wie hast Du die Haube befestigt? Soll die wirklich draufbleiben, so wie die herumschlackert?

[ 02. März 2004, 21:25: Beitrag editiert von: Jörg L. ]
 
Hallo Jörg,

nein Blei hab ich keines gebraucht. Hab aber einen günstig Antrieb eingebaut (LRP Runner Car Motor + Maxxon Getr.), wahrscheinlich ist der schwerer als Dein Hacker Motor. Akku ist bei mir 8x 4/5 SC Zellen liegen ca. 1cm vor dem Ende der Akkurutsche. Die Kabinenhaube ist wirklich ein leidiges Pronblem bei dem Ding, die Kunsstoff Nieten halten nicht wirklich gut :rolleyes: und eine Stahldraht bei der Länge und bei der Form, ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Störklappen hab ich zwar mitgekauft, aber oh Schande nie eingebaut.

Übrigens wenn Du zum Glocknerhof fährst wünsch ich Dir viel Spass, die Thermik ist im Drautal wirklich mächtig. Ich bin jedes Jahr am Gaugen, das ist nur ein paar Kilometer entfernt, ganz hoch oben am Berg. :cool: :cool: :cool: Der Glocknerhof ist sicher schön, aber viel zu teuer! :( :( Das mit der Thermik stimmt aber wirklich. Bei normalen Wetter fliegen ab 11 Uhr Vormittag die "Klo-Deckeln"! Für den Rapid wird´s dann hart! ;)

LG Norbert

[ 03. März 2004, 20:12: Beitrag editiert von: Ossi 66 ]
 
<<<...Glocknerhof ist sicher schön, aber viel zu teuer! ...>>>

Ja sicher, Glocknerhof is´ schon heftig. Aber versuch Du mal nen Familienurlauburlaub zu machen und so nebenbei beim Packen den Flieger im Kofferraum verschwinden zu lassen!

"Schaahatz, was soll das denn jetzt werden ???" :mad:
"Oooch, ich dachte nur, wenn du eh den ganzen Tag auf der Beauty-Pritsche kauerst und dir klärschlamm unters Kinn schmierst, geh ich halt so lange fliegen - irgendwas muß ich ja machen, um die Zeit rum zu kriegen." (Dann noch ein gelangweiltes Gesicht auflegen und schon hast Du´s !!! :p )
Funktioniert aber halt nur in so ´ner Beauty-Scheune. Man(n) muß eben Opfer bringen ;) .
Auch Dir viel Spass am Gaugen und nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß Jörg
 
Bin gerade mit dem Trimmen und Einstellen fertig. 30g mussten in die Nase, ist also noch zu verschmerzen. Norbert, falls Du eine Waage zur Hand haben solltest - mich würde noch interessieren wieviel Dein RAPID flugfertig wiegt. Rein gefühlsmäßig hätte ich mir das ganze schon etwas leichter vorgestellt. Die 3500er Stange wiegt doch ganz schön! Kann aber noch keinen konkreten Wert liefern, Waage steht noch im Büro. Wenn das Wetter passt, wird am WE eingeflogen.

Welche Erfahrungen hast Du mit dem RAPID bezüglich Thermik?

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg,

also mit Gewicht geht momentan auch nicht so schnell, mein Rapid ist momentan schön "winterfest" verpackt im Keller. Werd aber nächste Woche sowieso anfangen alles zu überholen, da meld ich mich dann wieder. Klar mit den 3500er Zellen wirst Du schon viel mehr Gewicht haben als ich mit dem 4/5 SC.

Was soll ich zur Thermikleistung sagen, bin letzte Saison mit dem Rapid bei uns im Verein 4er beim Thermikpokal georden. Waren wirklich keine einfachen Bedingungen und ich bin mit einem Steigflug (ca. 200m) fast 35 min. unterwegs gewesen. :D :D :cool: Da ich auch erst seit 2 Jahren fliege bin ich auch nicht der "Ober Thermikguru". Spass beiseite, der Flieger lässt sich wirklich gut in der Kurve halten, bei zu stark gezogenem Höhenruder fällt er lediglich ein bisschen in die Kurve hinein, fängt sich aber gleich wieder.

Alles Gute für den Erstflug!Holm und Rippenbruch!

LG Norbert
 
EWV von Rapid

EWV von Rapid

Hallo Fliegerfruende

Kann wir wer die genaue EWD vom Rapid Segler von der Fa. Reichard sagen. Flieg derzeit mit 3S Lipos/2200 mah
Und hab in der Nase noch Blei dazugegeben.
 
Thermiktauglichkeit Rapid

Thermiktauglichkeit Rapid

Bin mit dem Rapid sehr zufrieden. Nimmt Diese auch gut an. War mit ihm erst auf über 600 Meter; danach
bekam icb aber kalte Füß; da er nur mehr ein Punkt war und ich spitzt ihn an um wieder auf eine sichere Höhe zu kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten