WFT 09 - Neuer Sender

Holz

User
Hallo,

da ich hier nichts zu dem Sender gefunden habe (sicher übersehen), stelle ich es trotzdem für alle Interessenten ein:

Unter anderem Jamara vertreibt einen neuen Sender (mit 35Mhz und 2.4Ghz Modul): die WFT 09

Nähere Infos gibt es unter:

http://www.jamara-modelltechnik.de/product_info.php/language/de/info/p5197_WFT09-Computersender.html

und auch unter:

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=170974&sid=

Handelt sich um einen China-Sender, der scheinbar von Futaba produziert wird (steht zumindest in der einen oder anderen Verkaufsanzeige).

Grüße Werner
 

Holz

User
Hallo,

Keine Ahnung wie das im Ausland gesetzlich geregelt ist, aber mit "manufactured by futaba" zu werben, wäre sicher auch dort rechtswidrig (teuer?).

http://www.enjoyhobbies.biz/index.php?main_page=product_info&cPath=28&products_id=466

Ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen.


Wenn das stimmt, dass man den Sender für knapp 200,- bekommt, dann noch ein 2.4Ghz-Fasst-Futaba-Modul nachrüsten kann, dann ist das schon ein sehr interessantes Angebot (mangelfreie Funktion vorausgesetzt). Ich habe eine x-3810 und wollte schon mehrmals zur MX-22 wechseln....aber 600,- Euro (zzgl. 2.4Ghz-Investiton) waren mir die paar zusätzlichen Funktionen, die ich von der MX-22 brauchen würde, nicht wert.

Grüße Werner
 

JAMARA

User
Hi Ihr alle,

kurz ein bisschen was zur WFT09.
Die Anlage ist nicht identisch mit der "günstigen" Variante.
Wir haben doch einiges ändern lassen was unsere Anlage unterscheidet.
Bei uns ist nicht nur die Anleitung in deutsch sondern auch das Menü. Serienmäßig wird es unsere mit einem Lipo-Akku geben. Auch die Alarmeinstellungen sind für den Lipo-Akku optimiert.
Wir liefern die Anlage mit 35MHz & 2,4 GHz HF-Modulen aus. Für beide Frequenzbereiche ist auch ein Empfänger mit dabei.
Ach ja - die "Importversion" hat bei 35MHz laut Hersteller eine Sendeleistung von <700mW. Damit dürfte klar sein wo Ihr damit in der EU fliegen dürft.
Unsere Variante hält sich an die 100mW.
Auch das 2,4GHz-System hält sich natürlich an die gesetzlichen Bestimmungen.
Das Zubehör ist sehr komplett:
- Trageriemen
- Lehrer- / Schülerkabel
- Datenübertragungskabel
- Simulatorkabel
- etc.

Mit besten Grüßen
JAMARA-Modelltechnik

P.S. Die Anlage wird nicht von Futabe gefertigt ;)
 

HFK

User
PCM kompatibel zu Graupner oder Robbe? Oder etwas neues? Beide Frequenzen ist aber schon mal was!
 

FrankR

User
Deswegen auch die ?!?!.
Aber das K.O. Kriterium ist wohl der Speicherplatz für 10 Modelle. Das erwartet man evtl. von einem 150 Euro Sender.
Oder kann man den Speicherplatz erweitern? Hab sowas nicht in der Beschreibung gefunden.

Frank
 

vscope

User
Hi,

Habe eine importierte WFT09 seit 2 Monaten.
Ein Reichweitentest würde zusammen mit einer FF9 gemacht.
Dabei waren die Auschläge am Graupner Scanner bei beiden Fernsteuerungen gleich.

Glaube demnach nicht das der China Import mit 700mw sendet.
Das würde man schon am Scanner sehen...

Lustig finde ich die Aussage: Sendet mit <700mw.
Das kann dann auch 1mw sein oder?

Werde das Modul vermessen.
Glaube aber dass es konform ist und Jamara hier einfach Lobby für das eigene Produkt machen will. Und "Angst machen" ist anscheinend ein gutes Mittel :)

lg

vscope
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

bei uns im verein fliegen noch sehr viele (>15) mit den alten brand/microprop sendern. diese haben eine sendeleistung von nahezu 1W !!!!
scheinen damals legal gewesen zu sein. beschwert hat sich auch noch niemand :rolleyes:

das die bei uns im verein so gehäuft sind, liegt wohl daran das 4 mitglieder beim alten brand die teile montiert und gelötet haben. die haben sich ihre sender damals selbst zusammengebaut.
 

vscope

User
hi jürgen,

kann dich beruhigen.
da die assan module teilweise zusammen mit der wft09 entwickelt wurden gibts keine probleme.
habe eine wft09 seit 2 monaten und 3 assan empfänger.
kein einziges zittern oder ausschalten feststellbar.

lg

vscope
 
vscope schrieb:
hi jürgen,

kann dich beruhigen.
da die assan module teilweise zusammen mit der wft09 entwickelt wurden gibts keine probleme.
habe eine wft09 seit 2 monaten und 3 assan empfänger.
kein einziges zittern oder ausschalten feststellbar.

lg

vscope

Zittern gibt es bei keinem der 2.4GHz Systeme und Komplettausfälle sind auch rar, aber Uwe Dieckmann ist mit ASSAN abgestürzt und und konnte die Probleme mit 9 Kanal Sender und X8 nachvollziehen. Wie viele Kanäle hat die WFT09 denn nun?

:) Jürgen
 

vscope

User
Hi Jürgen,

Im Set sind ja 2 Empfänger,
Ein 8 Kanal PPM und ein 9 Kanal PCM.
Darum kann man denk ich davon ausgehen das im PPM Mode nur 8 Kanäle senden. Habe keine 9 Kanal PPM Empfänger zum testen.

Also wird die 9 Kanal Assan Theroie von dir stimmen.
Gut das ich nur 8 Kanäle hab ;)

lg

vscope
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten