Bestellliste R+G

Hallo,

ich möchte demnächst meine erste GFK Form bauen.
Habe schon zig Bücher gelesen und bin mit der Theorie sehr vertraut.

Was jedoch in keinem der Bücher komplett erwähnt ist, ist eine "idiotensichere Materialliste".

Hat jemand vielleicht eine Liste, welche Harze, Trennmittel etc. ich zur Grundausstattung brauche? Also genaue Typbezeichnungen/Materialnummern bei R+G?

Ich habe gelesen, das es u.U. Probleme mit der Kompatibilität bei einigen Produkten kommen kann.

Danke

Jens
 

Rigger

User
Hi Jens!

Es muss nicht immer R&G sein. Bei mir hat sich diese Kombination bewährt:

-Gewebe und Zubehör bei R&G,
-Alles flüssige bei EMC-Vega: Laminierharz, Formenharz, Folientrennmittel. Ebenso Baumwollflocken, Glasschnitzel, Hohlglaskugeln, Schaumtriebmittel
-Trennwachs: W70 (Lange&Ritter oder Carboplast)

Hier vielleicht eine mögliche Liste, ich orientiere mich mal an eigenen Bestellungen:

R&G:
-Polierpaste universal (kein muss)
-Profischwabbel 12,5cm extra weich (nur wenn poliert wird)
-Glasgewebe 390g/qm Industrie, Körper
-Glasgewebe 163g Körper
-Glasgewebe 49g (kein muss)
-Ein Set aus Passstiften könnte bei der ersten Form sinnvoll sein, später kann man sich Alternativen ausdenken.


EMC-Vega:
-Formenharz F200
-Epoxidharz L285 und der Härter mit wenig Topfzeit (Du musst eh mehrmals ansetzen)
-Folientrennmittel
-Baumwollflocken und Glasschnitzel für Kupplungsschicht usw. halten ewig.
-Thixitropiermittel und Hohlglaskugeln brauchst Du für den Formenbau nicht aber die dürfen bei einem Harzpanscher nicht fehlen ;). Falls Du Styroflächenmit Furnier beplankts dann auch Schaumtriebmittel.

Das Urmodell wird bei mir 10 mal mit W70 (Carboplast) behandelt und vor dem Abformen zusätzlich Folientrennmittel (EMC). Folientrennmittel ist kein muss gibt aber ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit. Später beim Laminieren in den Negativen dann nur noch jedesmal vorher einmal W70.
Bei den Gewebe- und Harzmengen kannst Du so rechnen:
1 Lage 163g gewebe, viele Lagen 400er, wieder eine Lage 163er. Evtl. sogar mit 49er beginnen und abschließen. Die Anzahl der 400er Lagen hängt davon ab wie Dein Rückbau aussieht (und ist eigentlich auch Geschmackssache;))
Bei der ersten Form nimm einfach 4 lagen 400er und keinen Rückbau oder Verkastung, ist sonst zuviel Aufwand.
Hat man sich einmal auf einen Gewebeaufbau festgelegt dann kann man auch schnell ausrechnen wieviel Harz man braucht, nähmlich vom Gewicht ungefähr soviel wie das gewebe, sprich 2x160+4*400 also ca. 2kg pro Quadratmeter Form.

Ok das soll erstmal reichen ;) bei Fragen melden.

Gruß, Anas
 
Hallo Jens,
du kommst doch aus Hannover.
Da ist es bis Hildesheim nicht weit.
Ich war mal beim Detlef Hilgendorf und hab mir das Zeug direkt abgeholt.
Sehr nett: http://www.spezialkunstharze.de/
Ist zwar kein Vollsortimenter aber die wichtigsten Sachen hat er da.
Mußt dich nur vorher mit Ihm in Verbindung setzen.
 
Hallo,

hatte da vorhineinmal angerufen. Wirklich sehr nett.
Wie sind so verblieben, daß ich eine Email schreibe, in der ich beschreibe, was ich vorhabe und Herr Hilgendorf stellt mir ein "Rundumsorglospaket" für den Anfänger. Materialien, der er nicht führt zeigt er mir, wo ich die bestellen kann.
Macht einen sehr guten Eindruck, zumal der Herr Hilgendorf wohl hauptberuflich Modellbauer ist und einem bestimmt gute Tipps nennen kann.

Bin schon gespannt.

Jens
 
..er vertreibt das Zeug von Ebalta industriemäßig.
Ist selber Modellflieger(bauer).
Hat also eigene Erfahrung im Formen und Modellbau.
Siehe: Modell Verschleissteil
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten