Stobel DLG jetzt käuflich...

Hallo F3K gemeinde,

das Modell Stobel ist anscheinend jetzt käuflich zu erwerben...

http://www.le-composites.de/

Die Preise bewegen sich im Bereich von Fireworks und co. Ich bin mal gespannt wo und ob man dieses Jahr auf das Modell trifft. Vor allem bei den Lieferzeiten scheint man noch ganz gut dabei zu sein... ;-)
Kann schon jemand über Flugleistung, Gewicht, Verarbeitung etc. berichten????

Randy
 
...nur das man von dem "ach so tollen" Steigeisen nichts weiter lesen kann...- außer mal kurz in ner Aufwind.

Edit:

PCM FW 4.2= 412€+ 30€ Versand nach Ger
Stobel = 420€+ 14,90 Versand
Aspirin = 460€ incl. Versand
Salpeter = 489€ incl. Versand

...sind die Preise da nicht alle recht gleich, bezogen auf FW4 und Stobel??

Randy
 
wenn Du die €78 für die Schalenleitwerke beim FW4 drauflegst hast du recht, ja.

dann bist du aber auch in einer Preisklasse in der man gleich Aspirin oder salpeter kaufen kann. Das sind dann wettbewerbserprobte Modelle. Und da würde ich lieber wenn ich schon fast €500 ausgeb ein Modell nehmen was schonmal ne saison geflogen ist und gezeigt hat was es kann, bevor es in Serie geht....

....das ist übrigens auch der Grund warum es vom Steigeisen noch nichts zu hören gibt....wir wollen einfach im Frühjahr noch ein paar Wettbewerbe damit fliegen und ein paar Testpiloten werden es auch fliegen.

damit wir es dann auch zu recht Wettbewerbsmodell nennen können!
 
...so wie ich das sehen sind die Preise die oben angegeben habe OHNE die Schalenleitwerke...- aber nun gut.

Was ich nur nicht haben kann, und auch nicht Verstehe, sind deine Polarisierenden, immer in die gleiche Richtung schießenden Kommentare "unser Steigeisen ist aber Besser" usw.

Ich wollte eigentlich nur über den oben angesprochenen Flieger Erfahrungswerte wissen. Denn zu eurem "Über" Flieger "Steigeisen" gibt es ja anscheinend noch keine- der Vogel ist ja auch noch nicht zu kaufen. Und genau aus diesem Grund ist das Teil auch noch nicht Interessant für mich, denn die Saison beginnt demnächst, und ich kann mir nur das zulegen, was auf dem Markt verfügbar ist- ODER?!

Randy
 
...mal wieder zum Thema...

Es ist ja nicht so das der Stobel noch nie auf einem Wettbewerb geflogen wäre. Der Flieger war letztes Jahr auf einem Wettbewerb in Mücke mehrfach vertreten, zwar noch in nicht perfekter Bauausführung (es waren wohl die ersten versuche mit neuen Fertigungsmethoden) Allerdings machten die Modelle allesamt einen recht guten Eindruck was die Flugleistungen angeht.
Nach dem Wettbewerb hatten wir kurzfristig die Möglichkeit die Modelle mal zu testen, und der erste subjektive Eindruck wurde bestätigt.

Mittlerweile hatte ich die Möglichkeit einen weiteren Vorserien Stobel mal etwas ausführlicher zu Testen und mit dem aktuellen TOP Modell Salpeter zu vergleichen.

Die ersten Eindrücke wurden dabei bestätigt. Die Wurfhöhen sind Dank Voll CFK Flügel sehr gut. Das Flugverhalten ist sehr gutmütig, und recht ausgeglichen. Kreisen ist ohne Anstrengungen möglich (ich kenne da auch andere Modelle). Die Gleitleistungen sind mit denen eines Aspirins oder FW zu vergleichen ein genauer Test seht noch aus. Hierbei sehe ich dennoch Vorteile beim Salpeter (der vergleich Aspirin/Salpeter wurde von mir ausführlich angeführt) Dennoch sollte der Stobel dem Hauptfeld der Modelle durchaus gewachsen sein.
Die Streckenflug-Eigenschaften sind auch relativ gut und auf dem aktuellen niveau der Wettbewerbsmodelle.

Alles in allem darf sich der Stobel sicherlich Wettbewerbs DLG nennen. Das Modell wird sicherlich auf Grund der Flugleistungen seine Käufer finden. Genaues wird mal dieses Jahr sehen (mindestens einer wird auf der DM vertreten sein)

...so long...

Schulte
 
Hallo Leute,

jetzt zerfleischt euch doch nicht wegen Spielzeug ;)

Ist doch schön, wenn die Auswahl größer wird - hat vielleicht einen positiven Effekt auf die Lieferzeiten der schon etablierten, wenn endlich ein paar ernst zu nehmende Konkurrenzprodukte am Markt auftauchen - bis jetzt konnte man die käuflichen Wettbewerbler ja fast an den Fingern einer Hand abzählen...

Das mit dem "A besser als B" kann subjektiv kristallklar sein - bleibt aber trotzdem subjektiv.

Wäre es objektiv, würden alle Topleute längst dasselbe Produkt fliegen. Ein Blick auf die Ergebnislisten beweist das Gegenteil...

Gruss,
Matthias

P.S.: Steigeisen in Bregenz 2007: Zweiter Platz direkt hinter Mittelbach bei auch sonst ziemlich hochkarätigem Teilnehmerfeld. Hätte Florian statt Steigeisen Stobel geflogen (was für eine Vorstellung :D ), was wäre er dann geworden? Vielleicht auch zweiter?
Die Frage nach den Wettbewerbsresultaten von Fliegern hat nur einen Sinn, wenn man mitberücksichtigt, wer was fliegt - und die entsprechenden Piloten kennt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten