Sagitta Projekt Zwo

Hallo,
habe mit den gedanken gespielt ob ich mir eine Voll-Gfk Hangfräse kaufen soll, z.B. Blade von X-Modell oder den Focus. Habe aber noch einen Sagitta Projekt Zwo-Baukasten zuhause.Jetzt zu meiner Frage, hat jemand Erfahrung mit diesem Teil, bzw. mal irgendwo fliegen gesehen?? Bin über jede Info dankbar. :confused:
 
Hallo Flieger,

Ich hatte die Sagitta Projekt zwo und war sehr angetan von dem Flugeigenschaften.

Ist aber ein Hangsegler der schon ein bischen wind braucht. So ab Windstärke 4 fängt es an Spass zu machen.

Die Wölbklappen empfehle ich einzubauen. Sie erleichtern das Einlanden durch die Butterflystellung ganz erheblich. Auch bei einschlafendem wind kann man noch ein bischen herauskitzeln.

wenn Du die Klappen ausgetrennt hast, kontrolliere ob ein Verzug derselben vorliegt.
Passiert durch die Spannungen beim Verpressen der
Fläche.

Wenn Verzug vorhanden ist, kannst Du die Klappen in der Mitte wie ein Brötchen aufschneiden und mit 2 lagen 80gr Glasgewebe wieder zusammenkleben.

Die im Plan angegebenen Ausschläge kannst Du getrost übernehmen.

Eine Möglichkeit zur Aufballastierung solltest Du sofort mit einplanen.

Sinnvoll ist es bei der Sagitta die Anschlusskabel der Querruder/Wölbklappen nach vorne durch die Flächenanformung des Rumpfes auszuführen. Spart ne menge Fummelarbeit bei Zusammenstecken des Fliegers.

Viel Spass mit der Sagitta

Gruss Andreas
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
hier ist immer mal wieder die Rede von der "Sagitta".

Frage: Wer klaut eigentlich den Namen des Modells von wem ???

Meine Sagitta ist DAS ORIGINAL (o.k. jetzt hagelt es Beschwerden) ...

Die Sagitta gab es in mehreren Ausführungen, die erste war wohl die Sagitta900 von Tim&Lee Renaud, USA und wurde etwa ab 1980 durch die Firma "airtronics" vertrieben. Übrigens damit wurden sogar die ersten F3B_Wettbewerbe mitgeflogen. Und die Wettbewerbe der 100s-Klasse, 100inches=2,5m Spw. ein richtig schöner Thermik-Floater.

Hier ein Bildchen (my Sagitta900 Bauj. Okt. 2004, hat 20 Jahre im Karton gelegen, danach war die Balsaqualität 1A ... schön abgelagert).

1105536605.jpg


Dann gab es noch die Sagitta600 von airtronics ca. 155 Spw., die Simprop-Sagitta und ... :confused:

Denke, hier ist die Rede von was Neuerem (o.k. ich flieg halt seit 1970) man wird eben älter ...
:D :D :D

juergen, bonn
 
Hallo Juergen,
wenn nach Hangkantefraessen gesucht wird in bezug auf Sagitta ist wohl klar das da nicht Dein "original" 2-achs Thermiksegler mit gemeint sein kann.

An Flieger,
Mit dem Blade oder Focus bist Du wahrscheinlich besser bedient, weil die auch bei weniger Wind am Hang fliegbar als eine Sagitta.
Die Carrera Sag kam so um 77 auf den Markt
Bild ist von '78

Gruss
Thomas
1105582264.jpg
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Max,
meine Sagitta Projekt zwo von Simprop war unbespannt , ob es auch eine ARF Version gibt, kann ich Dir spontan nicht sagen. Unbespannt macht aber auch Sinn, da Du so noch selbst entscheiden kannst, ob Du Wölbklappen willst oder nicht. Dazu gibt es sehr unterschiedliche Ansichten bei der Sagitta 2.

Gruß, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten