Was ist das für ein F3B Modell?

Hallo,
kann mir vielleicht einer sagen, wie das Modell heißt?
Ist es vielleicht von Valenta?
Danke,
MFG Peter

dscn4658hf1.jpg


dscn4659rx5.jpg


dscn4661qt2.jpg


dscn4660lq3.jpg
 
Was ist das für ein F3B Modell

Was ist das für ein F3B Modell

Hallo
Das modell sieht aus wie eine Ellipse V, aber ich weiß es nicht Hundertprozentig!!:p

Gruß Kim Niklas
 
Hallo Peter,

hm, genau kann man das leider nicht sagen. Die Tragfläche sieht sehr nach Ellipse 1 aus, allerdings gabs die von Jaro Müller (der stellte das Original her) niemals eine Version mit V-Leitwerk.
Es gab allerdings andere Hersteller, die einen Rumpf mit V-Leitwerk für die Ellipse angeboten haben.

Außerdem wurde die Ellipse 1 mehrfach abgeformt und von anderen Herstellern unter anderem Namen verkauft. So entstanden beispielsweise der Stratos und der Flower.

Fazit: Fläche sieht nach Ellipse 1 aus, aber woher das Modell wirklich stammt ist ohne weitere Angaben nicht eindeutig zu klären.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo,
danke für die Antworten, na da ist sich ja das Volk wohl nicht einig ;)

Im Prinzip ist es mir ja egal, welches Modell das ist, dachte mir nur, ich bekomm ein paar einstellwerte ;o)

Bei der Fläche dachte ich mir auch, es sei eine Ellipse, denn die Daten stimmen genau mit jenen, von der Homepage, glaube aber es war die zweier Ellipse.hmm ich kenn mich nicht mehr aus.

Kann mir da vielleicht jemand mit dem Schwerpunkt und EWD weiterhelfen?
Was bräuchtet ihr da für Daten?

Was mir beim FLiegen aufgefallen ist, dass das Modell recht schnell über die Tragfläche abkippt. Deutet das auf zu wenig Blei in der Nase hin?

Danke, MFG Peter
 
Hallo Peter,

nach der Flächenform ist es eindeutig eine Ellipse 1, die Flächenenden der Ellipse 2 sind deutlich runder. Ich habe früher beide Modelle geflogen, daher glaube ich schon, das ich den Unterschied kenne.

Abkippen über die Tragfläche ist allerdings völlig normal, das ist eine der typischen Eigenschaften des verwendeten RG-15.

Der Schwerpunkt liegt nach Herstellerangabe bei 88 bis 90 mm.
EWD würde ich mal mit max. 1° einstellen.
Einstellwerte zur Original Ellipse 1 habe ich hier, allerdings helfen dir wohl nur die für die Tragfläche, da die Ellipse 1 im Original immer ein T-Leitwerk hatte.

Gruß, Karl Hinsch
 
nach der Flächenform ist es eindeutig eine Ellipse 1,

Karl
stimmt so nicht, die Ellipse1 hatte andere Flaechenenden, (s bild)

auch war am Rumpf /Flaechenuebergang eine kleine anformung.

Model ist wahrscheinlicher ein Stratos 2 wobei sich die Einstellwerte sicher nicht grundlegen von den Ellipsen unterscheiden.

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • ellipse 73.JPG
    ellipse 73.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 103
Hallo Thomas,

sorry, aber das Modell in deinem Bild ist eine Ellipse 2, gut erkennbar am Seitenleitwerk unten, und zwar am feststehenden Abschluß. Bei der Ellipse 1 lief das Seitenruder bis unten durch.

Schau einfach mal bei www.euromodell.de vorbei (das ist der deutsche Distributor für Modelle von Jaro Müller), dort gibt es noch Bilder zur Ellipse 2 (unter "Baureihen" und "Ellipse 2"). Auf diesen kann man die Sache mit dem Seitenleitwerk auch eindeutig erkennen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Karl
stimmt das war meine 2, deshalb hier die 1:

Eli 1.jpg

demnanch lagst Du trotzdem nicht ganz richtig;)

Irgenwoher musste der Name Ellipse ja kommen, da kann man keine gerade Flaechenhinterkante /Flaechenende erwarten.

OT:

Hab gerade gehoert A Borst und Rolf O werden nicht an F3J WM teilnehmen.

Bist Du irgendwie involviert in den Maniac?


Gruss
Thomas
 
Hallo Thomas,

wieso meinst du ich liege nicht ganz richtig? Ich hatte geschrieben, das die Fläche stark nach Ellipse 1 aussieht, aber es keine V-Ellipse 1 gegeben hat und es daher einer der bekannten Nachbauten sein dürfte. Das wiederum hat obelix bestätigt. Wo liegt also mein Irrtum?
Der Name Ellipse stammt vom elliptischen Randbogen, und den gabs sowohl bei der 1er als auch bei der 2er Ellipse, allerdings ist der Randbogen der 2er noch runder als der der 1er. Vergleiche einfach mal dein Bild von der 1er mit denen von Peter, ich denke die Flächen sehen sich sehr ähnlich.

Wegen der F3J WM:
Das mit Arend und Rolf habe ich noch nicht gewusst, ist natürlich schade. Ich kenne und schätze beide. Involviert bin ich schon, und zwar als Mannschaftführer der deutschen Nationalmannschaft F3J.

Was meinst du mit Maniac?

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Thomas,

wegen der Ellipse 1 Definition:
ich habs glaube ich schon einige Male geschrieben, ich weiß es gibt keine V-Ellipse 1. Allerdings sind der Stratos und auch der Flower durch direktes Abformen einer Ellipse 1 entstanden, daher gleichen sich auch die Flächenformen. Ich habe nie behauptet, das von Peter gesuchte Modell ist eine Ellipse 1, ich sagte nur die Fläche sieht einer Ellipse 1 verdammt ähnlich und daher dürfte das gesuchte Modell eines der genannten Nachbauten sein. Ist jetzt alles klar?

Wegen Maniac:
Dieses Modell entstammt der Form eines Skymax 4, den Philip Kolb ausgeknobelt hat. Ich war nur beim Formenbau der ersten Form beteiligt und besitze auch einige Exemplare des Skymax 4 aus dieser Form, die bei mir im Keller steht.
Es gibt noch eine zweite Form, die Philip in Istanbul gebaut hat. Aus dieser Form wurde auch der Maniac gebaut. Dieses Modell ist einfach nur ein extrem steif gebauter Skymax 4. Es befindet sich - grob gesagt - ca. zwei- bis dreimal soviel Kohlefaser in diesem Modell gegenüber einem normalen Modell. Ich selbst habe diesen Maniac für Skip Miller kurz gesehen, das Ding ist einfach extrem steif, wiegt aber auch so einiges. Ob es wirklich für einen neuen DS Rekord taugt kann ich nicht beurteilen, man wird sehen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten