SME400-V2.2 Laufstromeinstellung über Spindeltrimmer

steve

User
Hallo,
ich betreibe meine CNC-Schneidanlage mit der Frabe Schrittmotorendstufe SMV400-V2.2.
In den technischen Kurzdaten wird erwähnt, dass sich für jede Achse per Spindeltrimmer der Lauf-/und Ruhestrom einstellen läßt.

Ich würde gerne bei einer Achse den Strom einstellen, bzw. erhöhen, da der Schrittmotor dort zu wenig Leistung zeigt. Da es der Motor mit der längsten Leitung ist, liegt es wohl an diesem Umstand.

Könnt ihr mir bitte sagen, welche Spindelsorte für den Laufstrom zuständig ist, und wie die sotiert sind, bzw. wie ihr dabei vorgeht.
Ich würde ungern jetzt erst bei allen Ausgängen mit dem Messen beginnen. Es sind 8 Spindeln, jeweils 4 mit blauen Gehäuse und 4 mit weißen Gehäuse.

Grüsse
 

steve

User
Nun paßt es wieder....

Nun paßt es wieder....

Hallo,
ich habe jetzt mal ein wenig probiert und konnte die Trimmer den Achsen zuordnen.
Unter Last läßt sich da die Spannung aber nicht messen. Allerdings erwärmen sich die Stepper unterschiedlich und der fragliche Kandidat hatte deutliche Untertemperatur. Nach dem dort der Strom etwas höher gedreht wurde, glich sich seine Temp. und die Haltekraft ebenfalls. Jetzt läuft wieder alles wie gehabt.

Grüsse
 

Bernie

User
Hallo Steve,
es kommt wohl nicht auf die Spannung an, denn mehr auf den Strom.
Diesen kannt Du aber relativ einfach messen/einstellen.

Dazu trennst Du eines der vier Kabel (Bipolar-Motor) zwischen Endstufe und Motor auf und klemmst ein auf Strom eingestelltes Multimeter dazwischen.
Aber Achtung! Schrittmotoren haben große Induktivitäten. Eine Endstufe kann durch versehentliches öffnen der Verkablung unter Spannung schnell zerstört werden. Bitte als erstes alles Spannungsfrei machen!

1. Fahrstrom einstellen
Dazu stellst Du das Messgerät auf Wechelstrom ein und lässt den Motor fahren. Mit dem (richtigen) Poti stellst Du den Fahrstrom auf den gewünschen Wert ein.

2. Ruhestrom einstellen
Das Messgerät wird dazu auf Gleichstom eingestellt. Den Motor solange im Einzelschritt fahren, bis das Messgerät einen Stromfluss anzeigt. (Die Spulen vom Stepper werden nicht in jeder Position bestromt.)
Jetzt den Ruhestrom mit dem Entsprechenden Poti einstellen. So als Richtwert kommt man ganz gut mit 30-50% des Fahrstroms hin.

Wenn die Einstellungen erfolgt sind, erst alles Stromlos machen, bevor Du das Messgerät entfernst! Denke an die Induktivitäten...

Viel Spass!

Gruß, Bernie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten