DA50, gelöster Vergaser

Hallo Leute,

Heute hat mir bei meiner QQ Yak mein DA50 in der Powerrolle abgestellt, zum Glück noch in ausreichender Höhe um ein bisschen senkrecht nach unten zu fliegen mit anschliessend sanfter Landung im Acker, bis auf ein bisschen Dreck an den Radschuhen hats nichts gemacht.

Nun, Zuhause angekommen und Spinner, Prop, und Haube demontiert sehe ich das die beiden Aluminumschrauben mit denen der Vergaser befestigt ist lose sind. Der ganze Vergaser wackelt, nun ist die ratlosigkeit am Feld natürlich aufgeklärt.....

An meinem Vergaser habe ich nie etwas rumgeschraubt oder so, darum finde ich es schon ein bisschen bedenklich das sich der Vergaser löst, gibt es evtl. schon gleiche Erfahrungen?

Reicht es nun die beiden Schrauben wieder mit Loctite reinzumachen oder könnte etwas innen beschädigt sein`? Ich kenne mich mit dem Innenleben von Vergasern nicht sonderlich aus darum wäre es gut zu wissen ob ichs einfach wieder festmachen kann oder ob man den Vergaser evtl. kontrollieren muss/solte.

Grüsse,

Niklas
 
Niklas H schrieb:
Hallo Leute,

Heute hat mir bei meiner QQ Yak mein DA50 in der Powerrolle abgestellt, zum Glück noch in ausreichender Höhe um ein bisschen senkrecht nach unten zu fliegen mit anschliessend sanfter Landung im Acker, bis auf ein bisschen Dreck an den Radschuhen hats nichts gemacht.

Nun, Zuhause angekommen und Spinner, Prop, und Haube demontiert sehe ich das die beiden Aluminumschrauben mit denen der Vergaser befestigt ist lose sind. Der ganze Vergaser wackelt, nun ist die ratlosigkeit am Feld natürlich aufgeklärt.....

An meinem Vergaser habe ich nie etwas rumgeschraubt oder so, darum finde ich es schon ein bisschen bedenklich das sich der Vergaser löst, gibt es evtl. schon gleiche Erfahrungen?

Reicht es nun die beiden Schrauben wieder mit Loctite reinzumachen oder könnte etwas innen beschädigt sein`? Ich kenne mich mit dem Innenleben von Vergasern nicht sonderlich aus darum wäre es gut zu wissen ob ichs einfach wieder festmachen kann oder ob man den Vergaser evtl. kontrollieren muss/solte.

Grüsse,

Niklas

Hallo Niklas,

bislang habe ich noch nicht gehört das sich der Vergaser löst, meiner hat das jedefalls noch nicht gemacht. Prüf mal ob das Gewinde OK ist oder ab das evt. beschädigt ist. Wenn es OK ist dann würde ich auch Loctite Mittelfest verwenden und an den Schrauben einen Sprengring unterlegen. Dann sollte sich nichts mehr losrappeln.
Der Vergaser sollte nichts abbekommen haben. Die Schrauben gehen nur durch das Gehäuse und haben sonst keine Funktion ausser den Vergaser auf dem Membranblock zu halten. Also einfach wieder fest machen und dann sollte der wieder laufen.

Gruß -Stephan-
 

wiwi

User
Hallo Niklas, schau doch mal auf die HP vom Toni Clark. Der Verkauft doch für den DA 50 auch einen Ansaugtrichter bei dem dazu geschrieben steht das man die Schrauben nicht zu fest anziehen soll damit die Membran noch arbeiten kann. Ausserdem soll man die Schrauben mit Loctite hochfest sichern.
Ich denke mal das Trichter hin oder nicht das gleiche auch für die befestigung des Vergaser gilt. Soll heißen das er von haus aus mit nur wenig Kraft befestigt wird - Ich habe bei meinen von beginn an den Trichter angeschraubt die Schrauben waren in der tat nur sehr leicht angezogen. Ich hatte dann auch bei Wartungsarbeiten festgestellt das sich der Vergaser gelöst hat. Ein zwei flüge mehr und mir wäre das gleiche wie dir passiert. Ich habe mittlerweilen die Schrauben mit Loctite hochfest gesichert und hoffe das es hält. Ich habe den Motor erst seit mitte letzten jahres und habe somit auch noch nicht mehr Erfahrung.

Gruß Harald
 
Hallo Harald,

Danke für die Info, ich habe gestern die Schrauben wieder angezogen allerdings sehr fest und mit Loctite Mittelfest.... ich werde heute abend einmal schauen ob es noch läuft. Das sichern mit hochfest ist mir nicht so sympatisch da es warscheinlich einen riesen Aufwand mitsich bringt wenn ich den Vergaser einmal aus sonstigen Wartungsgründen demotieren muss.

EDIT:

Könnte es evtl. sein das durch das feste anziehen ein Schaden enstanden ist?

Gruss,

Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:

TG

User
Hallo Niklas,

ich habe schon den zweiten DA50 und bei jedem lösten sich die Schrauben.

Vorsichtig beim anziehen, sonst wird der Kunststoffabstandsklotz gequetscht und der Motor zieht Falschluft.

Die einzige Lösung wird die mit der Schraubensicherung sein.

Einmal gescheit machen, da man ja den Motor sonst fast immer ausbauen muß um richtig an die Schrauben zu kommen.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten