Lange Schubrohre - Erfahrung?

brosi

User
moin,
ich plane für ein kleines Projekt ein recht langes Schubrohr zu verwenden. Hat jemand ERfahrung mit Rohren >1m? Ich denke so an 120 cm und 190N Schub. Als Durchmesser plane ich 120mm. Was sagt das Risiko hinsichtlich Resonanzen?
Bin für Eure Meinungen aufgeschlossen :)

gruß
brosi
 
Hallo brosi,
In meiner F-22 habe ich 2 Schubrohre ringebaut. 100 cm lang und 80 mm
Durchmesser fur Jetcat P120. Vorne am Alutrichter angeschraubt, hinten in einer Schiebehülse gelagert. Vibrationen treten in allen Drehzahlbereichen
nicht auf. Für 190N würde ich aber nicht grösser als 100mm Drchmesser
gehen.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

ich habe in meiner F86 mit Tj 70/16 Raptor ein 98cm langes und 100mm D. Schubrohr. Hinten schwimmend gelagert. Keine Probleme damit

Gruß
Uwe
 
Lange Schubrohre

Lange Schubrohre

Hallo Jungs,

Schliesse mich der Frage von Brosi nochmal an. Ich habe hier ein Schubrohr mit
knapp 1m Laenge ,Durchmesser 86mm mit Alutrichtereinlauf und moechte dieses
an eine TJ74 montieren.
Gehen wird es wohl (der Vorbesitzer hatte es 2-3 mal so benutzt), die frage ist nur wie gut ?
Habe ich hierbei mit Schubverlusten zurechnen oder erhoehter Temperatur
an der Turbine ?
Vielleicht kann Wolfgang oder Uwe da noch etwas aus der Praxsis dazu sagen ?

Danke erstmal,

Gruss Reinhold
 
Hallo

Ich denke Schubverlust ist in jedem Fall zu erwarten. Habe ich aber noch nicht gemessen. Im März werde ich wieder mit der F 86 fliegen und eine Schubmessung vornehmen.
Ein kollege fliegt die selbe Maschine auch mit einer Raptor und langem Schubrohr. Die 86 wiegt knapp unter 25 Kg. und hat mit dieser Leistung absolut gute Flug und Steigleistungen. Ich schätze den Verlust aber auf etwa 10%

Gruß
Uwe
 
Hallo,

Schubverluste hat man immer mit einem langen Schubrohr, man muß sie möglichst minimieren. Reinhold hat mit 86 mm ca 15 % mehr Querschnitt,
wenn die TJ74 mehr als 15 % über 12 kg schiebt, würde ich den
Durchmesser entsprechend vergößern.
brosi liegt mit 19 kg ca 60 % über meinen 12 kg, das würde 100 mm
entsprechen. Bei meiner F-22 merkt man kaum einen Schubverlust durch
die langen Schubrohre, man kann sie kurz nach dem Start, bei einem Abfluggewicht von fast 25 kg senkrecht steigen lassen. Uwe hat sie bei sich
am Platz schon fliegen sehen.

Gruß
Wolfgang
 
Danke erstmal fuer die Erfahrungsberichte.

Ja so bis zu 10 % scheint mir ein realistischer Wert zu sein.
Diese ganze konstruktion ist in einer MIG15 von CARF eingebaut.
Mir haben zwar manche auch schon davon abgeraten, aber es ist mir 1.zuviel Aufwand es so wie vorgegeben zu montieren und 2. finde ich die Anordnung eigentlich sehr gut, da ansonsten bis zu 1kg Gewicht (Blei !) in die nase gepackt werden muss. So sitzt die Turbine sehr weit vorne und man kommt ohne Blei aus...naja ich werde sehen.

Meine einzigen Bedenken lagen jetzt auch noch in Bezug auf die Temperatur, die tanks sind nun halt um das Schubrohr im ersten Drittel plaziert...gut beim Vorgaenger hat es auch gefunzt...aber auf Dauer ?

Die TJ74 bringt so knapp 14kg, also haette ich noch gut 12,5 kg Schub...gehen wirds auf alle Faelle..die Maschine sollte so um 14kg
getankt dastehen..

Gruss Reinhold
 
Hallo Reinhold,

schirm die Tanks einfach mit dünnem Alublech ab. Zwischen tank und Alublech 5 mm Luft lassen, wenn dann auch noch Luft zwischen durch strömt sollte es keine Probleme geben.

Gruß
Uwe
 
Hi Leute,

Ich hab auch ein recht großes Schubrohr bei meiner MB339
Wie groß darf oder muss eigentlich der Durchmesser des Rohres für eine 170N
Turbine sein.
Bei meinem Schubrohr ist keine Einlauflippe dabei, kann das Schubrohr auch ohne verwenden oder ist der Trichter muss, wo wären die Probleme zu erwarten, wenn ich keinen Trichter habe

lg
Andi
 
Hallo zusammen!
Für meine F-86 muß ich aus Schwerpunktgründen auch das Schubrohr recht lang machen, damit ich das Blei sparen kann. Der Durchmesser paßt für die gedachte 90N Turbine. Wenn ich das Hüllrohr nun aber verlängere, was kein Problem ist, endet das Schubrohr etwa 15cm vor Ende des Hüllrohres. Geht das gut? Ich dachte da an eventuelle Probleme durch Diffusoreffekt. Lichte Weite zwischen Hüll- und Schubrohr etwa 5mm. das Schubrohr selbst könnte nur recht aufwändig verlängert werden...
Jemand Erfahrung damit?

Alex
 
Hi Alex!

Ich weiss, dass die Engländer auch schon mal komplette Schubrohre ausschließlich aus Alublech gemacht haben. Trotzdem kann ich Dir das nicht empfehlen, Dein Schubrohr 150mm vor dem Kühlrohr enden zu lassen.

Es gibt schon einen Grund, weshalb die Dinger hinten so aussehen, wie sie aussehen. Nämlich um eine ideale Sogwirkung zu erzielen, so dass auch tatsächlich immer Frischluft zwischen Schubrohr und Aussenrohr durchgesaugt wird.

Gruß,

David
 
Moin David!
Ja, das ist einzusehen. Allerdings dachte ich mehr an den Schubverlust durch die quasi-Querschnittvergrößerung. Und das Schubrohr endet auch so etwa fünf Zentimeter vor dem Hüllrohr... Dachte, daß die Venturiwirkung auch so reichen würde, da ja da Hüllrohr bis zum Rumpfende reicht.
Danke!

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten