Wer hat noch Lust zum Selberbauen?

wadl

User
Hallo liebe Leute, will mal ein Thema ansprechen, das ich in letzter Zeit immer häufiger mit meinen Modellfliegerfreunden diskutiere. Der Modellbaumarkt wird überschwemmt mit Fertigmodellen, ob es sich nun um Voll-Gfk-Modelle oder fertigbespannte Bausätze (kann man da noch von Baukastenmodell reden?) handelt.

Vor 5 bis 10 Jahren diskutierten wir noch über Flächenaufbau, welches Profil man denn noch ausprobieren könnte, wie groß und wie schwer, und und und ...
Heute heißt es nur noch: „Mein Voll-Gfk-Segler war um 50 Euro billiger als deiner!“ Auch kommt es vor, das fünf gleiche Segler am Hang fliegen, auch das gab es früher so gut wie nie. Sicherlich sind die Preise und die Qualität außerordentlich verlockend, ich finde jedoch, die Kreativität bleibt im Einheitsbrei auf der Strecke. Logisch, der Fortschritt ist allgegenwärtig und man sollte dem auch nicht im Weg stehen. Kann mich jedoch noch an Zeiten erinnern, wo es selbstverständlich war, eine Sandwichfläche nach einem Absturz noch zu reparieren. Heute wird das Teil einfach weggeschmissen und ein Voll-Gfk-Modell gekauft. Da ist der investierte Aufwand eben nur ein Bruchteil gegenüber der herkömmlichen Bauweise. Wenn ich eine Stunde jeden Tag länger arbeite habe ich das edle Voll-Gfk-Teil gleich bezahlt, so das Argument. Irgendwie haben diese Leute ja auch recht und ist nur allzu gut verständlich, wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis sieht. Außerdem ist in der Bauleitung jeder einzelne Ruderausschlag bzw. der Schwerpunkt aufs peinlichste genau angegeben. Sollte mal ein Wert nicht stimmen, wird über den Konstrukteur geschimpft nach dem Motto – der hat sowieso keine Ahnung. Meistens sind dies Leute, die über einen zusammengefalteten Papierflieger nicht hinausgekommen sind.

Eines will ich jedoch noch zu denken geben, wer schon mal ein Modell selbst entworfen und gebaut hat, der wird dies alles viel mehr schätzen als jedes so prachtvolle Gfk-Produkt.

Schreibt doch eure Gedanken und Meinungen zu diesem Thema, würde mich brennend interessieren.
 
Hallo wadl,

dass man heute manchmal mehrere gleiche Modelle am Hang sieht, damit kann ich locker leben. Es kommt ja nur darauf an, welches Modell gerade "In" ist. Wenn alle gleichzeitig fliegen, habe ich kein Problem damit. Da meine Modelle schon älteren Datums sind, oder nach Plan gebaut wurden, mit kleinen Änderungen, wie sich das für einen guten Modellbauer gehört, lautet mein Motto:
"Es war schon immer mein Bestreben, mich von der Masse abzuheben". :D
Sieh es aber auch einmal so, manchen Leuten fehlt einfach die Zeit, ein Modell selber zu bauen. Wenn sie also fliegen wollen, sind sie auf ein ARF angewiesen. ;)

Be a Tiger, fly safe!

Grüße von
DoubleWhiskey
 

MTT

User
Also, ein Modell selber entwerfen, bauen, und zum Fliegen zu bringen, soweit bin ich noch nicht !
Kommt aber bestimmt irgendwann !
Aber bauen tu doch noch sehr gerne, nicht zuletzt weil es billiger ist. Voll-Gfk Orchideen faszinieren mich zwar auch, aber sie wollen eben auch bezahlt wwerden....

Deswegen baue ich gerade meine 2. Flair Ka8, Rohbau ist so gut wie fertig.
Als naechstes Projekt habe ich einen Bowlus Baby Albatross, hierzulande als "short kit" ( enthaelt nur Rumpfspanten und Fluegelrippen, alles andere muss man selber beisteuern) von Skybench Aerotech erhaeltlich.
Das Aussehen ist zwar gewoehnungsbeduerftig, aber mal etwas anderes.

Michael

[ 30. Januar 2003, 22:43: Beitrag editiert von: MTT ]
 

klausk

User gesperrt
Ich habe auch einige Voll-GfK-Teile, etliche ARF-Modelle, aber auch selbstgebautes aus Baukästen (Charter, Fieseler Storch, Jodel Bebe). Momentan bauen wir mit mehreren Leuten noch einen großen Nurflügler - komplett in Eigenbau vom Flächenkern bis zu den Winglets.

Die Sache ist nur die: Ich habe wie viele andere nicht soviel Zeit zum bauen, bin eigentlich mehr der Modellflieger als der Modellbauer. Und da sind ARF- oder ARC-Flieger schon wichig.

Wenn ich mir im Übrigen vorstelle, dass unsere Vereinsjugendlichen heute erst mal ein Jahr lang ein Modell bauen müssten, bevor sie mit eigenem Modell fliegen können, derweilen springen dir die meisten wieder ab. Dann doch lieber einen Twinstar und einen ARF-Segler und nebenbei eine SE10 oder so zusammenschrauben und bis die dann flugfertig ist, hats der Kid schon einigermaßen drauf. Auch hierfür ist die ARF-Entwicklung förderlich gewesen. Meine Meinung.

Muss jeder selber wissen, ob er lieber baut oder fliegt. Es gibt auch Leute, die haben überhaupt keine Möglichkeit (zeitlich und räumlich) zu bauen. Erklär mal einem selbständigen Unternehmer mit 60-Stunden-Woche oder mehr, der Sonntagnachmittags gerade mal zwei Stunden zum Fliegen Zeit hat, er solle doch mal selber was bauen.......! Das täte er vielleicht auch gerne - aber wann?

Und manche interessiert das Bauen auch nicht. Die lassen bauen und wollen nur fliegen (kenne auch solche Leute). Die lassen sogar ihren ARF-Flieger noch fertigstellen ("Rufst mich halt an, wenn er eingeflogen ist"). Kenne ich auch.

Und wer nicht DER Modellbauer ist, der greift doch gerne auch ein ARF-Modell zurück, dass super gefinisht dasteht, kaum mehr kostet als wenn er das ganze Material kaufen müsste und er genau weiß, dass er diesen Flieger gar nicht so schön bauen könnte.

Ich hab mir letztes Jahr diesen neuen Super Air von Graupner (Kunstflugtrainer mit ca. 155 cm Spw.) gekauft. Leute, für 139 EUR einen so gut verarbeiteten Holzflieger, fertig gefinisht, mit Pilotenpuppe, Fahrwerk, Tank und sonstigs zu kaufen und zwei Tage später ist er in der Luft - da bau ich sowas nicht mehr.

Außer ich will Modell-BAUER sein...... Dann brauch ich aber Zeit.....

Klaus
 
Hi Folks !

Das mit der Zeit ist tatsächlich ein Faktor. Ich habe für mich aber trotzdem entschlossen, dass ich nur noch in Ausnahmefällen ein Modell zum "zusammensetzen" kaufe. Ab jetzt wird wieder selbst gebaut. Soll's halt ein Jahr oder länger dauern! Mich reizt der Bau und die Technik am Hobby mindestens genauso wie das Fliegen selbst. Ich habe mir vorgenommen eine Zeit lang lieber nur ein Modell zu haben und zu fliegen und das sorgsam zu pflegen und gut damit umgehen zu können. Das kostet für mich genug Zeit und Geld. Ausserdem weiß ich genau was ich dann an meinem Modell habe. Eigenkonstruktionen möchte ich dennoch nicht machen (kann ich auch nicht) - Bauplanmodelle sind das Zauberwort. Ich habe noch einen Rohbaurumpf einer Douglas Skystrake D558 im Keller - damals für die FD64 angefangen ... den werde ich fertigbauen - da hängt Herzblut drin, wass ich von meinen ARF Maschinen nicht so richtig behaupten kann. Fazit: ich steh (wieder) auf Selbstbau.

Grüße TurboSchroegi
 
Ich gehöre eigentlich auch zur bauenden Zunft. Mein E-Vogel 3000 ist so im Endstadium befindlich, Ein Ka-6 Plan liegt bereit. Allerdings habe ich momentan auch so ne Art Krise und überlege mir, den ganzen Kram hinzuschmeissen. Ständig diese Gebühren- und Beitrags- und Versicherungserhöhungen. Wenn ich mal so addiere, was man reinstecken muss in ein halbwegs gescheites Modell: das Modell selbst mit Material (auch an Heerdegen bezahlt man ja so einiges an Holzkosten), das Finish (Grundierung und Folie, der Meter zu 8 oder mehr Euro), Servos (5 oder 6 mal), Empfänger, das Zubehör (und das kostet auch richtig Asche!). Ein Fun-Drive oder sonstiges leistungsfähiges Zeugs plus Akkus kostet allein schon fast 500.- Euro. Pro Jahr 140 Euro Vereinsbeitrag, die Spritkosten der Fahrerei, die Familie wartet dann auch immer für einen Nachmittag umsonst auf den Papa - und zu guter Letzt sind wir politisch ja garnicht gewollt. Auch ist mein Verein nicht gerade der aktivste, ich habe seit 4 Monaten nichts mehr gehört, keine Versammlung, keine Aktivitäten, keine gemiensamen Unternehmungen, alles so anonym. Immer mehr Plätze machen dicht...Hat das überhaupt Zukunft ? Vielleicht mache ich noch eine Saison, wenn ich meinen Beitrag noch für 2003 bezahlen muss.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das alles auf einem absteigenden Ast ist. Winterdepression ? Vielleicht erstmal im Frühling einen Flug machen und dann weitersehen.
Sorry, ist etwas off topic, aber treibt mich halt momentan sehr um und der Gedanke an ebay rückt immer näher.

Nachdenklich,
...der Peter
 
Ich würde gerne wieder mal was bauen. Ein halbwegs leserlicher Bauplan hat mir eigentlich immer gereicht. Doch ich habe ein Problem: Mir fehlt der Platz. Wenn ich ein Modell mit 1m Spannweite bauen will, dann brauche ich dafür mindestens 2m2 Fläche zum Bauen und abstellen.
Ich arbeite gerade an einer Übergangslösung, die für meine Frau und mich auch tragbar wäre: Das Baubrett auf Holzböcken, zum versetzen.
Dann könnte ich vielleicht auch meine GeeBee R2 fertig bauen. Die liegt nämlich schon seit über 3 Jahren im Keller meiner Eltern...Fläche ist fertig, nur der Rumpf ist noch nicht so weit!
Ist zwar kein Segler, aber mindestens genauso schön.

Außerdem gibt es nichts schöneres das Selbstgebaute zu beschleunigen und damit zu fliegen (Ausnahme Hotliner. Sowas würde ich niemals selber bauen!).

Doch in meiner Welt (E-Helis) gibts nur wenig Möglichkeit zu bauen. Vielleicht irgendwann einmal einen Scale-Heli.

Aber aufgeben werde ich deswegen noch lange nicht. Selbst wenn einige Behörden meinen, unser Hobby sei nicht förderungswürdig. Solange es mir Spaß macht, investiere ich viel Zeit und auch Geld in meine Freizeitbeschäftigung.

Gruß Thomas
 

Milan

User
Hallo Männer ohne viel Zeit !

Da ihr nur noch wenig Zeit zum Fliegen habt und zum Bauen überhaubt keine, stelle ich mir euer Leben folgendermaßen vor :

Morgens nur die obere Zahnreihe putzen, für die untere reicht die Zeit auch nicht -, zum Frühstück nur ein halbes Brötchen und `nen Schluck Kaffee dazu.
Eine Socke anziehen muß auch reichen und im Job höchstens halbgute Ergebnisse zustande bringen - die Zeit ist eben fürchterlich knapp. :(

Diese " Keine Zeit " - Nummer bestimmt euren ganzen Tag. ? Oder doch nicht ? Ist es nicht so, das man sich soviel Zeit für eine Sache nimmt, wie es einem Wert erscheint ? ;)

Ist der " Keine Zeit " Spruch nicht eher eine unwiderlegbare Ausrede für " ich hab noch tausend andere Interessen für die ich Zeit brauche " ? :D

Mensch Leute, ihr wißt gar nicht, was ihr da verpasst.

ARF ist so etwas, wie ein Quicki mit der Dorfschlampe. Da wird doch auch keiner sagen, daß das etwas mit Liebe und großen Gefühlen zu tun hat. Wer aber " keine Zeit " für `ne gescheite Beziehung investiert, kommt über kurze emotionals Strohfeuer nie hinaus. - Das läßt sich meiner Ansicht nach auch auf das Modellfliegen und Modellbauen übertragen.

Mein letztes größeres Projekt hat zwei Winter Arbeitszeit gekostet und dabei viel Spaß gemacht.
Wenn ich mein Flugzeug aufbaue und damit fliege, werde ich regelmäßig von zeitlosen ARF`lern angesprochen. Die versuchen mir immer ein schlechtes Gewissen einzureden: " Ja, Du mußt ja viiiel Zeit haben - ich kann das schon lange nicht mehr...... " ; man ist mir schlecht. :(

mfG

Harry
 

klausk

User gesperrt
Es ist auch bei vielen so, dass sie auch noch andere Interessen haben. Da zähle ich auch dazu. Neben dem Job hab ich noch einen Zweitjob sowie ein geliebtes Motorrad.

Aber gerade, weil ich noch andere Interessen habe, kaufe ich halt auch mal einen ARF, damit ich fliegen kann. Wenn ich bauen will, dann baue ich. Wenn ich aber mehr fliegen will, dann muss ich ARF´s nehmen, sonst klappts nicht.

Ist ja nicht verwerflich, wenn man noch andere Hobbys hat, oder?

Gruß und schönes Wochenende
Klaus
 
Hallo,

.....es muss ja nicht immer nur die "fehlende Zeit" sein, die den Ausschlag für ein Fertigmodell gibt.
Ich für meinen Teil betreiben eben lieber das Hobby Modellflug! Der Modellbau ist dabei mehr ein in Kauf zu nehmendes "Übel"....

Ich wüsste nicht was daran auszusetzen ist....jeder hat eben andere Schwerpunkte in seinem Hobby.
 
Morgens aufstehen, duschen, Zähneputzen, anziehen, Büro. Dort erstmal 'ne Tasse Kaffee. Feierabend so 13 Stunden später. Abendessen, Frau beschäftigen, liegengebliebener Papierkram nacharbeiten, schlafen gehen. Das von Montag bis Samstag. Letzter Sommerurlaub vor 6 Jahren (das wahr die Flitterwoche). Glaubst Du, ich habe da Sonntag noch Lust zum Bauen? JA! :D Gibt doch genug verregnete Sonntage dafür. :rolleyes: Aber da dauert das Fertigstellen von einem Modell halt mal schon länger (auch Jahre...) ;) Daher find' ich auch ARF-Flieger (den Madness und den Diablottin XL hab' ich selbst) gut, damit ich wenigstens was zum Fliegen habe (der Madness z. Bsp. hatte trotz wirklich toller Vorfertigung einige Wochen gedauert, soviel zum 'Zeit haben'). RCN läuft immer auf'm zweiten Bildschirm so nebenbei im Büro mit ;) , aber das Baubrett käm' dann doch nicht so gut auf'm Schreibtisch... obwohl.... :D

Was ich damit sagen wollte: Ihr, die ihr Zeit habt, freut euch! :) Aber glaubt auch denen, die wirklich keine Zeit haben! Sei es, weil sie selbständig sind, viel Familie haben oder andere Gründe.
Und wenn einer sagt: 'ich bin Modellflieger, kein Modellbauer' - und? Hauptsache er hat Spass bei der Sache! Es soll übrigens auch (Flug)-Modellbauer geben, die selbst überhaupt nicht gerne Fliegen. ;)

[ 31. Januar 2003, 14:05: Beitrag editiert von: IchWeisNix ]
 

jwl

User †
als ich voriges jahr nach 20jähriger enthaltsamkeit wie an luft wollte dachte ich mir du hattes doch so ein hobby. ab ich den nächsten laden modellbauzeitschriften gekauft, geblättert , geschäfte absuchend fragend gibts modell auch zum bauen.... fehlanzeige. wie war das damals? ein paar balsabrettchen fertig ist der flieger den ganzen krimskram noch reinstopfen fertig .. ab zum fliegen ... sehr kurzer flug . die alten servos von damals hatte schon bessere tage. also noch einmal ....... nun gut man hat wieder gelernt was man alles falsch machen kann. die lernkurve war sehr steil und das fliegen und in hand fangen geht auch wieder.

modell - entwurf - bau -flug belebt geist und körper

gruss jwl
 

bie

Vereinsmitglied
Also Harry (Milan),

ich bin immer skeptisch, wenn Mitmenschen, mir im- und explizit zu verstehen geben, dass ich nicht weiß, was mich glücklich macht, sie aber die Antwort auf diese Frage hätten. :D

Du läufst da so wundervoll in die Argumentationsfalle, dass es eine wahre Lust ist, sie zuschnappen zu lassen! ;)

• Ich putze meine Zähne vollständig, esse gerne drei Brötchen zum Frühstück und genehmige mir morgens in Ruhe meine Schale Café au lait (trotz "Begleitmusik" von vier lebhaften Jungs im Alter zwischen zehn und drei Jahren). Da habe ich Zeit dazu.

• In meinem Job (bin ab ca. 10.00 Uhr dort anzutreffen) habe ich genügend Zeit, erstklassige Ergebnisse zu erzielen (und RCN wie IchWeisNix nebenbei mitlaufen zu lassen).

• Ich habe neben einer - wie schon gesagt - großen Familie (der mich immer ab ca. 18.45 Uhr widmen kann) noch andere Interessen (spiele zum Beispiel Bass in einer Rockband)

• Abends würde ich schon gerne manchmal in den Keller gehen und meine Projekte (ARF, ARC, Voll-GfK :D ) vorantreiben. Aber da gibt es auch noch einen Menschen, mit dem ich mein Leben teile und an dessen Sorgen und Freuden ich teilnehme - und wann kann man das als berufstätiger Mensch sonst, als abends, wenn man sich z.B. über vier Kinder und andere Dinge austauscht?

• Ich weiß genau, was ich verpasse: Nämlich etwas, was ich zwar bewundere, was mich aber nicht die Bohne für mich selbst interessiert - nämlich das Selbstbauen eines Modells von Grund auf!!! :rolleyes:

• Dein Vergleich mit dem Quickie lässt sich eben nicht auf das Modellfliegen und Modellbauen übertragen - das hat Stephan (und vermutlich alle anderen auch) schon ganz genau erkannt.

Also, was soll das Lamento über die "Männer ohne viel Zeit"? :confused:

Klingt so, als ob du im Besitz der wahren und einzigen Meinung wärest, nämlich dass nur derjenige umfassend die Wonnen des Modellbauens und -fliegens erfahren wird, der sich deiner Vorstellung nach verhält. :mad:

Aber: Zum Glück sind wir alle verschieden!

Vive la difference!
 

plinse

User
Moin,

ob man selbst bauen will oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen.

Für mich ist es schon netter, wenn der Flieger gescheit aussieht, wichtiger sind mir aber technische Hintergründe und ich hatte auch schon Kaufflieger in der Hand, bei denen mir der Brechreitz kam. Toll - ein Voll GfK - leider trotzdem technisch nur knapp über dem papierbespannten Balsaflieger - falsche Faserwinkel und schweine schwer....

Das hat man halt öfterst, daß beim Billigsegment die Flieger nur gut aussehen, aber wehe man nimmt die Servoklappenabdeckung ab und schaut rein, aber da achten die wenigsten drauf, hauptsache der Lack deckt gut und glänzt ;) .

Wenn ich mich jetzt also hinstelle und sage, daß ich zu dem Preis nicht mehr selbst baue, ist das ein zweischneidiges Schwert. Wenn bei uns in der Gruppe einer einen Formenflieger baut, wird auf Faserwinkel... geachtet. Wenn man so einen Flieger dann mit Kauffliegern vergleicht, sehen die Kaufflieger oft schöner aus. Bis man aber einen Kaufflieger gefunden hat, der ähnlich durchdacht gebaut ist, ist man lange vom Billigsegment weggekommen und plötzlich findet man auch dort Flieger, wo der Lack so dünn ist, daß man die Faserbelegung hindurchschimmern sieht... (Gewicht).

Es hängt also sehr stark von den Prioritäten ab, die man sich setzt und das, was ich an Flieger haben will, finde ich auch nicht beim Modellbauhändler an der Ecke sondern höchstens beim Kleinserienhersteller. Dementsprechend baue ich fast nur selbst und es macht mir auch Spaß.
 

jwl

User †
kleiner tipp am rande

falls jemand sagt er hätte keine zeit, dann antwortet man der fernseher gehört in keller. das ist eine wunderbare zeitvermehrung.

habe festgestellt das es nicht billiger ist nicht zu fernsehen. man kauft auf einmal bücher und baumaterial......

gruss jwl

[ 31. Januar 2003, 15:03: Beitrag editiert von: jwl ]
 

Milan

User
Hallo Andy,

sei bitte nicht säuerlich - jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.

Ich verlange doch gar nicht, das sich irgend jemand dafür zu rechtfertigen hat, wieviel Zeit er für`s Hobby investieren kann oder will.

Natürlich weis ich nicht, was Dich oder andere glücklich macht; ich denke, das kann auch jeder für sich selbst entscheiden.

Ich gehe davon aus, das sich in diesem Forum potentiell interessierte Modellflieger austauschen. Warum soll ich denen nicht sagen, das sie etwas verpassen, wenn sie ihre Modelle nicht selbst bauen ? :rolleyes:

Möglicherweise wäre es politisch korrekter gewesen, darauf hinzuweisen, das dies nur für eine spezielle Personengruppe gilt - alle anderen mögen sich bitte nicht angesprochen fühlen.

Es gibt keine einzigen und wahren Meinungen; die Ansicht habe ich nicht vertreten - die interpretierst Du mir lediglich an. ;)

mfG

Harry
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin zusammen *gähn*

Doch, ich darf um diese Zeit "Moin" sagen, hatte Nachtschicht :)

Also, wenn ich mir die obigen Postings so durchlese, kann ich nur sagen: Lachhaft :D . Warum?? Oke, ihr habt es so gewollt, hier meine Hobbys:

1) Seit 16 Jahren Modellflug, mal - wie jetzt -mehr, mal weniger intensiv.

2) Bemannter Segelflug

3) Bemannter UL-Flug

4) Gleitschirmfliegen

5) Motorradfahren, und das zumeist in Form von Urlaub (letztes Jahr z.B. Toscana, nächstes Jahr Irland )

6) Computer/Netzwerktechnik/Unix

7) Selbstbau und Entwicklung von "High-Endigen" Hifi-Komponenten in Röhrentechnik und passender Lautsprecher dazu

8) Gitarre spielen (Akustik, und natürlich nur die schwierigsten Pickings, die dann sowieso nie hinhauen ;) )

9) Testberichte schreiben (doch, das dauert auch seine Zeit, wenn man einen gewissen Anspruch erhebt)

10) Mopeds restaurieren oder aus Teilen zusammenbauen (zur Zeit ne kleine süße GS500E)

11) ModellBAU.

Dazu noch Voll-Conti Wechselschicht (2Tage Frühschicht, 2 Mittagschicht, 2 NAchtschicht, 3,5 Tage frei, ohne Wochenende oder Feiertage), 3 Katzen und ne Freundin

Also erzählt mir nicht, ihr hättet keine ZEIT :D

Was ich damit sagen will? Wer schonmal mein bescheidenes Heim im Internet besucht hat der weiß, dass ich doch ganz gerne selber baue. Ich habe allerdings auch nix gegen eine ARF-Kiste einzuwenden, nur schreckt mich da meistens der Preis ab. Was da für das Bebügeln oder Ausschneiden der Querruder als "Arbeitslohn" berechnet wird, ist teilweise horrend.

Ich stehe eben auf dem Standpunkt, bevor ich anfange zu murksen oder zu "hudeln", baue ich lieber gar nicht. Wobei das natürlich wieder relativ ist, was ich als sauber bauen bezeichne, ist für andere vielleicht schon wieder der besagte Murks :rolleyes: .

Zu den Bauweisen: Der Eine bevorzugt de chinesische Bauweise (Holzstäbchen an Holzstäbchen), der andere eben Voll-GfK. Ich muß gestehen, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde bei mir auch schon längst eine Schüler ASH-26 mit 4,80m Spannweite stehen *seufz*. Aber so baue ich halt aus lädierten Flugzeugresten eine 4,17m ASW-24, die mir aber beim fliegen sicher genauso viel Spaß machen wird.

Gruß,
 

plinse

User
Moin Ingo,

da bin ich ganz deiner Meinung, ob man Zeit hat ist eine Organisationsfrage.

Wer noch genug Zeit hat hier Romane zu schreiben, könnte auch genug Zeit haben, sich mal eben im Keller zu verkriechen und zu bauen, aber das ist jedem selbst überlassen.

Gerade so ein "Schwafelthema" wie dieses liest man doch nur, wenn man Langeweile hat ;) :p .

Zugegeben, ich habe jetzt auch welche, mein anderer Rechner rödelt an einer Simulationsrechnung, ich kann draußen nix gescheites machen (weder fliegen noch segeln bietet sich an) und dann ist der Netzrechner das ideale Opfer :D .

@jwl: Stimmt, zu dieser Jahreszeit wo kaum Zeit für Segeln und Fliegen drauf geht und man nicht die ganze Zeit basteln will, sitz ich auch manchmal vor der Glotze aber im Sommer? Fernsehen einfach ganz sein lassen erzeugt richtig viel Freizeit!
 

MTT

User
gepostet von Ingo :
Wobei das natürlich wieder relativ ist, was ich als sauber bauen bezeichne, ist für andere vielleicht schon wieder der besagte Murks
Koennte aber auch andersrum sein, was Du als Murks bezeichnen wuerdest, waere fuer andere schon sauber !
würde bei mir auch schon längst eine Schüler ASH-26 mit 4,80m Spannweite stehen *seufz*
Dann gleich llieber die 6m- version ;) Wenn schon, denn schon ....

Aber nun mal im Ernst, es haben hier ja mehrere Leute Ihre verschiedenen, alle gueltigen Meinungen gepostet.
Es haengt halt alles davon ab wo die persoenlichen Prioritaeten gesetzt werden, und natuerlich auch von den Umstaenden.
Bis vor 1 1/2 Jahren lebte ich in Venezuela, dort ist das gesamte Jahr Flugwetter, da baut man dann natuerlich weniger ( oder ueberhaupt nicht), sondern geht mehr fliegen. Hier in Ohio allerdings, muss ich mindestens 3-4 Monate ohne vernuenftiges Wetter ueberbruecken, da kommt dann eben das Bauen, Reparieren, Modifizieren.

Michael
 

bie

Vereinsmitglied
Harry,

komm: Sagen wir wieder "Du" zueinander! ;)

Plinse:

Wer noch genug Zeit hat hier Romane zu schreiben, könnte auch genug Zeit haben, sich mal eben im Keller zu verkriechen und zu bauen, aber das ist jedem selbst überlassen.
Eben genau nicht: (hat ja auch der WeisNix) dargelegt: Hier in der Firma in meinem Job kann ich bei RCN voll dabei sein (zwei Monitore auf dem Schreibtisch - 100 Prozent der Arbeitszeit online).

Aber ich schätze, ich kriege große Probleme, wenn ich in dieser Zeit an meinen Modellen werkele.

Und überhaupt: Suum cuique (lat. Sinnspruch) und "Jeder soll nach seiner Façon selig werden" (Friedrich der Große) :) :) :)

[ 31. Januar 2003, 17:14: Beitrag editiert von: bie ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten