Wackelflieger

Hallo Segelflugfachleute!

Meine ASW 27 (HQ-profiliert 1,8° EWD) hat die Macke rumzugaukeln.
Sie ist total unruhig um alle Achsen. Beim minimalsten Andrücken sofort die Nase runter- aber massiv, beim minimalsten Ziehen bleibt sie sofort stehen. QR reagieren schon bei geringsten Ausschlag giftig. Auch ein Pendeln um die Hochachse ist zu verzeichnen. Habe schon versucht SP vor und zurück- es hat nichts gebracht.
Können falsch montierte Winglets auch der Grund seien?
 

jwl

User †
ist ein anzeichen dass das profil teilweise unterkritisch arbeitet. lösungen: turbos anbringen siehe aerodesign bzw die kiste mal richtig aufbleien.

zur genauen beurteilen, bräuchte man die genauen daten des seglers, geometrie profil gewicht (klappenausschläge).

gruss jwl

[ 02. Februar 2003, 22:43: Beitrag editiert von: jwl ]
 
Hallo JWL !

Jetzt wo Du es ansprichst..................
Ca. 4cm hinter de Nasenleiste ist im Profilverlauf eine Eindellung zu sehen, die warscheinlich beim Bügeln der Fläche entstanden ist. Es handelt sich um eine 2-3cm breite und ca 2mm tiefe Delle, die sich aber über die ganze Flächenlänge (beide)zieht. Kurz vor der größten Profildicke. Das ist so schön gleichmäßig, daß ich es einfach ignoriert habe. :rolleyes:
Ich habe den Flieger mit 2 Flächenpaaren gekauft und natürlich das neuere Paar zurecht gemacht.
Vielleicht kannst Du Dich mal zu den Auswirkungen so einer "Delle" äußern? HQ 3 ...
 

jwl

User †
die genauen daten waeren noch etwas besser wie schon beschrieben.

die delle dürfte nichts grossartiges bewirken ausser sie ist einseitig. die delle sollte entfernt werden folie ab, spachteln und neu bügel.

gruss jwl
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe gestern schon den Beitrag gelesen. Ich hatte mal ein Modell, das sich so ähnlich verhalten hat, aber nicht so extrem wie Du es schilderst. Damals habe ich auch nicht herausgefunden woran es lag, heute tippe ich auf ich auf Ablösungen am Höhenleitwerk.

Durch die Delle könnte es sich auch um Ablösungem
am Flügel handeln. Wie Johannes schreibt, sollte man die auf alle Fälle beheben.

Als Schnellversuch kannst Du mal Turbulatoren aufkleben (am einfachsten aus schmalen Tesakreppstreifen)

a) am Höhenleitwerk ca. bei 25% Profiltiefe oben und unten
b) am Flügel kurz vor der Delle nur oben

Hilft a) liegt es am Höhenleitwerk, hilft b) am Flügel und da evenuell an der Delle.

Gruß
Hans
 
Hallo,
ich würde trotzdem noch auf die Schwerpunktlage tippen.
Könnte es sein, daß die Schwerpunktlage nach Plan/Anweisung/Info zwar stimmt, jedoch die Pfeilung der Tragfläche aus etwelchen Gründen vom Ursprung abweicht und deshalb auch die Schwerpunktlage, üblicherweise bezogen auf Nasenleiste, anders liegen müsste.

Ich würde zunächst noch einmal den Schwerpunkt nach vorne verlegen, weiter als das letzte Mal.

Viel Erfolg H. Eberbach
 
Hallo!

Wenn am WE der Wind günstig steht, werde ich mal die Sache mit den Turbulatoren probieren.
SP weiter vor glaube ich nicht, da ich bei meinen Versuchen schon bis 6mm HR-Auschlag gegangen bin, und der Flieger überhaupt nicht mehr "läuft".
Flächen sind in der Originalrichtung. Da gibt`s keine andere Pfeilung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten