Doppelfrequenzmodul für MX 22

Hallo

Kann mir jemand sagen ob es ein Doppelfrequenzmodul im 35 mhz Bereich für die MX 22 gibt ?
ACT hat auf das Modul von der MC 24 verwiesen ? Das hat doch kein Gehäuse oder ??
Gibt es da noch andere Hersteller ??
Möglichst 1x A-Band und ein mal B-Band

Mfg
Olaf
 
Hallo Olav.

MX22 und die MC24 haben das selbe Modul. Wie die das bei ACT lösen mit den Frequenzen weiß ich aber nicht.

Wolfgang
 

tomtom

User
Servus,
hab mir letztes Jahr ein ACT-Doppelfrequenzmodul gekauft (MC 24).
Das hat kein Gehäuse, auf die Nachfrage warum nicht kam die Antwort, daß wegen der schlechteren Wärmeableitung ein Gehäuse schlecht sei.
Ansonsten funktioniert das Teil bis jetzt einwandfrei.
Emcotec bietet auch eine 2 Frequenzlösung an, allerdinbgs auch nur für die MC-24.
Ich glaub Engel ist auch am Arbeiten an so einem System, muß du mal nachhaken.

Gruß
Thomas
 
Hallo

Das verstehe ich nicht. Das Modul ist bei der MX 22 frei von hinten zugänglich. Das geht doch ohne Gehäuse nicht.
Fliegt jemand das ACT Modul in der MX22? Ein Bild währe super.

Mfg
Olaf
 

tomtom

User
Servus,
ruf morgen doch einfach mal bei ACT an, die werden dir dann schon sagen was geht und was nicht.
Gruß
Thomas
 
Hi Olaf!

Ich habe seit Samstag das 2-F-Modul von ACT im Keller liegen. Ich habe auch schon ein wenig damit rum gespielt.

Du kannst bei Graupner ein Ersatzgehäuse für ein HF-Modul bestellen. Ein wenig den Fräse ansetzen, da der Aufbau der beiden Module etwas anders ist und dann passt das. Ich fliege selber einen JR-Handsender, weshalb die Lösungen mit zwei HF-Modulen für mich weg fällt.

Ich kann gerne diese Tage mal ein paar Bilder machen.

gruß,

David
 
Hallo Olaf!

Hier mal ein paar Fotos.

Auf der einen Seite muss man die Gewinde zum Verschrauben des Deckels teilweise wegfräsen. Der Schacht für den Original-Quarz ist auch im Weg, also weg damit:

IMG_5051.jpg


Auf der anderen Seite sind zwei Grate auf denen die Platine aufliegt, die müssen gekürzt werden. Dort wo die Buchse aus dem Gehäuse tritt, habe ich auch etwas gefräst, aber eben nur hauchdünn an der Kante vorbei:

IMG_5052.jpg

Am Deckel muss alles mit einem Messer abgetrennt werden, was nach oben steht. Nur die beiden Laschen, die in die Seite des Gehäuses greifen bleiben drann:

IMG_5054.jpg

So, alles vorbereitet für den Einbau:

IMG_5055.jpg
 
Weiter gehts, mit den nächsten Bildern.

So sitzt das HF-Modul nach erfolgreichem fräsen im Gehäuse. Wenn man etwas zu tief gefräst hat, kann man ein dünnes Stück Schaum auf die Platine kleben, die dann gegen den Deckel drückt:

IMG_5056.jpg

Fast vergessen: Man muss natürlich noch zwei Löcher für die Quarze in das Gehäuse fräsen. Den letzten Schliff macht man dann aber besser mit einem Balsamesser und Vierkantfeilen:

IMG_5058.jpg

So sieht das Ganze dann im Handesender aus. Eigentlich ganz unspektakulär. Den Aufkleber habe ich nur mal eben freihändig ausgeschnitten und wie es aussieht aus reichlich Entfernung auf das Gehäuse geworfen. Ich mache noch eine Abdeckung auf die Quarz-öffnung und dicke Warnschilder, dass hier mit zwei Frequenzen gesendet wird. Sicher ist sicher

IMG_5062.jpg

Ansonsten hoffe ich, dass die Bilder etwas weiter geholfen haben. Ohne Gehäuse würde cih das Modul nie im Handsender betreiben. Da sind extra Haken an den Modulen, dass das Ding nciht raus fällt. Im Pultsender sitzt ja meist der Deckel gegen das HF-Teil, da ist die Gefahr des Herausfallens nicht so gegeben.

Gruß,

David
 
Hallo,
in der MC 24 habe ich noch einige Kühlluftbohrungen zusätzlich angebracht, um die höhere Wärmeentwicklung besser los zu werden, beim Handsender geht das nur, wenn ein Teil des HF Moduls/dessen Gehäuse im Sender sitzt. Sonst ist die Feuchtigkeit oder Schmutz womöglich das größere Problem. Ansonsten seit fast 2 Jahren alles paletti
Gruß
Eberhard
 
Hallo

Danke für die Bilder.
Mit dem Gehäuse sieht das ganze ja schon ganz anders aus.
Aber warum das nicht von ACT kommt kann ich nicht verstehen ??

Mfg
Olaf
 
Hi Olaf!

Ich kann mir vorstellen, dass Graupner die Gehäuse nicht an den Mitbewerb ausliefert. War bei XPS am Anfangn auch eines der Probleme. Die Lösung: selber machen, bzw. machen lassen. Aber so eine Spritzform ist sehr teuer und lohnt sich vermutlich nicht, bzw. würde das Modul enorim verteuern.

Elegant ist die Lösung, dass sich der Kunde selber ein Gehäuse kauft nicht, und mich hat es eigentlich 1 Jahr gestört und ich habe deshalb erst jetzt bestellt. Aber für 12 Euro bohr ich mir auch kein Loch in's Knie.

Gruß,

David
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Zulassung ?

Zulassung ?

Hallo,
habe selber auch eine MX-22 und schon länger Interesse an dem 2F Modul. Mein bisheriger Kenntnisstand ist aber das dieses (Graupner) Modul nur für die MC24 zugelassen wurde und der Betrieb in z.B. der MX-22 nicht erlaubt ist.

So auch nachzulesen auf der ACT Homepage:
Das 2-Frequenz-Modul passt in folgende Sender:
MC18/20/22, MX 22/24
FC-18/FF9/FF7/TM14
Royal Evo, 3030, 4000

Diese Sender dürfen in Deutschland nicht mit dem Modul betrieben werden

Ich gehe mal davon aus das Ihr die Sender in Deutschland betreibt ?
Was die Versicherung im Fall der Fälle dazu sagt ?
 
Bestellnummer Gehäuse?

Bestellnummer Gehäuse?

Hi , würdet ihr bitte mal die Bestellnummer posten... ich brauche sowas nämlich auch :o)
 
Hi KArim!

Mein Tipp: Ruf bei Graupner an, sag Du brauchst ei Ersatzgehäuse für ein HF-Modul und gut ist. So hab ich es gemacht und wie Du siehst ist es angekommen.

Gruß,

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten