Wie Aussagekräftig sind Polarenprogramme

nimrod

User
Hallo,
wie aussagekräftig sind Berechnungsprogramme.
Im Moment habe ich Polaren von der site von MH zu dem Profil MH 33. Diese decken sich jedoch garnicht mit den von mir in Design Foil berechneten Werten.
Kennt sich jemand mit dem Programm und den Fehler die man dabei machen kann aus??

Im vorraus vielen Dank
 

jwl

User †
>>Design Foil

was ist das für ein programm?

es gibt verschiedene rechenverfahren
jedes verfahren hat so ihre stärken und schwächen.
jedes verfahren ist NUR ein modell.
der windkanal ist auch nur eins.
die rechenverfahren und dazu die genügenden erfahrungen ergeben dann eine vorstellung von dem was ein profil leisten vermag. manchen profile werden so veröffentlicht das sie nicht nachgerecht werden können. um solche profil rechnen zu wollen müssen sie erst aufwendig gelättet werden.

gruss jwl
 

nimrod

User
Hallo;
Das Programm kann man bei Dreesecode.com für 30 Tage frei als demo herunterladen. Welche Programme werden denn häufig verwendet? Die Polaren auf der MH seite sind mit Eppler und x-Foil gerechnet.
 

jwl

User †
das profil scheint für low speed nicht geeignet zu sein. die vergleichsrechnungen werden rezahlen von 1-3 MIO angenommen.

low speed ist von 30 000 - 600 000

gruss jwl
 

nimrod

User
hi
das Profil ist bei mh für re zahlen ab 100000 angegeben, die rechnungen sind ebenfalls von 60000-600000 angegeben.
Woher hast du die rechnungen mit den hohen re zahlen?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ichg glaube jwl meinte, das das Programm "Design Foil" für hohe Re-Zahöen gemacht ist. Auf der Homepage sind alle Rechnungen mit 3mio.

Das Mh33 ist ein flottes Pylonprofil, das schnelle Gleiten ist sehr gut, Langsamflug mir nicht bekannt dürfte aber dort Schwächen aufweisen. Ist einfach zu schwach gewölbt und dazu recht dünn.

Hans
 

nimrod

User
hallo
danke für die antwort. Das Profil ist in der Tat im schnellen Gleiten sehr gut(Streckenflug F5b F5f).
Aber mit welchem Programm rechnet man denn am besten?

MfG
 

Steffen

User
Hi,

ein 'bestes' Programm gibt es nicht.

Diese würde implizieren, dass es immer richtig rechnet und alles ganz prima kann. Dies geht aber per se nicht, da die Rechnungen und ihre Ergebnisse erheblich von den Eingaben und den Fähigkeiten des Programmes abhängig sind.
Was dabei die Eingaben betrifft, liegt also auf der Seite des Anwenders. Wenn man nicht weiss, wie man die Daten möglichst mundgerecht dem Programm präsentiert, dann kann auch nicht wirklich ein sicheres und genaues Ergebnis dabei rauskommen.

Also ist die Verwendung eines Programmes zur Profilberechnung immer nur dann gut, wenn der Anwender weiß wie das Programm genau arbeitet (=welches Fluidmodell dahinter steckt), wie die dahinter stehenden Theorien sind (Kriterien der Gleichungslöser in der Software) und auf welche Parameter das Programm empfindlich reagiert.

Ich persönlich benutze zB X-Foil, einfach weil es umsonst ist und durchaus als ein Standardtool in der Entwurfsaerodynamik gilt. Dabei bin ich aber grundsätzlich sehr vorsichtig mit vorhersagen, denn die Bewertung der Ergebnisse, ob sie glaubhaft sind oder nicht, ist ein sehr schwieriges Thema. Ich habe daher bisher ausschlisslich qualitativ mit Vergleichsrechnungen gearbeitet, absolute Ergebnisse (zB der cw-Wert ist 0.00123 bei ca=1.4321) habe ich nie herangezogen, zu sensibel das ist und bewerten ich das nicht kann.

Wer einfach eine ca/cw-Polare per Software ausrechnet und die dann mal eben als gültig ansieht, handelt wohl blauäugig. Erst die Vermessung kann es bestätigen.

Daher ist eines ganz klar hervorzuheben: irgendwelche Profilkoordinaten von irgendwo zu nehmen und durchzurechnen wird aller voraussicht nach nichts aber auch gar nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben!

Aber als interessantes Spielzeug (was passiert wenn-Maschine) ist es einfach super! :)

Ciao, Steffen
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hi nimrod,

ich rechne oder besser spiele wie Steffen am meisten und liebsten mit XFoil rum.

Zu XFoil:
Profile mit pane-Funktion auf 140 oder besser 200 Punkte Panelieren und unbedingt den Geschwindigkeitsverlauf ansehen. Ist der wellig wird das Profil von XFoil abgestraft. Ein Musterbeispiel ist das MH32. Mit den Orginalkoordinaten in XFoil recht mäßig, geglättet so wie wir es von der Realität kennen.

Xfoil tendiert meiner Meinung dazu das unter Laminardelleneck zu hoch und das ca-max zu groß vorherzusagen.

Dann schaue ich immer wie das Profil im Epplercode aussieht (ich nehme Win-Eppler dazu). Der mag aber eher Profile mit 60 bis max 100 Koordinatenpunkten. Also stelle ich dafür extra Profilkoordinaten her.

Erst wenn ein Profil in beiden Verfahren gut aussieht kommt es in meine Profilschatztruhe.

XFoil hat schon ein paar Vorlieben (z.B. eine dünne, auf den letzten 5% nach unten gezogenen Endfahne), bei denen man skeptisch sein muss ob das in der Wirklichkeit auch funktioniert.

Wenn man dann die Profile unter die PC-Lupe legt (bei mir ein Excelsheet, dass die Kontur aufbläst) und vergleicht, dann kommt man schnell zur Erkenntnis, dass man einfach ein angepaßtes RG15 mit den holprigsten Koordninaten nehmen kann, ausser man hat eine 3D-Fräse rumstehen :) .

Hans
 
Hi Folks !

Weil hier grad so schön die Profilpäpste beieinander sind und es auch irgendwie passt: Gibts eigentlich irgendwo ein Buch etwa in der Art: "Polareninterpretation für Dummies" oder "In 10 Tagen zum Profilberater" oder irgendwie in der Art ;)

Danke + Grüße Helmut
 

jwl

User †
du meinst sicherlich dieses buch
(in 20Tagen POLARENFIT)

dummies.gif


gruss jwl

[ 03. März 2004, 18:50: Beitrag editiert von: jwl ]
 
Hi Johannes !

Du bist und bleibst ein Scherzkeks! Ok, Du willst es nicht anders - jetzt würg' ich Dir einen rein :D :D

Hey jwl ! Das ist ja cool, dass Du Dich bereit erklärt hast für das RCN Magazin einen Beitrag mit dem auf dem Deckblatt abgebildeten Thema zu verfassen. Auch finde ich super, dass Du mir per Mail versichert hast, das Du Anfang nächster Woche mit dem Teil rüber kommen willst. Ganz genial finde ich den Anhang A: Verständliches Benutzerhandbuch für X-Foil. Danke Johannes, vielen Dank. Konrad Kunik wird es Dir hoch anrechnen.

So, jetz fang mal an zu tippen. Das Deckblatt hast Du ja schon ;)

Grüße Helmut
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Helmut,

da kann ich Dir nur raten die "Aufwind"-Hefte ab der Folge 1. vom Profile light zu kaufen.

Ein hier eventuell nicht ganz unbekannter gewisser Hartmut Siegmann schreibt da in lockerer und verständlicher Form über das Thema.

Hans

[ 03. März 2004, 18:16: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 

nimrod

User
Danke für die Antworten und die lustigen Randbemerkungen. Habe mitlerweile xfoil, den Umgang werde ich aber wohl noch intensiv üben müssen.
 
Hi
für alle die sich nicht mit dem DOS von XFOIL rumärgern wollen, hier mein Tipp: Ladet euch
http://www.profili2.com/eng/
das profili2 Programm runter, da hat einer für XFOIL eine wunderbare und leicht zu bedienende Oberfläche geschaffen, hat zwar nicht alle Optionen von XFOIL, macht aber bedeutend mehr Spaß.
CU
Ernie
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
HalliHallo!

Eine etwas ausführlichere Anleitung zur Ausgabe von Polaren mit XFoil findet sich hier .

Die Artikel in der Aufwind finde ich auch sehr gut. Allerdings wäre ein ausführlicher geschriebenes Dokument zur Polareninterpretation, welches die häufig gestellten Fragen im Bezug auf Profilvergleiche erläutert meiner Meinung nach tatsächlich ein Gewinnn. Toll das Johannes jetzt vor hat so etwas zu verfassen ;) .

Im Ernst, ich fände es wirklich toll wenn so etwas als Gemeinschaftsarbeit auf RCN entstehen würde. Ich habe zwar von der Materie (noch?) keine Ahnung, könnte mir aber durchaus vorstellen, die Sache in die Hand zu nehmen, wenn ich fachliche Hilfestellung von den Experten bekäme.

Gruß,
Oliver.
 

nimrod

User
Hallo
danke für die Beschreibung von xfoil.
Die ist echt gut, nur die Ausgabe der polaren mit dem Befehl pplo bekomme ich nicht hin, hat da jemand eine Lösung??

MfG
 

jwl

User †
Original erstellt von nimrod:
Hallo
danke für die Beschreibung von xfoil.
Die ist echt gut, nur die Ausgabe der polaren mit dem Befehl pplo bekomme ich nicht hin, hat da jemand eine Lösung??

MfG
nimm das script das ich geschreiben haben
und arbeite es ab bzw lass es ausführen.
das ergebnis ist dann eine postscript datei plot.ps

die kannst du dann ausdrucken oder mit http://www.ps2pdf.com in ein pdf umwandeln

geht ruckzuck

gruss jwl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten