Airrace 1:12 und elektrisch!

Hallo Leute,
hier im Forum wird gerade eine neue Klasse aus der Taufe gehoben, ähnlich dem Airrace bei den Gnumpfern mit Warbirds: http://rc-network.de/forum/showthread.php?t=74538

Warum mache ich Werbung für eine Aircombat fremde Wettbewerbsart? Na wir alle haben ja schon ein paar Warbirds im Keller und der eine oder andere davon ist eigentlich zu schön geworden um ihn in den Fight zu schicken oder es reizt euch einfach mal eure Fighter auf Höchstgeschwindigkeit zu trimmen und in einem Dreieckskurs gegen andere anzutreten, also wer da Bock drauf hat einfach mal da mitschreiben. Von den Regeln her ist da alles noch ziemlich schwammig, bzw. es gibt noch keine. 15x 300m schaffen unsere Fighter spielend, also wer macht mal mit und hilft dieser Klasse ein paar Regeln zu verpassen? Ich bin dabei und Klaus wohl auch. Für den Anfang würde ich mal sagen wir halten uns bis auf die Propregel an die Aces Regeln, damit man was vergleichbares hat. Natürlich könnt ihr auch andere Flieger mitbringen, Voraussetzung ist aber: Warbird, Airracer und lektrisch, alles klar? 60cm Sannweite oder 180cm Spannweite ist euch überlassen, wie gesagt ist alles offen, man wird dann beim ersten Treffen sehen was richtig Spaß bringt und vergleichbare Vögel in Renngruppen zusammen fassen.
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
300m-Kurs??? Da brauch ich ein Fernglas und einen der mich am Spitzpylon wieder aufweckt :D :D :D

Aber find ich gut dass schnelle (und kleine) Flieger langsam wieder gesellschaftsfähig werden.
 
Hä?????
Deshalb fliegst du immer so nah und tief;)
130m hin,Spitzpylone, 130m zurück und dann die Breitpylonen mit 30m Abstand, selber steht man im Kurs. Also wer keine 100m weit gucken kann sollte Briefmarken sammeln, wäre gesünder für seine Mitmenschen....Spaß bei Seite, ist der selbe Kurs wie beim Gnumpf, halte der kleine Rennkurs.
Gruß Daniel
 
Sehe gerade, dass das am 16. März beim ACR bei mir um die Ecke stattfinden soll...

Kann eventuell 2 Plätze auf der Couch anbieten, wenn Bedarf besteht, auch wenn ich selber nicht teilnehmen sollte!
Daniel? Klaus? Sonstwer interesse?
 
Warum sinds dann nur 10-15 Runden wenns ein 130m-Kurs ist? Bei 4min Airrace warens zw. 15 und knapp über 30 Runden, je nach Antrieb und Sprit ;-)
 

Mooney

Vereinsmitglied
Timo Starkloff schrieb:
Warum sinds dann nur 10-15 Runden wenns ein 130m-Kurs ist? Bei 4min Airrace warens zw. 15 und knapp über 30 Runden, je nach Antrieb und Sprit ;-)

Und da sind wir beim Thema Sprit.....

Interessiert waer ich ja an sowas, aber nicht wenn die Hausfrauen mit ihren Lipo-Staubsaugern um den Kurs rennen.;)

Also, wenn ,dann, offen....

Meinjanur
 
Hallo,
ich meine auch man sollte Elektro und Verbrenner zulassen.Vor 2 Jahren sind ja fast alle Aircombatpiloten Verbrenner geflogen,warum sollte man die "ausgrenzen" ? Da würde ich lieber erstmal alle fliegen lassen,und wenn genügend Teilnehmer mitziehen in Klassen unterteilen.Z.B. 2,5ccm,4ccm,und was es elektrisch an Unterschieden gibt.
 
Hallo ihr Berufsnölen,
wer lesen kann ist klar im Vorteil, kleine Verbrenner sind auch erlaubt! 84 db ist aber das absolute max. was erlaubt ist, damit ihr auch mitspielen könnt und euch so eine Hausfrauenstaubsauger mal ordentlich versägen kann,die Resos könnt ihr damit zu Hause lassen! Unsere Resos heißen dann Hacker EVO 30 oder Kokam H5.
Auch diskutieren wir noch nicht an den Runden, erst mal fliegen dann sehen wir weiter, noch ist alles erlaubt, also auch eine Mig mit einem F5D Antrieb oder eine Jak mit einem Jamara Töff-Töff, alles klar so weit...... Wir brauchen erst mal ein paar Piloten, dann schauen wir mal was an Material da ist, sehen zu das wir an dem Tag ein paar vernünftige Runden mit einiger maßen zusammen passenden Modellen hinbekommen und entscheiden dann wie die Reise weiter geht.
Wenn ihr diskutieren möchtet dann bitte hier: http://rc-network.de/forum/showthread.php?t=74538
Gruß Daniel
 
Hallo
also wenn Verbrenner erlaubt sind dann würde ich auch mitmachen .
Habe aber keine Lust(GELD) und nur zum Versuch ne komplette E Ausrüstung zu kaufen.

Gruß Jürgen (auch nen Nöler)

P.S.Thomas hatt schon Recht Wir haben im Aircombat auch die E Flieger nicht ausgeschlossen oder ausgegrenzt (84 DB)
 

Zisch

User
...an die Oberbayern/Schwaben-Fraktion...

...an die Oberbayern/Schwaben-Fraktion...

@Korbi, Joachim (und Konsorten):D
...lasst es uns doch am Sonntag einfach mal testen, neben dem Combaten und ratschen, könnten wir es ja mal ein Rennen lang versuchen. Stangen für die Wenden haben wir im Stadl, falls das Tor nicht zugefroren ist, kommen wir da auch dran....:D


Lieben Gruß
Stefan
 
Hallo Zisch,
...schau'n wir mal, was am Sonntag los ist. Vor allem wie schnell eure Flieger zu unseren sind. Unsere sind nach Combatregeln ausgelegt (7 Min. Vollgas).
Bei kürzerer Flugzeit ging´s sicher auch schneller (höherer Stromverbrauch für Prop. mit mehr Steigung).

Gruß Joachim aus Augsburg
 
Hallo,
na dann werde ich mal die rohbaufertige Ki61 flugfertig machen müssen.Die dürfte von der Geschwindigkeit gut mithalten können...
 
Hallo,
das mit den 84db ist kein gewolltes begrenzen von uns aus, sondern eine Platzauflage des ausrichtenden Vereines, also bitte Verständnis dafür und nicht übertreiben mit den db's.
Gruß Daniel
 
Nabend ,

Nabend ,

habe diesen thread ( danke Daniel ! ) gerade mit Begeisterung gelesen,
hier ist Leben in der Bude.
Zu den Spielregeln für das geplante Wochenende findet ihr in den nächsten Tagen auf unserer Seite ein Anmeldeformular. Eine bitte habe ich an Euch,
BITTE übertreibt es mit euren Antriebsauslegungen nicht ! ( speed u db )
Das sage Ich nicht um später Vorteile zu haben ! (unsere Antriebe sind kein Geheimnis und keine Highspeedbomber ! Wir wollen ja was in der Luft sehen ) sondern Ich denke ein wenig mit an den Sicherheitsaspekt.( Helme ,Abstand usw )
Ja, jetzt denkt einer vielleicht wieder "öhhh, no risk no fun" o.ä aber es gibt bestimmt bessere methoden, wo "Mann" nur sich selbst gefährdet und so seinen Kick erhält ;) ( Wer ballern will soll Speedfliegen )

Der Kurs war eigentlich auf 400m bedacht, wird dann halt schnell nach Klasseneinteilung umgestellt (falls optische bedenken aufkommen,kann ich verstehen,Speed 400 pylon ist auch auf einem kleinerem Kurs) Modelltyp sollte schon ein "Warbird" sein, es wird aber niemand mit einem Pylonmodell oä von der Veranstaltung ausgeschlossen ( könnte ja ein Neueinsteiger werden
Euer reges Interesse läßt uns hoffen das die Veranstaltung wirklich stattfinden wird. ( Teilnehmer / Voranmeldung abhänig ! )

Gruß
die Kölner

www.koelleteam.de
 

Zisch

User
or allem wie schnell eure Flieger zu unseren sind. Unsere sind nach Combatregeln ausgelegt (7 Min. Vollgas).

Dito, wir fliegen derzeit auch nach ACES-Regeln, der eine oder andere hat höchstens aus Alltagsgründen oder zu Trainingszwecken nur nen noch kleineren Akku drin, sodass nur 5,5 oder nur 6 Minuten drin sind, mit Streamer...
 

PeterD

User
Mal überlegen ...

Wie siehts den mit etwas grösser aus.
Hätte da noch die "Ripmax" klasse. Da sind 7min vollgas aber schon knapp, trotz 4300er Lipos.
Ist aber eher 1:10

In etwa 1:12 hätte ich nur die RBC LA5 (http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=5979017&postcount=163 )
Aber das moped ist einfach zu schön zum zersemmeln. Obwohl die rattenschnell ist.
Obwohl, ist glaub ich auch eher 1:10 oder bei 1m spannweite ?

gruss Peter
 
Hallo Peter,
stell sie schon mal an die Seite, damit du auch was zum mitfliegen hast;) ,....passt schon.
Wird ein Rundenrennen und 15 Runden auf einem 400m Kurs in 7min., da müßt ich glatt mal den Taschenrechner bemühen, gähhn....67km/h, dürfte aber dann nicht sehr nach Airrace aussehen;)
15 Runden ist aber auch erst mal nur so dahergesagt, es steht noch nix fest, aber 15 Runden sollen wohl auch in 3 min. zu packen sein (120km/h), wer meint er könnte 200 schaffen wäre in 1:48 min fertig. Dazu ist dann alles auch noch auf genau 400m gerechnet.....einen gewissen Radius fliegen wir ja doch, dann noch das verschätzen mit dem Abstand, so richtige Pylonenschnibbler werden wir wohl nicht dabei haben, also ich gehe mal bei den flotten Aircombat-Jungs von 3:20 min. aus bis sie fertig sind, die Ex-Pylonis werden es wohl knapp unter die 3min schaffen und die die nur mal so zum Rennluft schnuppern kommen mit 3:30 bis 3:40.

Also ich für meinen Teil werde einen ganz normalen Combatfighter einpacken, einen etwas aufgemotzten und einen der soviel Antrieb in sich hat das er so gerade noch zu starten ist, dann mal schauen ob ich noch was von meinen alten F1 Fliegern wieder in die Luft bekomme und oder meine 1,6m Cosmic.
Wenn dann alle mal geflogen haben, dann kann man mal richtig diskutieren, was Spaß machen würde, was sinnvoll wäre und vor allem was bezahlbar ist, damit auch viel wieder kommen und noch mehr dazu kommen. Also den Namen für eine Klasse kann ich mir schon gut vorstellen: Aircombat limited;)
Gruß Daniel

PS: ob 1:12 oder 1:10 oder irgendwas dazwischen oder sogar 1:7, egal, einpacken und fliegen kommen, sollte halt ein Warbird oder ein Rhenoracer sein, müssen nicht 100% scale sein, aber man sollte den Typ klar erkennen können.
 
mini scale air race

mini scale air race

http://www.mini-scale-air-race.de/

da hatten wir sowas auch schon recht erfolgreich praktiziert.. eben mit Verbrenner. Die Modelle kann man heute aber auch gut elektrifizieren. Das Reglement wurde immer mehr vereinfacht und ich persönlich fand es ganz gut... Ein Phonmessung halte ich heute nicht mehr nötig...damals dachten wir wer das schönste, schnellste und leiseste Modell hat sollte auch gewinnen..!


Kann nur sagen .. das Fliegen gegen zwei gleichwertige Modelle war ganz schön spannend..
Schaut mal das Video an... und lasst euch inspirieren... habe auch noch ein paar schöne Warbirds in 1:12..die könnte ich ja mal fertigmachen ..

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten