No. 2 von Richter

Hallo Segelflieger,

fliegt jemand den No. 2 von Richter ?

Habe den Bericht in der Aufwind gelesen?
Kann man sich da jedes Profil aussuchen, und gibt es den auch als 4 Klappen flieger?

Wie sind denn die Flugeigenschaften, und besonders die Stabilität?

Vieleicht kann ja jemand was über den No. 2 schreiben.

Dank und Gruß

Patrick
 
Hallo,

hat noch keiner den No 2 fliegen sehen?
Oder ist der so schnell :)

Kann keiner was zu den Flieger sagen? :confused:

Gruß

Patrick
 
... da war doch gerade ein Test in der Aufwind.

Wenn ich mich recht erinnere ist das Fazit des Tests: er ist sehr sehr schnell, benötigt aber einen äußert gut tragenden Hang. Das Modell kann zwischen "ich mache fast alles selbst" und "flugfertig" beliebig geordert werden.

Alternativen sehe ich in Banana und Focus. Sie gehen auch noch sehr gut bei weniger Thermik oder Hangwind.

Gruß, Andreas
 
Hallo Andreas,

den Bericht habe ich auch gelesen, aber danke für die Info. Habe nur gedacht das mir jemand was zur Verarbeitung sagen kann.

Ich hätte mir den dann als Ersatzmodell zugelegt. ;)

Ich habe auch einen Focus. :D

Gruß+Dank

Patrick
 
Hallo Patrik,
ich hab soeben 2 mal die No2 erhalten, mit HN 354 SR
Qualitaet gut bis sehr gut (saubere Rumpfnaht, 4 durchgehende Kohlerowings) da ich rohbaufertig bestellt habe kann ich noch eigene Ideen einfliessen lassen wie (Leitwerk, 2/4 Klappen, Nasenleiste, Rudertiefe/laenge.
Fuer den Preis echt emphelenswert
Gruss
Thomas
PS: Hab auch den Focus in Standard und Extrem version
 
Hallo Thomas,

ist die Fläche auch schon beplankt?
Wie teuer waren denn deine?
Ich seh da immer nur was AB 90 Euro?!

Gruß

Patrick
 
wau - woher hast Du die Info zum HN-354 SR??
Das sollte doch ursprünglich eine Eigenentwicklung sein? Dann wären Focus und No2 gar nicht sooo verschieden - von Material und Preis mal abgesehen ;)

Gruß, Andreas
 
@Andreas & Patrick:
Das Profil isr frei waehlbar, gibt ja kein Copyright darauf.
Flaechen sind sauber mit Abachi beplankt, manche eine stabilen und torsionssteifen eindruck. Hochgezogene Randboegen und Verstarkungen sind eingearbeitet.
Gestanzte Balsateile fuer Leitwerk liegt ebenso bei.
Je nach Flaechenausfuehrung variert natuerlich der Preis.
Werde mal Bilder ins Forum stellen.

Gruss
Thomas
 
Hier sind die Bilder:
Rumpf im Vergleich zum Focus

1078971628.jpg

Lieferzustand

1078971963.jpg


Preis lag bei ~120 Euro.
 
Hallo Thomas,

bekommt man den dann auch mit V Leitwerk?
Weil ich könnte mir vorstellen, dass das ao tiefe Höhenleitwerk im Gras "abreißen" würde, und das V Leitwerk nicht?!
Ist die Fläche schon bespannfertig?

Gruß

Patrick
 
Halo Maedels.
P2 hat seinen Erstflug bestanden, ausser leichten Trimmkorrekturen war nichts aussergewoehnliches .
Modell kommt ohne Ballast auf 760 gr und war bei Windstarke 3 ganz flott unterwegs.
Rollen kommen direkt und prazise, Langsamflug auch O.K. Stroemungsabriss konnte ich nicht austesten, da es dafuer zu windig war.
Seitenruderwirkung ist bescheiden, wuerde ich nicht mehr einbauen.
Die Aufwind berichterstattung war (fuer meinen Geschmack ) wohl ein bisschen ueberzogen...."diese Adrenalinspritze ist ein Geschoss,....unglaubliches Speedpotenzial..)
Soll aber nicht heissen, das das Modell keine Leistung bringt, fuer den Preis ist es absolut emphelenswert
Gruss
Thomas
1081218664.JPG


1081218722.JPG
 
Um dieses Thema ein wenig wiederzubeleben.
Nach weiteren Fluegen, kann man der No 2 auch gute Thermikleistungen bescheinigen.
Es ist sicher eine alternative zu den kleineren (low cost) Voll Gfk Kisten wie Mini Dragon, Floh, Freddy, Mini Graphite usw.
Ausserdem kann man auch ein wenig mit der auslegung Profil, Leitwerk, experimentieren.

Gruss
Thomas

1084127504.JPG
 
Hallo Horst,
in meiner No 2 hab ich
1x Grp 341 auf HR
1 x HS 81 MG auf SR
und 2x HS 81 MG auf den QR

Dymond D60 tuns aber auch und sind vielleicht sogar besser wg 9mm bauhoehe.
Das Modell laest sich problemlos auch langsamer fliegen und topspeed ist nicht so dramatisch wie berichtet.
Empfaenger kommt unter der Tragflaeche ( bei kleinem Empf. zB Schulze) kann man noch Ballastkammer einbauen.
Akku 4 x Sanyo 780 mAh (AAA groesse)
Seitenruder braucht man eigentlich kaum oder gar nicht, jedenfall ist bei mir die Rudergroesse so klein das ich erst nach 10 sec eine reaktion bemerke.
Mit den Streifenquerruder laesst sich die No 2 auch so problemlos flach und langsam kreisen.

V- leitwerk ist wohl besser ich hab an meinem Haushang auch meht Geroell als Grass, aber mit der niedrigen Lande Geschwindigkeit gab's (bisher) keine probleme.

Einziger Grund das mein Kollege (alias Wakukumpel) und ich uns fuer ein K -leitwerk entschieden haben:
Wir haben einfach schon zuviele V -leitwerker da durfte es mal wieder ein Klw sein.

Gruss
Thomas
 

Pinchi

User
Hallo Thomas,

Danke für die Infos, :)

Ich habe noch 2 C 261 evtl. für HR u. SR (11mm)
und 2 Simprop CS 12 MG für QR (12mm)
Falls die Flächendicke nicht reicht, kaufe ich dann 2 HS 125 MG (10mm)

Ich denke das sollte reichen ;)

Als Empfänger habe ich einen R 700

Gruß
Horst
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Servus

Was hat der Flieger eigentlich für technische Daten? Zumindest mal was Spannweite, Gewicht und Bausatzversionen betrifft. Auf der Webseite von Richter sind dazu nämlich keinerlei Infos zu finden!

Dankeschön
 

Pinchi

User
Hi LS8-18,

hier ein paar Daten vom No.2, zumindest von meinem, da es ihn mit versch. Prolfilen, und mit versch. Flächentiefen gibt:

Spannweite 150cm
Profil RG 15 auf 8% verdünnt
Fluggewicht ca. 600 Gr.und mit Ballast 950 Gr.

hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Gruß
Horst
 
hi,

lebt Herr Richter noch? Ein Kollege und ich haben unabhängig vor ein paar Wochen per email angefragt, welche Ausstattung zu welchem Preis erhältlich ist - keine Reaktion.

Besser telefonisch oder wie?

Bertram
 

Merlin

User
Hallo,

ich habe erst heute morgen mit Herrn Richter telefoniert - und das war kein Anruf aus dem Jenseits ;)
Vor ein paar Wochen war aber wohl der PC kaputt - daher keine Antwort. Ich empfehle euch dort einfach mal anzurufen. Herr Richter gibt gerne Auskunft.

Ich habe gerade einen Rumpf vom no2 zur Hand. Das ist wirklich gute Qualität! Länge 98cm; Rumpfspitze bis Nasenleiste 26cm; Rumpfbreite 25mm; Max. Flächentiefe 22cm - sinnvoll 18cm. Der Rumpf ist kohleverstärkt und schön steif.

Gruss,
Bernd
 

Pinchi

User
Hi @all, Wakuman,

wie habt ihr die Fläche und das LTW versiegelt, mit Porenfüller und dann lackiert, oder doch mit Folie?
:confused:

Wie habt ihr das LTW befestigt, hälz das kleine Stücken Balsa, das da dabei war. :eek:

Bin schon gespannt wie meiner fliegt. :cool:

Gruß
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten