Robbe ASW 15 RTF (Wer kann mir Tips geben)

Hallo

Bis jetzt bin ich als Anfänger mit einem Firebird Commander 2 geflogen. Für den Einstieg fand ich dieses Modell sehr gut und es hat mir Spass gemacht.

Aber jetzt hat mich das Fieber gepackt und ich möchte mir ein leistungsfähigere Modell zulegen. Dabei ist mir wichtig dass ich selber nicht viel rumbasteln muss bis das Modell fliegt.

Ich habe den Elektrosegler "Robbe ASW 15 RTF" ins Auge gefasst. Kennt jemand dieses Modell und kamm mir ein paar Hinweise geben ob das was schlaues ist. Kann ich damit auch die Thermik ausnützen oder sackt dieses Modell wie ein Kartoffelsack vom Himmel wenn ich den Motor ausschalte.

Ich bedanke mich jetzt schon für jeden nützlichen Hinweis. :)

Liebe Grüsse aus der Schweiz
 
Ich durfte bei Filmaufnahmen diese ASW sehen, und was ich gesehen hab ist schon nicht schlecht!!!

Hier die Vorteile:

Sehr schnell "gebaut"...
Ausserordentlich gute Gleiteigenschaften, wenn die Bremse des Reglers programmiert ist und so der Propeller anklappt.
Ausreichende Steigleistung
Spitze: Mit drei Schrauben kann der Propeller gegen eine Rumpfspitze getauscht werden. Habe die ASW an der Hochstartleine gesehen, das geht (trotz?) der Kunststoffsteckung genial gut.

Nachteil:
Durch die grosse V-Form wirkt das Seitenruder besser als die Querruder. Man hätte sich die QR, und damit zwei Servos sparen können.

Mein Urteil: Mit dem Flieger macht man nichts falsch! Und dank Epp-Schaum auch relativ stabil.

Viele Grüße
Stephan
 
Danke Stephan

Danke Stephan

Besten Dank für Deine Beitrag. Intressieren würde mich noch ob der E-Segler auch mit Thermik geflogen werden kann, d.h. ich meine damit mit dem Motor rauf und dann die Thermik [falls vorhanden :)] ein bisschen genissen. Gibte es irgendwo einen Film vom Robbe ASW 15 im Web?

:)

Gruss
Manfred
 
Der Segler geht mit Sicherheit in der Thermik. Die Filmaufnahmen werden erst in 2 Monaten veröffentlicht. Schick mir mal eine PN mit deiner Mailadresse...
 
S.H. schrieb:
Der Segler geht mit Sicherheit in der Thermik. Die Filmaufnahmen werden erst in 2 Monaten veröffentlicht. Schick mir mal eine PN mit deiner Mailadresse...
Hallo S.H.

Besten Dank dass du auf meinen Eintrag "Robbe ASW 15 RTF" geantwortet hast. Meine Mailadresse ist manfred.hediger@gmail.com es würde mich freuen wenn Du mir was zum ASW 15 senden könntest.

Liebe Grüsse
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
dankbares Fliegerle

dankbares Fliegerle

@Mahe6340

ich habe mir die ASW 15 letzten Sommer als Feierabend-Fliegerle gekauft. Ansonsten fliege ich eher schnellere und größere Modelle. An der ASW 15 gefiel mir die mit wenigen Handgriffen mögliche komplette Zerlegbarkeit und das (für einen Schaumwaffelflieger) gefällige, vorbildähnliche Aussehen.

Das Modell fliegt wirklich sehr schön, lässt sich wunderbar in der Thermik kreisen und macht insgesamt sehr viel Spaß. Es reicht bereits leichter Aufwind oder schwache Thermik um mit der ASW 15 oben zu bleiben. Der werkseitig verbaute Motor zieht das Modell mit einem 3 S -Lipo recht zügig nach oben. Alles in allem aus meiner Sicht eine lohnenswerte Anschaffung mit hohem Spaßfaktor.
 
Segelflieger schrieb:
@Mahe6340

ich habe mir die ASW 15 letzten Sommer als Feierabend-Fliegerle gekauft. Ansonsten fliege ich eher schnellere und größere Modelle. An der ASW 15 gefiel mir die mit wenigen Handgriffen mögliche komplette Zerlegbarkeit und das (für einen Schaumwaffelflieger) gefällige, vorbildähnliche Aussehen.

Das Modell fliegt wirklich sehr schön, lässt sich wunderbar in der Thermik kreisen und macht insgesamt sehr viel Spaß. Es reicht bereits leichter Aufwind oder schwache Thermik um mit der ASW 15 oben zu bleiben. Der werkseitig verbaute Motor zieht das Modell mit einem 3 S -Lipo recht zügig nach oben. Alles in allem aus meiner Sicht eine lohnenswerte Anschaffung mit hohem Spaßfaktor.
Hallo Rudi

Besten Dank für Deine Meldung welche mich sehr freut, ich werde mir dieses Modell auf den Frühling anschaffen und bestimmt auch viel Spass damit haben.

Liebe Grüsse
Manfred
 

kkoll

User
Meine ASW ist heute angekommen, nicht zuletzt durch eure Kommentare hier im Thread und das nette Video. Allerdings habe ich das Kit gekauft und werde Motor etc aus meinem Arcus verwenden.

Habe gleich eine Frage an euch: Wie läuft die Kühlung im Rumpf?

Da ist wohl bauseits nichts vorgesehen und auch der Motorspant läßt nicht viel durch.

Werde wohl den ganzen Flieger mit weißer Folie überziehen, wegen der Optik.

Gruss aus Hannover
Klaus

asw15c.jpg
 

Alt-F4

User
Hallo Klaus,

lässt sich die extreme V-Form ohne größeren Aufwand verringern?

Wie sieht die Steckung genau aus? Kannst Du evtl. Fotos davon machen?


PS: für die Kühlung würde ich einfach einen Turbospinner verwenden.
 

kkoll

User
@ Ulli
nein, ohne massive Eingriffe in die vorgefertigte Steckung ist keine Änderung der V-Form möglich.

Hier mal ein Foto zu dem Verschluß. Die Kunststoff-Laschen jeder Tragfläche passen genau in die Führung der anderen Tragfläche. Arritierung folgt dann über eine Sicherungsschraube.

Gruss aus Hannover
Klaus

steckung.jpg
 
folie

folie

>>>Werde wohl den ganzen Flieger mit weißer Folie überziehen, wegen der Optik.<<<

Der Flieger ist doch schon weiss, ob so ne glatte Oberfläche das Teil verbessert??
Das artet in Arbeit aus...
 

kkoll

User
Heute war Erstflug ... ein tolles Teil. Die Bauangaben zu Schwerpunkt und Ruderausschlägen passen, auf Anhieb; Motorsturz auch exakt.

2 Änderungen habe ich vorgenommen. Zum einen sind keine Lüftungsöffnungen im Rumpf vorhanden. Da ich 3S-Lipos drin habe, wurde der Spinner vorne gelocht und unter den Tragflächen Entlüftungen durchs Arcel gedrückt.
Zweitens ist der Flieger komplett mit weißer Folie (dünne Plotterfolie) beklebt. Damit sieht der Flieger in der Luft super aus und das Styro wird nicht so schnell unansehnlich und dreckig (so wie mein Arcus nach einem Jahr).

Das Ding ist ein toller Feierabendflieger...

Gruss aus Hannover
Klaus

erstflug.jpg
 

kkoll

User
Wo ist der Unterschied zum Arcus?

Heute hatte ich die ASW wohl Rund 2 Stunden in der Luft und konnte mich an sie gewöhnen. Den Arcus segel(t)e ich seit dem letzten Sommer. Daher möchte ich hier mal ein paar Unterschiede aufzählen, die mir aufgefallen sind.

Um es vorweg zu nehmen, der Arcus kann der ASW nur in wenigen Punkten das Wasser reichen, meine ich.

Optik und Flugbild: Der Punkt geht an die ASW, weil sehr elegantes und realistisches Flugbild. Das übermäßige V der Tragflächen fällt in der Luft nicht so auf. Ein Hingucker ist die rote Schnauze der ASW.

Geschwindigkeit und Gleitwinkel: Die ASW bleibt deutlich länger oben, sie wird sicher auch auf Thermik und Aufwinde viel besser ansprechen. Sie ist aber auch etwas flotter unterwegs als der Arcus, mit dem ja leicht vor den Füßen gelandet werden kann. Hier brauchte ich heute mit der ASW schon mehr Landeweg, zumal meine Querruder-Aufstellung nicht sehr wirkungsvoll war. Beim schnellen Vorbeiflug ist die ASW merkbar leiser.

Wendigkeit und Flugverhalten: Beide Flieger sind lammfromm und fangen sich beim Strömungsabriss sofort wieder. Auch das Kurven- und Kreisverhalten sind vergleichbar. Einzig für schnelle Rollen ist die ASW nicht konzipiert, das macht der Arcus agieler.

Verarbeitung: Bei beiden Fliegern habe ich die Kit-Version gekauft. Die Tragflächen des Arcus sind am hinteren Ende sehr dick. Dies gefällt mir an der ASW besser. Die Ruder der ASW sind vorn vornherein leichtgängiger. Die ASW hat in den Tragflächen Carbon eingearbeitet. Damit sind die Flächen stabiler. Einzig die Kunststoff-Steckung würde ich unter hoher Last etwas kritischer sehen, als das durchgehende GFK-Rohr (besser noch CFK) beim Arcus. Ruderhörner und Motorspant sind bei der ASW schon fertig. Das Heckleitwerk ist nur geschraubt, genial...

morgen gehts wieder auf den Berg
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

ROMA

User
Robbe ASW 15 RTF

Robbe ASW 15 RTF

Hallo
meine die ARF-Version was beim Motor
aber wohl keinen Unterschied macht.
Der Motor ist wohl ein Roxxy ich kann alerdings
aus der Robbe Werbung wie auch beim Regler
nicht genau herrausdeuten um welchen genau
es sich handelt.

Roland
 

kkoll

User
Hallo Roland,

am besten schickst du der Hotline von Robbe eine Email mit deiner Frage, Adresse findest du auf www.robbe.de .

Aber wenn du auf 3S-Lipos gehst, solltest du dir eine Lüftung / Kühlung überlegen. Die ASW hat keine, was bei 2S OK ist (laut Aussage von Robbe) aber halt nicht für 3S.

Gruss aus Hannover
Klaus
 

svxch

User
Hi Roland

Der Motor und Regler ist gleich wie beim Arcus ARF/RTF.

Im Nachbarforum fliegt ein Pilot seit längerer Zeit mit dem ARF-Regler und 3s. Das geht also.

Ich hatte einen Arcus Baukasten und einen ARF. Jemand aus dem Forum hatte bei Robbe angefragt. Dort wurde ihm gesagt, mit 3s sei nicht unbedingt empfehlenswert.

Beim anderen Piloten funzt es ohne Störung einwandfrei. Regler geht bis 18A. Vielleicht will Robbe halt nur den ARF/RTF Piloten mit 3s Lipos einfach noch einen zusätzlichen Regler verkaufen.

Ich würde mit dem ARF/RTF-Regler und 3s jetzt selber auch probieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten