Steckungsrohr passt nicht!!

Hallo,
habe eine SU31, habe mir ein neues Steckungsrohr beim Hersteller der maschine gekauft, nur das gute passt nicht mehr:confused:
Ich könnte die Tragflächen zwar auf das Rohr draufquälen, aber würde diese dann warscheinlich bis zur Rente da nicht wieder herunterbekommen.

Hat vieleicht jemand einen Tipp was ich tun kann?

Modell ist eine SU 31 mit 2,4m Spw und 50er Steckung Rohr Eloxiert. ( Originalrohr).

Vielen Dank.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
was ist denn mit dem alten Rohr passiert? Ist das Flächenrohr eventuell beschädigt worden (nicht mehr ganz rund)? Wenn Du sicher bist, das die Fläche keine Schäden hat, würde ich die Hülse leicht nachschleifen. Wenn das Rohr bis zur Hälfte draufgeht, ist das nicht mehr wie 1/10 mm.
Gruß, Michael
 

Mefra

User
Hallo Michael,

ich hatte auch mal ein solches Problem bei einer F3A Maschine.

Ich hatte seinerzeit das Tragflächenrohr von innen leicht angeschliffen, bis das Rohr dann passte.

Als Schleifmittel habe ich Schleifleinen (240 bis 300ter Papier) genommen, einen Streifen von ca. 10 cm breite, Länge egal. Den Schleifleinen habe ich mittels doppelseitigem Klebeband auf einen Holzstab geklebt und weiter auf diesem aufgerollt.
Diesen Holzstab, dann in eine regelbare Handbohrmaschine eingespannen und dann vorsichtig das Flächenrohr ausschleifen.

Bitte in regelmäßigen Abständen den Schleifstaub herauspusten oder mittels Staubsauger aussaugen. Keinesfalls das Fächenrohr in den mit Staub gefüllten Rohr einschieben, ich fürchte der feine Staub "verkeilt" das Rohr und Du bekommst ihn nur mit Mühe wieder aus der Fläche herausgezogen (hatte einen Selbstversuch gestartet :cry: :eek: :cry: )

Es dauert zwar etwas ;) , aber es klappt.

Viel Erfolg :)
 

max-1969

User
Mefra schrieb:
Hallo Michael,

Als Schleifmittel habe ich Schleifleinen (240 bis 300ter Papier) genommen, einen Streifen von ca. 10 cm breite, Länge egal. Den Schleifleinen habe ich mittels doppelseitigem Klebeband auf einen Holzstab geklebt und weiter auf diesem aufgerollt.
Diesen Holzstab, dann in eine regelbare Handbohrmaschine eingespannen und dann vorsichtig das Flächenrohr ausschleifen.

Viel Erfolg :)

Hallo Frank!
Welchen Durchmesser beim Holzstab hast du hier gewählt?
Wird das nicht ungleichmässig?
Ich habe nämlich auch so ein Problem, habe mich aber nicht getraut, das sowieso schon sehr dünne Rohr noch anzuschleifen
Danke für die Info

Ein Bild von dem Holzstab wäre sehr hilfreich.
 
Steckung

Steckung

Hallo nochmal,
das alte Rohr ist in einem Betriebsfahrzeug gelegen und entwendet worden, konnte wohl jemand gebrauchen. An dem Modell sind keine Beschädigungen.

Hülse schleifen werde ich mal versuchen.

Gruß und Danke.

Michael
 

Mefra

User
@ Max,
Welchen Durchmesser beim Holzstab hast du hier gewählt?
Wird das nicht ungleichmässig?

Ich habe wohl ein wichtiges Detail bei meiner Beschreibung vergessen:

Der Holzstab hat einen Duchmesser der nur geringfügig unter dem der Flächenhülse liegt.

Also z.B. Flächenhülse liegt bei 25 mm, dann suche ich einen Holzstab o.ä. der einen Durchmesser von 20 bis 23 mm hat. Der Rest wird von dem Schleifleinen "aufgefüllt", also so oft um den Stab gewicklet, bis der Durchmesser noch immer leicht unter dem der Hülse ist.

Dann bohre ich mittig in diesem Holzstab ein Loch und klebe zentriert mit Weißleim einen10 mm. starken Holzdübel ein, (damit ich diesen in das Bohrfutter der Bohrmaschine einspannen kann). Dieser muss aber so lang sein, dass dieser bis zum Ende der Steckung eingeführt werden kann.
Ist zwar mechanisch nicht so prickelt, geht aber. ;)

Sorry, ein Bild habe ich von dieser Aktion leider nicht, nur eine schnelle Skizze:

Flächenschleifer.JPG
;)
 

max-1969

User
Danke

Danke

Hallo Frank!

Danke für Deine Ausführungen, jetzt ist es mir etwas klarer ... allerdings ist die Gefahr hier immer noch recht hoch, dass ich mir irgendwo eine Kante reinschleife bzw. der Rohr grob schäche ... also da muss man wirklich aufpassen ... aber trotzdem eine gute Idee !!!

... das Loch für den 10mm Holzstab muss auch relativ genau zentral sein dass es nicht "eiert" Oder?
 

Mefra

User
@ Markus,
allerdings ist die Gefahr hier immer noch recht hoch, dass ich mir irgendwo eine Kante reinschleife bzw. der Rohr grob schäche ... also da muss man wirklich aufpassen
Ja, das ist richtig, Du musst mit der Bohrmaschine immer in Bewegung und nie auf einer Stelle stehen bleiben.
Das Bohrloch für den (in meinem Fall) 10mm Holzstab habe ich mit einer Ständerbohrmaschine gemacht, das geht schon recht präzise.
Den Dreher und Feinmechanikern unter uns werden sich sicherlich die Haare zu Berge stehen :rolleyes: , doch die o.g. Lösung ist praxisgerecht. ;)
 

max-1969

User
alles klar

alles klar

Danke nochmals für die Ausführungen ... werde ich mir merken .. hätte ich schon das eine oder andere Mal anwenden können
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten