Welche Servos für Graphite F3J in Voll-Gfk Kreuzleitwerk Version

Wd

User
Baue gerade eine Graphite.

Bin mir wegen den Servos jedoch noch unschlüssig.

Folgende Servos habe ich momentan in die engere Wahl genommen:

Flächen:
Hitec/MPX HS-85 MG (finde ich von der Stellgenauigkeit und Auflösung nicht ganz so toll) Graupner C341 (leider nur Kunstoffgetriebe)

Hitec/MPX HS-125MG

Die Volz Micro-Maxx-X sind mir mometan zu teuer.

Kreuzleitwerk
Hitec/MPX HS-85 MG (finde ich von der Stellgenauigkeit und Auflösung nicht ganz so toll) noch
Graupner C341 (leider nur Kunstoffgetriebe)

Sowohl HS-85MG und C341 habe ich schon in anderen Modellen im Einsatz.

:mad: Robbe FS500 MG habe ich letztes Jahr wegen miserabler Stellgenauigkeit aus einem Lift-Off XS für immer verbannt !

Wie lautet euer Vorschlag bzw. wie sind euere Erfahrungen ?

Mit freundlichen Grüßen: Frank

[ 07. März 2004, 20:51: Beitrag editiert von: Wd ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das C341 ist robust (trotz Kunststoffgetriebe) und stellgenau, aber auf Höhe mir persönlich zu langsam. Auf Seite ist es o.k. Auf Höhe kann ich nur raten beim KLW nicht am Servo zu sparen. Hier wäre ein Digiservo für mich erste Wahl.

Auf Seite kann man aber auch das HS85 MG nehmen, da fällt die etwas rucklige Auflösung nicht auf.

Auf Quer würde ich statt der C341 auch lieber schnellere Servos einsetzten. Z.B. DS361 oder MPX Digi Super FL.

Ich weiß, alles etwas teuerer aber wenn man sich so einen Vogel leistet...

Hans
 

Mefra

User
Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zu einem solch schönen Modell.

Ich möchte mich Hans anschließen, auch ich habe mehrere 341 im Einsatz, teilweise auch auf einem Hotliner, das Servo ist trotz Kst-Getriebe voll in Ordnung, nur für Höhe etwas zu langsam, doch die Zeit der Entwicklung ist ja hier auch nicht stehengeblieben, auf dem HLW würde ich wirklich überlegen, ein schnelles, und vor allem stellgenaues Servo z.B. DS 361 oder DS 368 einsetzten, doch selbst hier reciht das 341 aus.
Auch für die anderen Funktionen, Seite und auch Quer reicht m.E. des 341 voll aus, da der Graphite ja keine extrem schnelle Hangfräse ist
;)
 

Wd

User
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Habe im neuen Höllein Katalog ein neues Digitalservo von MPX "Polo Digi 4" mit Metallgetriebe und Kugellager; 29x31x13mm für 42,- Euro entdeckt.

Was haltet Ihr von diesem Teil ?
 
Hallo,

baue auch gerade am Graphite, allerdings V-Leitwerk und D-Box-Fläche 3,45m.

Für Queruder habe ich HS125, für Wölbklappen Volz Micro-Maxx-XP vorgesehen (Klappen auf 80°). Seite/Höhe (auf Grund Gewicht und Einbaumöglichkeit) Graupner C261.

Gewicht wird ca. (ohne Antrieb und -akku), also mit RC komme ich auf ca. 1,5 kg +/- 100 gr.

Gruß
Andreas
 
Hallo frank,

na da bin ich ja mal gespannt auf das Teil. Gratulation zum Erwerb.
Wann ist Erstflug?? :D

Als Servos kommt mir immer das grauen wenn ich die High-tech Flieger sehe mit irgendwelchen Standartrudermaschinen (v.a. Ebay).
Gut ist möglich dass es klappen tut. NUR, ich meine dass ich kein Modell verlieren will nur weil ich an den Servos 20€ gespart habe. Und wenn du dir die Dame zusammenbaust merkst du schnell dass dort gewaltige Hebel und Druckkräfte entstehen können.
Habe seinerzeit mit dem Forster telefoniert. Er meinte bei meinem Projekt Reflex sollten richtig kräftige Rudermaschinen zum einsatz kommen.

Habe wie du sicherlich gelesen hast auch Fragen dazu im Forum gestellt. Fast aus einem Horn blies es mir damals "DS 368" zu.

Zum Praxisbetrieb kann ich leider noch nichts sagen da ich mich leider immernoch in der Bauphase befinde. Wobei sich die DS 368 excellent befestigen lassen. Wenn man weiss wie ;)

P.S. Wie lösst du das Prblem mit der Flächenstromversorgung und dem Sub D Stecker??
Die Platzverhältnisse sind nämlich mehr als bescheiden.

Gruß Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten