Cortina von Beineke

Hallo zusammen!

Ich hab mir in e-bay eine Cortina von Beineke ersteigert, allerdings ohne Plan usw.

Und jetzt stellen sich mir ein paar Frage:

- Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?
- Schwerpunk, EWD, Ruderausschläge?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

ich hatte die Cortina mal vor Jahren. Das Teil war recht gutmütig und hatte sehr gute Gleit- und Thermikleistungen, nur im Schnellflug fand ich sie nicht so gut. Dafür konnte man wunderschöne grosse Loops mit dem Teil fliegen :)

Schwerpunkt lag bei mir, ganz klassisch, bei rund 36%; mit dem berühmten Drittel ab Nasenleiste solltest du also beim Erstflug keine bösen Überraschungen erleben, tunen kannst du ja dann immer noch. Ruderausschläge weiss ich nicht mehr genau, beim Seitenruder hatte ich 45° pro Seite (soviel wie möglich), die Querruder mussten ordentlich differenziert werden. HR?! Kein Ahnung mehr ehrlich gesagt, aber mit +/- 15-20° liegt man eigentlich immer ganz gut.

Das Teil hatte jedenfalls ein superschönes Flugbild, und wenn der neue Besitzer vorsichtig damit umgegangen ist, zischt sie auch heute noch auf Westerland rum ;)
 
@ Ingo: Danke schon mal für die Informationen!

Sehr wichtig währe noch die EWD, da die alte Flächensteckung ersetzt werden muss und die EWD mit alter Steckung nicht mehr sinnvoll auszumessen ist.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Maximilian,

die EWD weiß ich nicht mehr, aber zu der Zeit flogen die meisten Grossegler mit einer EWD von 2-3° in der Gegend rum. Der Ritz-Strak der Cortina müßte auch mit 2° ganz gut zu fliegen sein.

Hmm, ich war gerade auf der Beineke Seite. Also ich bin eigentlich fest davon überzeugt, dass der Vogel damals einen Ritz-Strak hatte, jetzt steht da aber was von RG15 :confused: . Also beim RG 15 würde ich mit der EWD so bei 1,5° ansetzen. Aber ruf doch Herrn Beineke mal an, bisher (wenn man ihn erreicht ;) ) war er immer sehr hilfsbereit.
 
Das Problem ist, dass der vorherige Besitzer eine komplett neue Fläche gebaut hat (sehr sauber; extrem leicht (knapp 600g pro Fläche mit Klappen und Servos); aber äußerst stabil) und diese besitzt eine HQ 3,0/12.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
N´abend,

na dann freu dich drüber, stell die EWD auf irgendwas zwischen 1,5 und 2° ein und flieg den Bomber einfach mal ;)
Das HQ hatte ich auf meiner ASH26, macht richtig Laune, egal ob Thermik oder Schnellflug :D
 
@ Ingo: Dann dank ich dir mal derweilen für die Fülle an Informationen!!!

Natürlich werd ich über meine Erfahrungen mit der Cortina berichten...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin!

Da nich für (oder sollte ich da einen Hauch von Sarkasmus rausgehört haben? ;) ). Jetzt hab ich mal ne Frage am Rande: Wieso eigentlich Japan-Thermik?
 
Ja Japan-Termik, das kommt daher, weil in etlichen meiner Modell zwischen 8-30 kleiner Japaner (Zellen) für Termik (Steigen des Modells) sorgen.
Aber man merkt auch, dass die "Herren" Stellen einsparen, jetz muss einer die Arbeit von dreien leisten (Lipoly)... ;)

Und mit Sarkasmus is da garnix!!! Wenn man dabei ist in die erlesene Gemeinde der vier Meter-Piloten aufzusteigen, dann is man wirklich für jeden noch so kleinen Tip dankbar!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten