leichter E-Aufsatzantrieb für HLG ?

Tach zusammen !

Irgendwie schaffe ich es nur seeehr selten mit meinem HLG Thermik zu finden. Liegt wohl daran, dass ich :

a.) noch kein guter Werfer bin
b.) meistens abends fliege wenn nicht mehr da ist

Um dennoch mal länger mit den HLC fliegen zu können dachte ich an einen kleinen E-Antrieb, den man auf der Fläche montiert (CDR Motor + Lipoly Zellen).

Hat jemand Erfahrungen damit ?

Gruß, Michael
 
Hallo Michael,

Bei einem HLG baut man den Motor normalerweise nur an den vorderen Rumpfteil. Bei größeren E-Seglern, baut man gelegentlich einen Klappmechanismus ein wo der Motor aus dem mittleren Rumpfteil rausfährt. Eine solche Mechanik ist aber bei einem kleinen HLG nur sehr schwer zu realisieren, zudem ist das unnötiges Gewicht. Man macht dies eigentlich nur für einen geringeren Luftwiderstand (keine Klapluftschraube im Gleitflug). Sinn macht dies aber nur bei höheren Geschwindigkeiten, die aber mit einem HLG unerreichbar sind. Man sieht allerdings auch hin und wieder starre Motorhalter, diese Bremsen aber deutlich, und sind lange nicht so effektiv wie ein Motor in der Rumpfspitze.

Ich würde entweder einen Hacker B20-26S + Getriebe , oder einen preiswerteren AXI 2208 Motor (45 g) einbauen. Letzterer ist breiter, hat aber schon seine volle Leistung mit 2 Lipo Zellen.

Alternativ kannst du es aber noch mit einem Bungeestartseil versuchen.

Gruß Johann

[ 12. März 2004, 04:38: Beitrag editiert von: Flugrausch ]
 
Ich würds erst mal mit nem Startgummi probieren.
Ausgangshöhe ist deutlich höher und du hast schon mal mehr Zeit zum Suchen. Das Modell bleibt trotzdem sehr leicht und der sportliche Aspekt kommt durch das Gummiholen auch nicht zu kurz ;)

Alternativ würde ich statt des Aufsatzes über eine Wechselschnauze nachdenken (aber das ahst du sicher schon, sonst wärst du nicht auf den Aufsatz gekommen :D ).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten