Ein paar Fragen zu TS2 & Querruder

roewe

User
Hi,

bald soll es also mit "mir" auch in die Luft gehen. Es soll der Twin Star 2 werden den ich dann vorerst im Lehrer-Schüler Betrieb "anfliege".
Ich habe eine MPX PicoLine OHNE den Diff-Schalter. Ist dieser nötig oder lässt sich der TwinStar auch ohne Differenzierung zu fliegen?

Noch eine Frage: Welcher Strom fließt in etwa mit einem 6-,7- oder 8-zeller mit als auch ohne Getriebe? Wäre ein 6-zellen Sub-C Betrieb mit den Getrieben möglich?

mfg
röwe
 
Hi Roewe,

1) also ich fliege meine TS2 ohne Querruderdifferenzierung und hab absolut keine probleme damit... Ich bin -bevor ich meineTS2 bekommen habe -schon mit der TS2 meines vereinskollegen mit Differenzierung geflogen und hab da keinen Unterschied feststellen können...
Notwendig ist die differenzierung also nicht

2)Wiso möchtest du die TS2 mit getriebe fliegen? Is doch viel einfacher mit direktantrieb...
-Ich glaube der Stromverbrauch von meiner liegt wenn ich mich nicht irre so bei ungefähr 16A ( ich hoffe dass ich jez keinen ärger mit anderen TS2 piloten kriege...)
6-zellen sub-c sind meines erachtens n bisschen wenig... 8 zellen sind optimal!

Bei natterer gibts für ca. 25Euro 8zellen sub-c 3300mA von jamara. die hab ich auch un sind sehr preiswert;)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen;)

Meyerflyer
 

roewe

User
Ja super, danke dir! :-)

Hm, 6Zellen ist der Vorteil: Ich kann die ganzen Packs aus meiner RC-Car Zeit verwenden :D Sind schlappe 20stk mit ziemlich verschiedenen Kapazitäten. Vll kaufe ich mir auch einfach eine starke Akkuzelle & packe sie per Adapterkabel "hinten dran". Dann sind es 7 Zellen.

naja, mit Getriebe wäre ich mit 6 Zellen & ner großen Luftschraube geflogen.
:) Zumal ich wohl eh etwas andere Luftschrauben möchte, von dem, was man so ließt. Die "Günni"Props sind wohl mehr Prob als Prop *G*

Mal schaun...aber, erstmal den Bausatz zum Fliegen bekommen

röwe
 
Meyerflyer schrieb:
Hi Roewe,

1) also ich fliege meine TS2 ohne Querruderdifferenzierung und hab absolut keine probleme damit... Ich bin -bevor ich meineTS2 bekommen habe -schon mit der TS2 meines vereinskollegen mit Differenzierung geflogen und hab da keinen Unterschied feststellen können...
Notwendig ist die differenzierung also nicht
...
Meyerflyer

Die Wirkung der Differenzierung macht sich vor allem im Langsamflug und bei grossen Ausschlägen bemerkbar. Für den Anfänger oder "steuerfaule" Piloten empfiehlt sich sogar die Beimischung von etwas Seitenruder zum Querruder.

:) Jürgen
 
roewe schrieb:
...
Zumal ich wohl eh etwas andere Luftschrauben möchte, von dem, was man so ließt. Die "Günni"Props sind wohl mehr Prob als Prop *G*
...

Die Günther-Props sehen zwar wie Spielzeug aus, funktionieren aber erstaunlich gut. Je nachdem wie fit deine Akku-Packs noch sind, kannst Du es durchaus mit 6 Zellen probieren. Natürlich musst Du die TwinStar dann wie einen Motorsegler bewegen, aber machbar sollte es schon sein. Bei Bedarf könnte man dann etwas grössere Luftschrauben wählen, um den Strom pro Motor wieder auf 10A zu bekommen.

:) Jürgen
 

svxch

User
Ich bin die TSII seinerseits auch mit 6 Sub-C-Zellen geflogen. Und zwar mit den "berühmten" Sanyo 2400. Natürlich war es keine Rakete, aber Rollen, Loops und Rückenflug gingen damit schon.

Ich bin auch mit den Güntherprops geflogen, habe allerdings Alupropelleradapter verwendet.

Was die Motorenleistung wesentlich verbesser ist das einlaufen der Motoren. Ich habe jeden Motor mit 3V für ca. 30 Minuten eingelaufen.
 

roewe

User
svxch schrieb:
[...]

Was die Motorenleistung wesentlich verbesser ist das einlaufen der Motoren. Ich habe jeden Motor mit 3V für ca. 30 Minuten eingelaufen.

Im Wasserglas, oder? Ist bei den Car Motoren auch üblich! :) So lange, bis die Kohlen voll aufliegen. Da gehts am Ende dann manchmal nur um Sekunden. *g*

Okay, dann besorge ich mir das Modell morgen mal :)

nochwas: Ich werde natürlich KEIN Seitenruder beimischen. :D
1. Fliege ich im Sim selten mit Seitenruder & möchte Bewußt die einzelnen Ruder einsetzen können & 2. ist diese Mischerei echt was für Faule. Erstmal fliegen können - dann kann man darauf zurückgreifen.

Man muss ja für den Führerschein (gewöhnlich) auch Schaltwagen fahren können ;)

Danke soweit!
röwe
...der wo sich schon auf morgen freut *hüpf*

P.s.: Überall Tiny-S Servos oder irgendwo kleinere sinnvoll? Kunstoff reicht oder auf jeden Fall Metallgetriebe?
 

svxch

User
Ja, im RC-Carbereich hatte ich das früher teilweise gemacht. Bei der TSII aber nur "trocken". Bin dutzende male damit geflogen; bis ich sie verkaufte, waren immer noch die ersten Motoren drinn...wenn Du willst, kannst Du sie schon nass einlaufen lassen.

Servos bin ich nicht sicher. Ich glaube, überall HS-81 normal, also mit Kunststoffgetriebe. Hielten auch immer. Und nicht vergessen, alle Ruder dutzende male hin- und herbewegen, damit sie leichtgängig werden...
 

roewe

User
Sonst jemand Erfahrungen?
Würde sonst zu einem Komplettsatz Tiny-S mit Kunstoffgetriebe tendieren. Je nach Preis evtl. auch die HS-81.
 

roewe

User
ich bins nochmal:

Die beiliegenden Props der TS2 sind 5x4".
Wenn ich die Maschine nun mit 6 Zellen betrieben möchte, welche Größe wäre dann empfehlenswert?
5.5x4.3" oder gar 5.5x5.5"? Man benötigt ja auch eine gewisse Strahlgeschwindigkeit bei der TS2. Würde gerne Wissen, ob diese bei 4.3" noch ausreicht.
Danke!

:-)
röwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten