14S2p wie Laden?

Hallo Leute

ich suche einen weg wie ich einen 14s 2p 5350 Flightpower Akku laden kann

es sollte möglich sein den akku in einer Stunde zu laden.
Kennt einer einen lader der 14s mit 10 oder 11 Amper Laden kann oder wie sollte der pack am besten untertielt werden um ihn mit mehreren Ladern zu laden?

Bin mahl auf eure ideen gespannt


Grüsse

ps. bitte keine postings über die sinnhaftikeit von solchen packs
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Abgesehen von der Sinnhaftigkeit ;) ;) ;)

Warum teilst Du das Pack nicht in kleinere Einheiten. Die Kosten für 2-3 normale Lader werden sicher kleiner sein als ein 14er. Noch dazu der Balancer.

Ok. 14S sind ein etwas unpassendes Mass. Wie wärs mit 15S? Das gäbe 2 x 5S locker zu laden an einem €70 Lader inkl. Balancer. Die neuen Lader haben auch einen Fast-Modus. Wobei der 100%-Ladevorgang mit 1C halt technisch länger als 1h dauert.

Gruss
Uwe
 
Hallo Günter,

um den Akku möglichst schnell voll zu bekommen, musst Du die Kapazität runterkriegen, sofern Du keinen Lader mit 15 Amperé Ladeleistung einsetzen möchtest (z.B.Netzteil). Hierzu würde ich die parallel geschalteten Packs einzeln laden, dann hast Du pro Ladegerät "nur" noch 5,35 Ah statt 10,7 Ah zu laden (theoretisch). Mit 6-7A Ladeleistung richtest Du schon mal einiges aus.

Und wenn Du keine zwei Ladegeräte hast, die bei 14s diese Leistung abkönnen, dann wären 4 Ladegeräte á 7s wohl sinnvoll.

Was nun insgesamt am meisten Sinn macht, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Wobei das Budget in der Entscheidung wohl eher nebensächlich ist, wer solche Akkus flücht :D ;)

Grüße
David
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Ich seh grad die 5A gelten für 1S. Ok, da hat der MPX-Flieger die bessere Lösung gefunden.

14S = knapp 60V * 10Ah.

Ist ziemlich heftig :eek:
 
Wenn es wirklich 2*5350mAh sind, also 10.7Ah in der Summe, dann brauchst Du minimum 630W Ladeleistung, um diesen Akku mit 1C laden zu können.
Es gibt Lader, die sowas können:

Ukltrapowerlader bis 1200W

Es müßte dann schon der größte mit bis zu 66V sein. Ich würde den Pack schon aus "Balancer-Gründen" unterteilen.

Gruß
Heiko
 
laden von 14S 2P

laden von 14S 2P

Hi Günter,
ich lade meinen 14S2P 5200er mit 3 x ISL 330D.5 Zellen .mit Balancer an 330D
weitere 5Zellen an ein 330D,und dann 4 Zellen an ein 330D.Das geht mit 5 A und ist in 1 1/4 Stunde erledigt.Als Quelle dienen 3 x 55 Ah.Das geht maximal 2 mal wenn nicht leergeflogen war.
Bin im Moment bei einer neuen Planung. Ein Inverter Stromaggregat 1.5 KW
und ein Ladegerät von first products mit 66 V und ca.18 A. das was mich noch stört die Software soll getrennt erworben werden um das Ladegerät auf die Akkus zu konfigurieren und soll weitere 250,- kosten .Ich such noch Mittreiter damit wir dann die Software teilen können.
Falls Du Interesse hast gib Laut per mail.
Mfg hiamp-jet Peter
 
so sieht das Geraffel aus

so sieht das Geraffel aus

Mustang 2,3,4te Flug 017bearb2.jpg
 

ce.tom

User
Hallo,

in dem Falle würde ich 4 Packs a 7s 5300 laden.

Ladegerät: 4 x Thunder Power TP 1010 mit zugehörigen Balancer
schafft bei 7S locker 7 Ampere.
Zusammen hast du dann ca. 1000 Watt Ladeleistung.

Kostet auch nicht mehr als ein Hochleistungsgerätgerät, aber der große Vorteil jedes pack hat seinen eigenen Balancer!

Der Tp 1010 ist ein guter preiswerter Lader, und das positive du kannst deine Fp Akkus direkt am Balancer anschließen TP und FP verwendet ja die gleichen Stecker.

Mit einem Lader wirds schon mit dem Balancen schwierig.

Gruß Tom
 
Moin,

LoL, das sieht ja so aus als ob da ich auf dem Platz wäre! :D Nur der Flieger passt nicht...

Ja ja, das E-Fliegen über 40V. :p Wenn ich so was wie ein 1,2kw ladegerät sehe, dann muss ich wohl doch den 2kw Honda hollen, wah... :rolleyes: Ist auf jeden fall mal leichte rals die drei Blei Klötze da!

Nachtrag:

Watt soll denn das mit den 4,125V bei LiPo's bei dem Power Lader?? Toll, das kannst ja knicken, da werden die ja gar nicht richtig voll!

Gruß

Florian
 

steve

User
Hallo,
bei meinen 10s2p 6400 Kokam habe ich jeweils einen 10s1p an einem Lader mit 1C aufgepumpt. Wenn der erste fertig war, kam der zweite dran. Nach ca. 90 Minuten wars geschafft. Diese riesen Pötte werden ja nicht permanent geflogen. Ich habe die Akkus auch nicht leergeflogen. 2p habe ich genommen, um eine bessere Spannung zu haben. Pro Flug habe ich ca. 4.000mAh entnommen.
Grundsätzlich halte ich aber nichts von 2p oder 3p. Wenn eine Zelle ausfällt, wird die andere gnadenlos überlastet und es kann zu ernsten Problemen kommen. Und in so einem Fall werden, wie es so markig heißt, "...keine Gefangenen gemacht ..."
Bei meinen 2p ging ich von einer Belastbarkeit von 20C für die einzelne Zelle aus, mit der dann auch der 2p belastet wurde. War dennoch grenzwertig.
Grüsse
 

f3d

Vereinsmitglied
14 S2P laden

14 S2P laden

Hallo Elektrogemeinde,

solch große Akkus lade ich mit einem Delta Elektronika Netzteil 70/40
.

Das heißt das gerät kann bis 70 Volt und 40 Amp.

Ich kann den Strom und die Spannung sehr genau (2 Stellen hinter dem Komma ) einstellen und das gerät macht den Rest -genauer als jeder käufliche Lader. Mit 40 Amp. Strom bin ich auch für die Zukunft gerüstet. Balancer von Schulze wird eingeschleift.

P.Schmalenbach: Ich wundere mich über die langen Ladekabel in die Mustang. Damit verfälschst Du doch jede Spannungskontrolle.???

MFG Michael
 
!4S2P laden

!4S2P laden

Hi Michael,
Länge Ladekabel ,stimmt.:) Die ankommende Spannung langt gut,außerdem ist es auch einfacher zu handhaben.
Eine Frage zu Deinem Netz oder Ladegerät, wo kann ich sowas bekommen ??
Bitte eine Info auf mail, taeftu@aol.com.
Danke
Mit freundlichen Grüßen Peter
 
14S2P laden

14S2P laden

Hi Michael,
Länge Ladekabel ,stimmt.:) Die ankommende Spannung langt gut,außerdem ist es auch einfacher zu handhaben.
Eine Frage zu Deinem Netz oder Ladegerät, wo kann ich sowas bekommen ??
Bitte eine Info auf mail, taeftu@aol.com.
Danke
Mit freundlichen Grüßen Peter
 
14S2P

14S2P

Hi Michael,
Ja stimmt,hängt mit den Ladern zusammen.
Du hast eine PN von mir :)
Ich suche noch eine bessere Möglichkeit um zu laden ev. ist das was Du verwendest ja das richtige.

MfG
Peter ,hi amp
 

steve

User
Kabellänge

Kabellänge

Hallo Peter,
ich glaube das Michael etwas anderes meinte: Die Kabellänge reduziert nicht nur die Spannung, die vom Lader beim Akku ankommt, sondern auch die Spannung, die der Lader als Abschaltspannung beim Akku mißt. Das kann probematisch werden. Kommt natürlich auch drauf an, wo die Balancer sitzen, welche verwendet werden. Da keine B-Kabel aus den Rumpf führen, wirst du wohl sowas wie die Liposchecker von Orbit etc. verwenden. Müßte man mal messen, wie hoch bei der geringen Restladeleistung der Spannungsabfall zum Ladeende wird.

Grüsse
 

f3d

Vereinsmitglied
Kabellänge

Kabellänge

Hallo Peter,

mein Netzteil führt zusätzlich zu den dicken Ladekabel je Pol ein sog. dünnes 1mm2 Sensorkabel mit vom Gerät bis zu dem Punkt wo dieses Sensorkabel angeschlossen sind, bei mir am Ende des Ladekabels am Stecker angelötet.

Das Gerät regelt nun sehr genau die Spannung an diesem Punkt, also genau die Spannung die am Akku ankommt, und das ist was wirklich zählt insbesondere bei den LIPOS.

Ladeleistung bis 16S und 40 Amp., da bleibt kein Wunsch offen und die Akkus können von mir aus noch schnelladefähiger werden.

MFG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Netzteil

Netzteil

Hallo Gerd,

hier noch ein Bild meines SM 2x 3000 im Master Slave Verbund.

34 Volt und 206 Amp.


Dalta Elektronika 6000 front.JPG


Delta Elektronika 6000 Rückseite.JPG




Aber Dein großes Netzteil wäre was ich bräuchte für meine Hochvoltmessungen.

Das große Teil macht mir ja den Mund ganz wässrig :D :D :D :D :D

Das schreit nach - brauch ich auch.



Gerd wo gibt es sowas und zu welchem Preis ?????

MFG Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Michael,

ein zweites hat mir Burhard jetzt angeboten, ich benötige es nicht (mehr).
... es ist also noch zu haben!;)

Du hast überlesen, drum ja auch OT:
... vernichtet bis 60V/150A in der ersten Ausbaustufe(!) alles wieder!
... hier sind die Prozesse umgekehrt - es ist eine neue Senke!!!

... und zu:
Aber Dein großes Netzteil wäre was ich bräuchte für meine Hochvoltmessungen.
Benötigst Du den hohen Strom - ich denke wohl weniger!
Warum schaltest Du die nicht Master/Slave in Serie und verdoppelst die Spannung anstelle (parallel) den Strom - das geht doch auch!;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten