picolario log

Servus,

für alle die es interessiert bzw. die nicht in Sinsheim waren ;)

Läßt sich ein herkömmliches pico talk mit dem 8 MB Flash Memory auf ein pico log updaten??

Kostenpunkt?
persönliche Eindrücke?

LG

Reinhard
 

Thommy

User †
Hi,
ja das Picolario talk läßt sich zum Picolario logger upgraten. Die Kosten hierfür betragen 99.-Euro.
Das Picolario log hat dieselbe Grösse wie das Picolario talk, es ist also bei den minimalen Abmessungen wie bisher auch Vario mit Sprachausgabe für Höhe, Spannung und Reichweitencheck und Logger.

pl600.JPG


Abbildung zeigt das von der Größe her identische Picolario light

Ach ja, die Sicherheitsaspekte sind bei uns schon seit Jahren so selbstverständlich, dass wir doch glatt unterlassen haben, das in der Werbung herauszustellen.
Wirklich neu ist der logging-Teil. Bei einer Datenrate von 1 Wert/s ist es möglich 13h40 min 3d GPS-Daten aufzuzeichen. Der reine Höhenlogger kann natürlich mehr, und der kann dann auch 10 Werte pro Sekunde. Somit ist es auch möglich F3B-Starts mitzuloggen.
Ergänzt wird das ganze durch 2 GPS-Module, das eine kann wie üblich bei GPS einen Wert pro Sekunde, und das andere schafft 4 Werte pro Sekunde. Mit diesen Modulen kann der Flug 3-dimensional mitgeloggt werden.

gps3.GIF


Flug von Oben, unten Höhenverlauf farblich Geschwindigkeit

übrigens kann man einfach mit der Maus auf einen Punkt der Kurve gehen und kann sofort Höhe, Geschwindigkeit, Variowert, Datum und Uhrzeit ablesen.

gps1o.jpg


3D-Darstellung des Fluges

Interessant ist das ganze natürlich vor allen Dingen für Leute die sich professionell auf einen Wettbewerb vorbereiten wollen

Wichtiger ist aber aus meiner Sicht, dass man während des Fluges Daten wie Geschwindigkeit über Grund, Position, und vor allem auch die Gleitzahl über die bekannte Sprachausgabe abgerufen werden können. Mit der Gleitzahl ist es nun möglich optimale Wölbklappenstellungen auf basis gemessener Daten zu ermitteln.

Viele weitere Funktionen wie virtuelle A- und B-Linie für Wettbewerbstraining (jeweils 2 Punkte am Boden markieren eine Ebene senkrecht zur Erdoberfläche und beim durchfliegen dieser Ebene kommt ein Signal)oder Endanflugrechner oder eingegebener Aussenlandebereich usw. sind denkbar.
wir sind natürlich für weitere Dinge offen, schickt mir einfach mal eure Ideen, was ihr noch mit GPS - Daten realisiert haben möchtet.

Übrigens Geschwindigkeit, Position, und Gleitzahl lassen sich natürlich auch mit dem Picolario talk ansagen. Einfach GPS bestellen und das Picolario zum Softwareupdate einschicken. Das Softwarupdate ist im Preis des GPS-Moduls enthalten.

Preise:
Hardwareupgrate talk -> log 99.- Euro
Picolario log Modul einzeln 369.- Euro
GPS-Modul 1hz 249.- Euro
GPS-Modul 4hz 299.- Euro

3D-Flugauswertungssoftware im Bundle mit Modul 99.- Euro

Geplant ist, daß es das Ganze ab und auf der Messe Dortmund zu kaufen gibt (wird aber wie immer knapp). Ein vorzeitiges Einschicken des Varios macht keinen Sinn. Wartet also bitte ab, bis ich auf der Homepage grünes Lcht gebe.

Gruß
Thommy

[ 11. März 2004, 22:41: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Thommy,

dann bestelle ich aber schon mal das Update.
Das Gehäuse habe ich wie Du weißt ja schon abgemacht... ähhh abgeflogen :D #.

Hans
 

Thommy

User †
Hallo,
es handelt sich in beiden Fällen um sehr hochwertige Module, das 4hz Modul ist mit integrierter Antenne, das andere mit externer Antenne. Es hängt also nur von den gewünschten Daten und von den Einbauverhältnissen im Modell ab.
gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten