Profiltreue bei HQ-Profil?

Hallo Leute!

Misstrauisch geworden, weil an diesem Segler (vorsichtig ausgedrückt) nicht allzu viel stimmt, habe ich mir einmal das angeblich verwendete Profil – HQ2,5 – ausgedruckt (Quelle: http://www.viren-jaeger.de/modellsportvereine/tools/tools.php?sparte=85), dann eine Pappschablone für die Wurzeltiefe 310 mm erstellt und einfach mal mit dem Ist-Profilverlauf verglichen.
Die gemessene Profilhöhe von 41 mm lässt darauf schliessen, dass es ein HQ2,5/13 sein müsste. Da die Herstellerangabe auch nicht von irgendeinem „HQ2,5 mod.“ spricht (es ist ja eine weit verbreitete Praxis, ein vermurkstes Profil als „xxx mod.“ zu deklarieren...) sollte man doch annehmen können, dass sich die Ist- von der Soll-Kontur im wesentlichen, im Rahmen der nie zu vermeidenden Bauungenauigkeiten, decken müssen.
Das erschreckende, wenn auch nicht mehr überraschende Ergebnis:

1079028296.JPG


Jetzt die Frage an die Aerodynamiker unter euch: Wie wird sich die gravierende Abweichung vom Soll-Profil auswirken, vor allem die fehlende Wölbung auf der Oberseite (ab dem höchsten Punkt geht’s fast in gerader Linie zur Endleiste!)?
Kann ich die „Flächen abschreiben“ oder hat sich der Hersteller doch dabei was gedacht und meine ganzen Sorgen wären unbegründet? Natürlich wird das Ding irgendwie fliegen, aber bringt es die Leistung, die man heutzutage von einer 6m-Maschine erwarten kann?
Ich freue mich auf eure Meinungen,

Matthias
 

jwl

User †
etwas weniger ca max
etwas mehr gleitzahl bei ca 0,7
schlechter gleitzahlen bei einem ca von unter 0,5

so rein aus dem bauch
wie es sich tatsächlich verhält ist wahrscheinlich nicht so gravierend wenn man den rest des flugzeuges mitrechnet. wenn du störklappen hast die nicht 100% passen verschenkts im schnellflug hier schon einiges.

gruss jwl
 
Danke, Johannes, für die schnelle Einschätzung!

Wenn ich dich recht verstehe, ist also noch nicht "Hopfen und Malz verloren", oder?
Der Rest des Flugzeugs ist übrigens eine ASW 28, (die mit dem schiefen Rumpf aus R.weil) und soll mittels JK-Klapptriebwerk elektrisch in die Luft. Durch die höhere Masse wäre dann das verminderte ca max wieder nicht so toll, die Thermikleistung also stark eingeschränkt? Und zügig wird man auch nicht so gut unterwegs sein, wegen den schlechteren Gleitzahlen bei ca unter 0,5.
Na ja, die Flächen sich eh so weich, dass sich ein Herumheizen wahrscheinlich eh verbieten wird :(

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten