Flächenbefestigung F3B

Hallo,

ich bin gerade am Fertigstellen meines F3B´lers. Bei der Auswahl der Flächenbefestigung bin ich jetzt etwas unschlüssig.

1079040317.jpg


Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt wird die Fläche im Bereich der Nasenleiste durch einen angeformten Konus im Rumpf fixiert. Ich möchte jetzt ein Gewinde in Höhe der Endleiste in die Fläche einbringen, so dass die Fläche von unten durch den Rumpf mittels einer Schraube befestigt wird. Am liebsten wäre mir eine 6mm Kunststoffschraube die gleichzeitig eine Sollbruchstelle bilden würde. Ich habe aber bedenken bezüglich der Festigkeit. Da ich ausschliesslich am Hang fliege befürchte ich, dass eine Stahlschraube (ich denke da würden 5mm locker ausreichen) früher oder später den Rumpf zerbröselt.

Welche Lösung würdet ihr wählen?

[ 11. März 2004, 22:25: Beitrag editiert von: matteusel ]
 
Hallo Matthias
so wie ich das auf dem Foto sehe, würde ich hinten am Ende der Rumpfrückenanformung einfach ein Gewebeband von Tesa umwickeln. Das hält am Hang garantiert und im Falle einer harten Landung reißt das Band durch. Dieses System hat sich bei mir jahrelang bewährt. An der Winde allerdings wäre ich vorsichtig. da das Seil am Flieger zerrt, da würde ich gegen Glasfaserband tauschen.
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Tipp.

Über die Variante mit dem Klebeband habe ich auch schon nachgedacht. Dies wurde meines Wissens vom Konstrukteur des Modells auch so vorgesehen. Daher diese Formgebung im Flächen-Rumpfübergang. Irgendwie sträubt sich aber mein ästhetisches Empfinden dagegen. Eine Schraubverbindung wäre mir irgendwie sympathischer.
 
Hallo Matthias,

ich bin der gleichen Meinung wie Thomas. Zur Beruhigung Deines ästhetischen Empfindens empfehle ich weisses Gewebeband ;)
Ich fliege die FS4000 von Klemm und da wird sogar vorn und hinten nur mit Band gesichert. Das langt völlig.
Bei einem Touchdown Deines Modells zerreist es Dir eh die vordere Aufnahme. Dann braucht man auch keine Schraube zur Sicherung einzubauen.

Gruß, Andreas
 

jwl

User †
>>Dies wurde meines Wissens vom Konstrukteur des Modells auch so vorgesehen.

der hat sich sicherlich dabei was gedacht.
wenn die kiste beider landung mal über die fläche fällt schert sich die tesa wunderbar ab.

nimm doch ein 20er tesa und hänge mal ein gewicht drunter und schau wieviel das tesa aushält.
ich glaube 10-15kilo hält das locker.
für den normalen flugbetrieb hält dass dann,
weil hinten ja nur einbruchteil der kraft benötigt wird. ca nur ein viertel. das heisst du musst die rumpf mir 1000N belasten dass das klebeband aufgeht.

gruss jwl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten