Swift von Krause

Jan

Moderator
...denke mal über ein Projekt für den Frühling/Sommer 2005 nach :rolleyes: , da ich dieses Jahr genug zu tun habe.

Bin auf einen Kunstflugsegler gekommen. Der Swift gefällt mir ganz gut.

Ein 4-Meter-Segler ist recht groß und unhandlich (Handstart kritisch, zu viel Masse bei der Landung, Transport im Auto und am Hang).

Da bin ich auf die Größe zwischen 3 und 4 Meter gekommen. Wer hat Erfahrungen mit http://www.krause-modellbautechnik.de/ ?

Dort gibt es den http://www.krause-modellbautechnik.de/katalog/swiftS1_325.html.

swiftS1_2.jpg


Habe den Flieger am Stand in Sinsheim gesehen. Gefiel mir ganz gut. Leider war etwas wenig Zeit für eine Bausatzprüfung. Wer kennt den Flieger, kann was über die Bausatzqualität und die Flugeigenschaften sagen.

Wer kennt die Konkurrenz von 2,5 Meter bis 4,0 Meter? Blue-Airlines, Airworld, Pollack, Graupner und und und?

[ 12. März 2004, 08:43: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

Jan

Moderator
sorry, Doppelpost... :rolleyes:

[ 12. März 2004, 08:42: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

bie

Vereinsmitglied
Jan,

wenn du mit "Konkurrenz zwischen 2,5 und 4 Meter" auch andere Kunstflugseglertypen meinst, dann kann ich noch auf die L-213A von Valenta/Schmierer verweisen.

Die ist von der Auslegung auch sehr Swift-ähnlich (wenn es um diesen Look geht) und dazu gab es schon einiges zu lesen hier in RC-N, aber auch im Paralleluniversum von RC-L (einfach mal die Suchmaschine anschmeißen).
 

Mefra

User
Hallo,

ich fliege seit etwa zwei Jahren den hier schon oft besprochenen Swift von Thommy.

O.k. das Modell ist von der Spannweite am unteren Ende Deiner Spanne angelegt, doch fliegerisch ist sie wie eine Große zu handhaben.
Ich fliege sie hier in der Ebene oft im F-Schlepp und im Urlaub gern am Hang.
Da ich auch F3A Modelle fliege, denke ich, ich kann mir ein Urteil über die Kunstflugeigenschaften erlauben und sie sind echt gut.
O.k. vielleicht nicht mit den ganz großen 4- 6 Mtr. Spw. zu vergleichen, dafür aber unkompliziert und ggf. schon mit einem Trainer mit 15 ccm zu schleppen, also Alltagstauglich.

Tipp: Such doch einfach mal nach Swift und Thommy in der Suchmaschine.

Viel Spaß für Dein Projekt 2005
 

Thommy

User †
Hi,
also der Swift von Krause find ich optisch gelungen. Zu den Flugeigenschaften wirds wahrscheinlich schwierig im Moment jemanden zu finden, da das Modell gerade jetzt erst ausgeliefert wird. Wüßte aber im Moment keinen Grund, warum da etwas schief gehen sollte.
Lediglich die Nasenleiste, die noch selber verklebt werden muß, würde mich abhalten.

Bei mir gibt es demnächst noch einen Swift im Maßstab 1:3,3 d.h. 3,85m Spannweite. Gewicht liegt dann ab 8,5 kg. Zugunsten noch besserer Flugleistungen und weitere Flugmanöver haben wir das Modell mit Wölbklappen ausgestattet. Preis steht noch nicht ganz fest, aber wegen der Carbon-D-Boxbauweise wird es um 850 Euro liegen.
(Abachiflächen mit Carbon-D-Box)
gruß
Thommy
 
Hallo,

ich habe auch einen Mibo Swift (Thommys), bin zwar noch nicht geflogen, aber der Bau war Problemlos und einfach. Man hört auch sehr viel gutes über den Mibo Swift, und das aussehen ist such sehr gelungen.

Bei den Föxen ist mir aufgefallen das die Schnauze im Vergleich zum echten meist viel zu lang ist. Denke das hängt mit dem Schwerpunkt zusammen oder so.

Der Lunak von Valenta ist von der Verabeitung auch gut!

Gruß

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten