Erfahtungen mit Regler TURNIGY Sentilon100A HV 2-12S Speed Controller

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo an alle:cool:

wer hat schon Erfahrungen mit den oben genannte Steller von UH.

Will diesen in eine F3A Maschine einsetzen, wäre natürlich eine günstige Variante.

Vielen Dank für Eure Nachrichten schon mal im voraus.

Schickt mir auch eine kurze e-mail pzw. on wenn Ihr eine Nachricht habt.

LG

Roland
 

max-1969

User
F3A ohne Bremse

F3A ohne Bremse

Hallo Roland!
Ich würde für F3A keinen Regler kaufen, bei dem die Bremse NICHT einstellbar ist.
 

tschulz

User
Bestellt habe ich Ihn und werde ihn hoffentlich auch noch bekommen.


kann jemand etwas zu diesem Bremse-Thema sagen. Bremse an und aus ist klar. aber was geht hier noch. ich will den regler ebenfalls in ein f3A-Modell einsetzen, fliege aber nur so rum ...

danke für eine info

tilo
 
Was geht hier noch ?

siehe die Möglichkeiten der Programmierkarte.


Ich habe den Regler und fliege mit 8 Lipos und bin zufrieden, nehme diesen aber nur normal ran. Nicht f3a


Gruß Uli
 

Anhänge

  • hw_ProgCard.jpg
    hw_ProgCard.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 66

max-1969

User
tschulz schrieb:
kann jemand etwas zu diesem Bremse-Thema sagen. Bremse an und aus ist klar. aber was geht hier noch. ich will den regler ebenfalls in ein f3A-Modell einsetzen, fliege aber nur so rum ...

Hallo Tilo!
Naja, die "richtigen" F3A Regler können nicht nur Bremse an/aus sondern eben auch "teilbremsen" (wie halb angezogene Handbremse).
Dies hat den Vorteil, dass man bei Abwärtspassagen die Bremswirkung der Luftschraube zusätzlich vergrössern kann. Beim Jeti Spin kann man z.B. nicht nur Bremse an/aus sondern die Bremse in % Stufen einstellen.
Dies ist zum einen wichtig für einen konstanten Flugsspeed, bringt mir als ebenfalls "Hobbypilot" in den Abwärtspassagen noch einen Tick mehr Zeit (die ich dringend benötige ;) ) um mich auf die nächste Flugfigur vorzubereiten.

Es hat zu mir mal jemand gesagt, "diese Bremse brauchen nur die, die nicht fliegen können" ... aber das soll jeder für sich entscheiden

Ich habe bei meinem letzten Modell (Sebart Angel mit Spin 66) gesehen, dass ein nicht unerheblicher Unterschied ist und ich das nicht mehr missen möchte.
 

jstremmler

User gesperrt
Ich habe den Regler auch!

Ich habe den Regler auch!

Betreibe ihn mit dem HXT 80-100-B Motor von hobbycity. Akku ist ein 12S1P 5000 mAh ZIPPY Lippo.

Der Turnigy Sentilon 100A Regler ist wie folgt programmiert :

Brake : on
Battery Type : Lipo
Cut Off Type : Soft Cut
Cut Off Voltage : High
Start Mode : Very Soft
Timing Mode : HIGH (ganz wichtig)
Lipo Cells : D an; C aus; B an; A an = 12 Lipo Zellen
Governor Mode : aus

der Regler funktioniert so mit meinem Motor.

mfg

Jürgen

P.S. : Wenn ihr den Regler so einstellt, wie auf dem Foto oben, brennt er ab !
 

jstremmler

User gesperrt
Hier mal ein Bild!

Hier mal ein Bild!

hier mal ein Bild von der Programmierung, allerdings hier für 10S1P Lipo Zellen.

mfg

Jürgen
 

Anhänge

  • DSC00559.JPG
    DSC00559.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 59

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Auch wenn der Thread schon alt ist. Schön wenn der Turnigy 100 A/12s funktioniert.
Qualitätskontrolle kann es in Hongkong nicht geben. Meiner hat "serienmässig" einen defekten FET, einen defekten Elko und jede Menge Lötspritzer auf der Platine. Gut wenn man einen Spezialisten für eine Reparatur hat. :rolleyes: Ein zweiter Regler funktioniert übrigens einwandfrei.
Will man risikolos einkaufen, dann nur im eigenen Lande.
Ansonsten bestelle man vorsichtshalber zwei Regler. Sind dann eben 198 $ plus Versand und dann +19% EUST und +2,7 ZOLLEU
 
hallo habe auch einen sentilon 100a hv regler und es muß alte und neue program card geben hab leider nur die alte wo das v-kabel oben ist kann ich den regler über die fehrnsteuerung auch einstellen oder past das ab werk so
motor habe ich einen HXT 80-85 B 170Kv.
meine englisch kentnisse sind leider nicht die besten sonst würde ich es nach anleitung machen
bitte um hilfe

mfg markus
 

jstremmler

User gesperrt
@ Claus

@ Claus

Es geht hier m.E. um Erfahrungen mit dem Reglers, nicht um die Endkontrolle in China oder um den Import.

Ich finde es nicht korrekt, den Preis einfach mal 2 zu nehmen (deutsche Händler nehmen gerne mal 3) und dann auch noch MWSt und Einfuhrumsatzsteuer darauf zu addieren und Horrorszenarien zu verbreiten.

Nur mal ein paar kleine Fragen:

-Hast Du Deinen defekten Regler vielleicht reklamiert ?
-Hast DU ihn vielleicht gar selbst zerstört?
-Hast Du den Regler vielleicht falsch programmiert betrieben ?

mfg

Jürgen

P.S.: M.E. ist der globale Einkauf im Vergleich zum Verhalten deutscher Händler das deutlich kleinere Risiko!
 

tschulz

User
Erfahrungen Regler

Erfahrungen Regler

Hallo Zusammen,

Ich habe meinen Regler in der Zwischenzeit mit 8S an einem EMP 5065 270U/V Motor betrieben. Er zieht "schüchterne" 39-42A mit einer 16x10. Meine leider damit viel zu schwere Active 90 (4,2kg) fliegt damit wunderbar. Nur landen tut sie eher schnell und nicht so toll. Mein Setup würde sicher locker für 1,80m genügen. Der Regler ist spitze ich habe mir einen zweiten bestellt, um ihn an 10S an einem HXT 63-64-B zu betreiben.

Was ich so im Netz lese ist dieser Regler quasi Standard für Hobbypiloten mit großen Elektrofliegern.

Alternative Regler für F3A kosten ja das fünffache vertragen mehr Strom, verwenden aber auch ganz andere Motoren.

MFG Tilo

@jstremmer kannst du mal bitte die Werte Luftschraube und Strom bei der verwendung des großen Motors mit den 12S niederschreiben. Was fliegst du damit? In einem amerikanischen Forum wird damit die 2,70 Jenny geflogen.
 

Jense

User
Turnigy Regler

Turnigy Regler

hallo allerseits!

WO bekomm ich den denn her?

Bitte pn oder link.
 

hans5-6

User
Habe heute auch einen geliefert bekommen. Hat mich EURO 79,38 gekostet, (ohne Porto) und das beste, kein Zoll oder keine zus. MWST. (Aufkleber auf dem Paket --- Abgabenfrei----) .:) :)
Funktionstest mit 8S LIpo in einer Albatros von Schreiber folgt noch.
L. G. hans
 

udogigahertz

User gesperrt
hans5-6 schrieb:
Habe heute auch einen geliefert bekommen. Hat mich EURO 79,38 gekostet, (ohne Porto) und das beste, kein Zoll oder keine zus. MWST. (Aufkleber auf dem Paket --- Abgabenfrei----) .:) :)
Funktionstest mit 8S LIpo in einer Albatros von Schreiber folgt noch.
L. G. hans
Ich würde das ja nicht an die "große Glocke hängen", dass Du keine Abgaben hast zahlen müssen. Einfach mal Glück gehabt und Dein Paket ist dem Zoll "durchgerutscht". Ich kenne die Bestimmungen in Österreich nicht, aber in Deutschland hat man die Pflicht, auch nachträglich so eine Lieferung noch verzollen zu lassen (und Mehrwertsteuer zahlen). Ich nehme mal stark an, dass diese Bestimmungen in Österreich nicht anders sind, denn schließlich geht es hierbei dem Staat hüben wie drüben um unser Bestes, nämlich um unser Geld.

Also, in Zukunft "genießen und schweigen" oder das Versehen des Zolls öffentlich machen und anschließend brav die Abgaben bezahlen, denn wenn auch die Summen, die dem Staat da durch die Lappen gehen, gering sind, bei so was (Steuervergehen, Zollvergehen) kennt kein Staat dieser Welt eine Bagatellklausel oder Nachsicht. Wenn da einmal die Mühlen der Justiz angefangen haben zu mahlen .......

Grüße
Udo
 
Claus Eckert schrieb:
Hallo

Auch wenn der Thread schon alt ist. Schön wenn der Turnigy 100 A/12s funktioniert.
Qualitätskontrolle kann es in Hongkong nicht geben. Meiner hat "serienmässig" einen defekten FET, einen defekten Elko und jede Menge Lötspritzer auf der Platine. Gut wenn man einen Spezialisten für eine Reparatur hat. :rolleyes: Ein zweiter Regler funktioniert übrigens einwandfrei.
Will man risikolos einkaufen, dann nur im eigenen Lande.
Ansonsten bestelle man vorsichtshalber zwei Regler. Sind dann eben 198 $ plus Versand und dann +19% EUST und +2,7 ZOLLEU

Hi,

Schon mal in den Heli Foren gelesen, wieviel Jive Regler abrauchen beim ersten anschliessen.....

Gruß, Ralf
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Sorry für die späte Antwort.

-Hast Du Deinen defekten Regler vielleicht reklamiert ?
Das Zollverfahren der "passiven Veredelung" ist mir zu aufwändig. Die Reparatur kostete mich nur ein paar Euros.

-Hast DU ihn vielleicht gar selbst zerstört?
-Hast Du den Regler vielleicht falsch programmiert betrieben ?

Zwei identische Regler identisch programmiert. Einer funktionierte, einer nicht.

Der funktionierende Regler arbeitet klaglos - wie schon beschrieben. Soviel zu der Frage nach Erfahrungen.

Wobei ich aktuell noch eine Erfahrung beisteuern kann:
Mit der 2,4 GHZ FASST Anlage kommt der Regler beim abrupten Gasgeben nicht nach und der Motor fängt an zu "schreien". Gibt man zügig Gas so tritt der Effekt nicht auf. Bei der 35 MHZ MX 16 tritt das nicht auf. Wird wohl an der schnelleren Signalverarbeitung und der höheren Anzahl von Stellschritten bei der 2,4 Ghz Anlage liegen. Ist aber kein wirkliches Problem, wenn man sich darauf einstellt.

Mir liegt es im Übrigen fern irgendwelche Horrorszenarien zu beschreiben. Das Rechenbeispiel bezieht sich eben auf zwei Regler inkl. der üblichen EUST und ZOLLEU. Und die muss man für diesen Betrag derzeit noch abführen.
 

hans5-6

User
Also, mein Regler funtioniert hervorragend. Getestet mit 8 S Lipo, 17 x 10 APC-E-Luftschraube auf dem Motorteststand. Programierung mit der Prog. Karte ging sehr einfach. Flugerfahrungen liegen noch nicht vor, da der Motor erst in den Flieger eingebaut werden muß. Wenn`s so bleibt, dann werde ich mehrere Flieger mit dem Regler ausrüsten und nicht mehr umbauen. Bei dem Preis.:) :) :)
L. G. Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten