Baubericht Intention electro

Hi

Ich habe gerade angefangen für einen Kunden einen Intention electro zu bauen!

Falls sich jemand dafür interessiert könnte ich von den einzelnen Baustufen immer wieder mal photos und einen kleinen text einstellen!

MFG

Florian
 
Hallo Florian

Hätte Interesse daran da ich auch gerade drüber nachdenke mir einen zu holen. Was kommt den für ein Motor in das gute Stück?


mfg
Kai
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
speedster schrieb:
...falls sich jemand dafür interessiert könnte ich...
Das ist überhaupt keine Frage.
Tu es !
Du wirst sehen, es werden sich bald viele Interessenten oder einfach nur Leser finden. ;)
(...und insbesondere Baustufen- oder Detailfotos kommen immer gut...)
 
Na gut

Na gut

:D

Also dann ab morgen genaueres und vor allem viele Pics und infos:rolleyes:

Kann vom ersten eindruck nur sagen dass es schon sehr sehr durchdacht ist und ich würde mal sagen was qualität angeht dieser bausatz wohl die messlatte legt!
Also habe vor kurzem erst 3 modelle von tangent gebaut und die können da nicht ansatzweise mithalten!

Aber ihr werdet es ja morgen alles sehen

MFG

Flo
 
Erster schritt

Erster schritt

Hi

also als erstes hab ich mit den Flächenbolzen angefangen dazu muss mann die vorgebohrten Löcher für Stahl und Arretierungsbolzen im Rumpf noch aufbohren bzw ich habe das mit dem Dremel aufgeschliffen was zwar ein wenig länger dauert allerdings auch genau wird.
 

Anhänge

  • DSC02542.JPG
    DSC02542.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 38
Flächenbolzen einkleben

Flächenbolzen einkleben

Dann habe ich den rumpf and der stelle wo die Flächenbolzenlöcher sind mit dünnem tesa abgeklebt Flächenbolzen an der Klebeseite angeschliffen Flächenlöcher mit Epoxy aufgefüllt alles zusammengeschoben ausgerichtet und mit Klebeband an den Rumpf gezogen. Sieht ein wenig komisch aus mit dem Klebeband aber funktioniert hervorragend und das ergebnis ist top
 

Anhänge

  • DSC02538.JPG
    DSC02538.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 98
Kabelbäume Und Servohalterungen

Kabelbäume Und Servohalterungen

Als nächstes habe ich die Kabelbäume an graue MPX stecker gelötet, eingezogen und die servorahmen mit epoxy eingeklebt, passt eigentlich alles sehr gut
aber die ausfräsung für die MPX stecker ist viel zu groß das ist eigentlich ziemlich ärgerlich weil somit muss ich dieses loch ja irgendwie wieder füllen

ach ja die fertigen Flächenbolzen sieht man auch und mann kann auch erkennen dass Simprop hier nicht so sauber gearbeitet hat also die zu großen löcher in der Fläche kommen nicht von mir sonder sind so aus dem Baukaseten, was nun heißt dass diese natürlich auch noch sauber aufgefüllt werden müssen!
 

Anhänge

  • DSC02540.JPG
    DSC02540.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 95
  • DSC02541.JPG
    DSC02541.JPG
    145 KB · Aufrufe: 98
Komponenten

Komponenten

Ach ja hätte ich fast vergessen

eigebaut wird!

Kora 25-14
Lipo 5s 3200 Emax
Jazz 40-6-18
Servos Futaba FS 550 Metall digi überall
Graupner R700 Empfänger

Anbei noch ein bild von der CFK-haube plus stahl
 

Anhänge

  • DSC02545.JPG
    DSC02545.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 68
Weiter gehts

Weiter gehts

Also als nächste habe ich die Kabelbäume Fertiggelötet und kontrolliert dass alle Servos gehen. Dann habe ich die Ruderhörner in Mittelstellung auf die Servos montiert und gleich den ersten teil des gestänges eingehänt (mit Loctite gesichert). Dann einen Streifen Balsa auf die Servos und mit Epoxy auf den Rahmendeckel geklebt! Naja und das Mal 4
 

Anhänge

  • DSC02549.JPG
    DSC02549.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 64
  • DSC02548.JPG
    DSC02548.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 78
  • DSC02546.JPG
    DSC02546.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 87
  • DSC02547.JPG
    DSC02547.JPG
    147 KB · Aufrufe: 70
Stecker einkleben

Stecker einkleben

So nun als nächste habe ich die Rumpseitigen Secker mit Sec und Pulver von aussen fixiert und dann von innen mit eingedicktem Harz richtig verklebt

Nachdem das fest war die Flächen aufgeschoben und die Flächenseitigen Stecker verklebt
 

Anhänge

  • DSC02550.JPG
    DSC02550.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 46
Höhenruder Befestigung

Höhenruder Befestigung

Währen die Stecker in den Flächen härten habe ich die Höhenruderbefestigung gemacht.

Als erstes die Gewindehülse von oben in das Höhenleitwerk Kleben dann die Ausparung Fräsen und an den Rumpf anpassen bis man die Schraube von unten sauber einschrauben kann
Höhenruder Fertig!!!
 

Anhänge

  • DSC02551.JPG
    DSC02551.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 79
  • DSC02552.JPG
    DSC02552.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 71
News

News

Als nächstes habe ich die Flächenlocks in den Rumpf eingeharzt d.h. erst mal löcher gefräßst und dann sauber reingedrückt.!

Ach ja erste mängel beim Bausatz habe ich auch schon festgestellt!

Flächenspalt auf der unterseite des rumpfes bei sauber anliegenden Flächen auf der oberseite! auf der anderen seite ist es nicht ganz so schlimm! aber dennoch schön ist es nicht! wenns mein Flieger wäre würde ich das auffüllen was der besitzer aber nicht möchte!

Ach ja und die Höhenruderbefestigungsschraube bzw die flucht zur Gewindehülse ist nicht astrein und braucht nacharbeit aber das ist nur ne kleinigkeit!
 

Anhänge

  • DSC02553.JPG
    DSC02553.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 71
  • DSC02556.JPG
    DSC02556.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 63
  • DSC02555.JPG
    DSC02555.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 63
stooooopp
hi hoffendlich hast du den 25-14 noch nicht gekauft!!
kauf den 25-10 dan kannst du viel höher belasten als den 25-14
wegen den dickeren wicklungen dickere wicklungen=mehr Ampere

der 25-14 hällt z.b.40-45 kurzzeitig aus wegen den dünner wicklungen
der 25-10 hällt z.b.60-65 kurzzeitig aus wegen den dickeren wicklungen
glaub mir ich hab genau den selben fehler gemacht und es sehr bereut:cry:
du brauchst den motor sowieso nur zum steigen also kannst du den motor sehr hoch und sehr kurz belasten du kannst jeden modellflieger der was von motoren versteht fragen der wir dir das bestätigen
ich flieg einen big excel die sind von den maßen fast gleich
 
Motor

Motor

Hi

Es ist der Motor des Kunden naja und der liegt schon bei mir in der werkstatt bzw ich denk das sollte mit 5 Lipos eigentlich egal sein d.h. mein regler legt die Amps eh auf 40 A fest von daher macht das nicht so viel aus !

mfg
 

max-1969

User
einfach nur richtig abstimmen

einfach nur richtig abstimmen

5841 janus schrieb:
stooooopp
hi hoffendlich hast du den 25-14 noch nicht gekauft!!
kauf den 25-10 dan kannst du viel höher belasten als den 25-14
wegen den dickeren wicklungen dickere wicklungen=mehr Ampere

der 25-14 hällt z.b.40-45 kurzzeitig aus wegen den dünner wicklungen
der 25-10 hällt z.b.60-65 kurzzeitig aus wegen den dickeren wicklungen
glaub mir ich hab genau den selben fehler gemacht und es sehr bereut:cry:
du brauchst den motor sowieso nur zum steigen also kannst du den motor sehr hoch und sehr kurz belasten du kannst jeden modellflieger der was von motoren versteht fragen der wir dir das bestätigen
ich flieg einen big excel die sind von den maßen fast gleich

Also es kommt doch nicht nur auf den Strom an ... dickere wicklungen=mehr Ampere ... ist zwar prinzipiell richtig ... heist aber auch weniger Spannung oder höhere Drehzahl und kleinerer Propeller... und was zählt ist die Leistung ... beim 25-14 kann man halt einen wesentlich größeren Prop draufgeben, was den Gesamtwirkungsgrad deutlich erhöht ... also es liegt nur an der richtigen Abstimmung
 
richtig

richtig

@ markus

du hast völlig recht der meinung bin ich auch kommt immer nur auf die abstimmung an! und bei 5s und knapp 40 A sollten das 700 Watt sein und das ist dann schon sehr sehr ordentlich für den intention bei knapp 3 KG sind das über 250 Watt/Kg was schon fast richtung senkrecht geht!

MFG

Flo
 
wieso höhere spannung ist doch sowieso wurscht er hat doch nur 4 oder 5 cellen und kora 25-10 geht bis 6
mir wurscht ich habs nur gesagt .
um so größer der prop um so besser der wirkungsgrad
auf den 25-14 z.b 15x8 zieht ca 33A
25-10 bei 15x8 ca.40a = mehr power
ich sag nur das der 25-10 der perfekte antrieb ist für dein intention ist, glaub mir ich hab einen gefragt der sich mit soeetwas auskennt ich wollte auch nicht hören und hab den 25-12 gekauft bis er mir klar gemacht hat das man aus dem 25-10 viel mehr raus holen kann jetzt liegt er in der ecke!
jetzt hab ich einen cyclon elite 20 ausenläufer mit jetriebe 1500 watt bei 70A
und 20x13 prop und 5s geht locker senkrecht
 

H.F

User
sonntag nachmittag und ein hang voller torcender segler, die ganz faulen haben das deltamix auf dem höhenruder und lassen die sperrigen flächen gleich zu hause, wär doch mal ein neuer anblick..:cool:

sorry, hatte so eine eingebung.. ;)
 
Weiter gehts

Weiter gehts

Als nächstes habe ich die nase der vorgegebenen Kontur nach abgesägt und das ganze dann mit den schleifklotz grob in Form gebracht! dann habe ich den Motorspannt eingeklebt!

Da musste ich leider feststellen dass der passende vom Kunden gekaufte Motorspant extrem ausgeräßt ist so dass an den Bohrungen für die Motorschrauben kein Fleisch mehr zum nachfeilen war! da aber der motor 1mm nach unten versetzt war musset ich ein wenig auffütern! zeitraubend aber keine große geschichte! so dann den Motor sauber eigepasst und die rumpfkontur mit dem schleifklotz parrallel zum motorspant geschliffen. somit passt der übergang zum spinner perfekt!

Um den Motor überhaupt unterzubringen musste der steg des kabinenhaubenrahmens komplett weggeschliggen werden! ist aber trotzdem mit den kabeln unten und mit dem motor oben am rumpf extrem eng!

Ein Innenläufer mit Getriebe wäre da ein wenig einfacher zu handhaben!
 

Anhänge

  • DSC02558.JPG
    DSC02558.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 134
Servos

Servos

Weil es im Rumpf extrem eng zugeht habe ich mich entschlossen das Seitenruderservo nicht wie angegeben mit seilen anzulenken sondern das servo direkt in die flosse zu setzen!

die anlenkung mit den seilen würde eh ziemlich komisch laufen im rumpf würde es am gewebe beim seitenfossenansatz anliegen bzw scheuern naja und vorne im rumpf ist auch kein platz dafür!
wäre mal interessant wie ihr das so gelöst habt

das Höhenservo habe ich einfach innen an die Rumpfwand mit nem stück balsa als puffen verklebt und sowohl hohenruder als auch seitenruder mit den GFK ruderhörnern des bausatzes versehen

Zwischenzeitlich habe ich noch die Anlenkungen für die Flächen fertig gemacht, d.h erst die Plastikruderhörner einkleben und dann nur noch gabelköpfe mit loctide aufschrauben und einhängen!

bei der Gelegenheit habe ich gleich noch das Dekor aufgebracht

Die Fertige Seitenruderanlenkung sieht nun so aus


MFG
 

Anhänge

  • DSC02560.JPG
    DSC02560.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 139
  • DSC02561.JPG
    DSC02561.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 155
  • DSC02565.JPG
    DSC02565.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 67
  • DSC02567.JPG
    DSC02567.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 43
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten