Dragon von Valenta ein schlechter Witz!?

Echse

User
Hi,
ich wollte mir endlich mal was richtig gutes gönnen und habe mir einen Dragon von Valenta gekauft. Jetzt packe ich das Teil heute aus und bin ein wenig enttäuscht! Erstmal finde das der Rumpf an manchen Stellen aussieht wie repariert und nicht richtig verklebt, so hängt innen noch ein Stück der GFK-Matte, oder aus was der Rumpf auch immer besteht, runter da sie nicht richtig am Rumpf angelegt wurde beim verkleben oder oben wo man die Nase einkleben muss ist eine tiefe Furche, als ob zu wenig Lagen verwendet worden wären! Zweitens sind alle Gratkanten ziemlich lieblos mit Farbe versehen worden, teilweise sieht man richtige Tupfen der Farbe! Auch ist die Fläche da wo die Wölbklappen angebracht sind schon 3 mm eingerissen, dass muss von der Herstellung kommen, denn der Flieger war Top verpackt ohne dass Druck auf irgend ein Teil ausgeübt werden konnte! Jetzt meine Frage an euch, die hoffentlich schon ein bischen mehr Erfahrungen mit Valenta Fliegern haben. Ist das normal, kann man da noch von Produktionsschwankungen reden? Ich bitte euch mir schnell zu Helfen damit ich zur Not von meinem zwei wöchigen Rückgaberecht gebrauch machen kann! Auf den Fotos habe ich die "Fehler" nochmal rot umrandet

Dies ist die Wölbklappe innen zum Rumpf hin:
1079103888.JPG


1079103972.JPG


1079104041.JPG


[ 12. März 2004, 16:46: Beitrag editiert von: Echse ]
 
Hallo,

also ich würde einen Flieger der so bei mir ankommt sofort wieder zurück schicken, egal von welchem Hersteller der ist!!!

Habe schon bessere Valentermodelle gesehen, also ohne solche Risse, etc.

Patrick

[ 12. März 2004, 16:19: Beitrag editiert von: Fliegoor ]
 

Echse

User
Also stehe ich schonmal wenigstens nicht alleine da mit meiner Meinung.
Also sind diese Fehler nicht normal oder? Ich hätte das Modell halt schon gerne aber wenn dann in einer besseren Qualität! Gibt es bessere Qualitäten von diesem Modell?

Christian
 
Beim Dragon ist es auf jeden fall so das es sie
in 1.,2. und 3.wahl gibt .
Bei Dir sieht´s aus wie 3. Wahl . Wenn der "Kurs"
stimmt und Du Ihn dafür gekauft hast , ok .
Ansonsten zurück an Absender .
 

Echse

User
Hmmm, aber was ist ein guter Kurs für ein 3. Wahl Modell? Und hätte der Verkäufer mich nicht darauf hinweisen müssen, dass es ein 3. Wahl Modell ist? Ich habe 360 € für das Modell bezahlt und dachte ich mach ein Super-Schnäppchen und dann sowas! Da sah ja der gebrauchte Thermik C den ich mir angeschaut habe noch besser aus!!!
Danke für eure Hilfe, eure Meinung zählt sehr viel denn ich habe keinerlei Erfahrungen mit Voll GFK Modellen,

Christian
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo!
Ich hatte den Dragon auch mal, er hatte ein gutes, allerdings nicht perfektes Finish. Fliegerisch ist das Modell 1a. Bei den Tschechen habe ich schon oft sehr starke Qualitätsschwankungen beobachtet, ein Beispiel ist die ASW 28 mit 4m, voll Gfk, die bei diversen Vertreibern zu haben ist: Da ist scheinbar kein Modell wie das andere.(Bin nich sicher welcher Hersteller) Auch holen manche Händler die Modelle selbst ab, z.B Lenger, und haben dann, wie ich vermute, erste Wahl im Vertrieb. Die "Anderen" dann halt nicht immer. Trotzdem würde ich den Dragon schon empfehlen. Wäre interessant, wo du gekauft hast!?
 

Echse

User
@Phoenix

Hi,
da ich keinen an den Pranger stellen mag will ich hier keine Namen nennen, zumindest vorerst nicht! Ich habe ihn aber über das Internet bestellt! Werde erstmal versuchen Ihn gegen ein besseres Modell (von der Qualität her) umzutauschen, wenn nicht gebe ich ihn ganz zurück!

Christian
 
Den Dragon den mir der freundliche Herr (Schmierer-Stand) auf der messe gezeigt hat war ehrlich gesagt eher 2.-3. Wahl. An der Trennstelle in höhe der Kabienenhaube konntest du durchschauen. Mit minimalster Nacharbeit hätte man das Loch zu nem Sparschweinschlitz umfunktionieren können.
Wenn du 360€ bezahlt hast für das Ei dann isses m.meinung nach etwas zu viel. Wenn man bedenkt dass der Dragon für 399,- bzw. 380.- Liste gehandelt wird.
Ein Fliegerkollege hat einen Dragon. Der ist was ich bis dato gesehen habe 1A.

M.Meinung: entweder zurückschicken oder einen ausgleich (Natural oder Finanziell aushandeln).

Ich würde ihn zurücksenden. Du ärgerst dich nur krumm und schief beim bau.

Greets
 
Hallo Echse,
ich fliege seit Jahren Valenta-Modelle, aber so eine miese Qualität wie auf den Bildern zu sehen ist mir noch nie untergekommen.
Mag´ sein, daß es 2. und 3. Wahl-Dragons gibt, das Modell gibt´s ja schon seit Jahren, dementsprechend werden die Formen mittlerweile etwas gelitten haben. Aber wenn schon 3. oder 4. Wahl, dann auch zum Preis für 3. oder 4. Wahl !

Ich kaufe meine Modelle mittlerweile nur noch direkt bei einem Händler, wo ich die Teile auch vor dem Kauf begutachten kann.

Gruß Markus
 

discus

User
Hallo Echse
Bei uns im Verein haben wir 2 davon und alle haben eine gute qualität,da gibt es nichts auszusetzen.Ich würde ihn auf jedenfall zurückschicken!!

mfg Roland
 

Echse

User
Hallo,
erstmal danke für eure Hilfe! Habe das Modell jetzt erstmal zurückgeschickt und gesagt das ich so eine Qualität nicht kaufe. Ich bin aber echt heiß auf das Gerät und der Händler sagte mir auch er schaut sich mal die anderen Farben vom Dragon nochmal an ob die besser Verarbeitet sind und dann schickt er mir die dann. Ansonsten gibt er mir mein Geld zurück, ist gar kein Problem sagt er.
Ich würde ja auch direkt beim Hersteller kaufen aber ich fahr ja nicht für nen Flieger extra nach Tschechien oder wo die produzieren, dafür gibt es doch meiner Meinung nach die Händler die dann an mich verkaufen! Wenn du natürlich soweiso hinfährst kannst du mir gerne einen mitbringen :)

MfG

Christian
 

Echse

User
Ups dann habe ich mich wohl verlesen, sorry! Ja müsste ich mal schauen ob und wo hier einer in der Nähe ist! Erstmal abwarten...

Christian
 

Echse

User
Hi,
ich habe gerade mal geschaut aber der nächste Händler laut Valenta-Homepage wäre in stuttgart, das sind 210 km eine Strecke und das ist doch ein wenig viel. Ich muss also beim Internet bleiben,

Christian
 

Pinchi

User
Hey Echse,

ich habe auch einen Dragon, von Stuttgart (Schmierer-Modellbau), und kann nur schwärmen, 1A Qualität. Leider ist mein Dragon noch nicht fertig, muß noch die Servos einbauen, aber dann.
Ich hoffe Du bekommst einen Dragon, von guter Qualität, denn bei uns an der Teck, fliegen jede Menge Dragons, und die fliegen super, gehen sehr gut in der Thermik, und scheuen keinen Wind, auch wenn er etwas stärker weht. ;)

Gruß
Horst

[ 16. März 2004, 07:00: Beitrag editiert von: Pinchi ]
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Echse,

ja Dragon fliegen macht Spaß. Auch wenn die Konstruktion inzwischen in die Jahre gekommen ist. Schön wenn der Händler so reagiert wie er das angekündigt hat.

Zum Einstellen Deines Dragons kann ich Dir wärmstens die Modell 12/2000 empfehlen. Die Werte von Ralph Müller kannst Du gefahrlos übernehmen.

Bei den Servos bitte nicht an der Qualität sparen. Die WK-Servos sollten schon etwas aushalten, besonders beim Landen. Denn nicht immer gelingt es beim Aufsetzen die Butterfly-Stellung auf Null zu fahren. :rolleyes:
 

roenz

User
Dragon Testbericht?

Dragon Testbericht?

Claus Eckert schrieb:
....Zum Einstellen Deines Dragons kann ich Dir wärmstens die Modell 12/2000 empfehlen. Die Werte von Ralph Müller kannst Du gefahrlos übernehmen....

Hat jemand einen Tipp, wo man den Dragon Testbeicht "auftreiben" kann?
- Modell 12/2000
oder
- FMT 8/1999

Via Internet hab ich leider bisher noch nichts gefunden...

Gruss
Roenz
 

Echse

User
Also wenn du nix gefunden hast muss ich dir leider sagen das Internet nicht so dein Ding ist oder!?
Schau mal hier im ARCHIV

http://vth.de/Modellbau/FMT/FMT.HTM

und gib Dragon ein, dann bekommst du den Testbericht im PDF

Cris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten