Servo-Ausstattung Alpina

tomm27

User
Hi zusammen,

was haltet ihr von folgender Konfiguration für eine E-Alpina-Master :

Quer : 2x HS85MG
Wölbkl. : 2x HS85BB
Störkl : 2x HS85BB
Höhe/
Seite : 1x HS85MG

Bin ich damit auf der sicheren Seite oder sollten alles MG-Servos sein bzw "Größere"

Gruß
Tom
 

Effe

User
Hallo Tom
Prinzipiell sollte man auch oder sogar speziell
auf den Wölbklappen erstklassige Servos einsetzen.Ebenso am Höhenruder ! Die Wölbklappen sind ja auch in der Regel länger als die Querruder und werden ja auch gerade bei der Alpina zur QR Unterstützung beim Kunstflug eingesetzt.Ich würde sicher da ein 15mm Servo oder was kräftiges mit Metallgetriebe einsetzen.Am Höhenruder sowieso Metallgetriebe !
Die Alpina hat doch Pendelruder.Gutes Standardservo vorne in den Rumpf !Ebenso das SR Servo vorne rein.Bei den Servos spart man nicht !
Zumindest nicht an den falschen Stellen.Gruss Effe
 

tomm27

User
Hallo Effe,

genau deswegen Frage ich ja. Was heißt denn ein gutes 15mm Servo für Klappen und Höhe. Kannst Du was empfehlen. Sollten ja gerade für die Klappen auch sehr stellgenau und spielfrei sein..........

Gruß
Tom

[ 08. Februar 2005, 14:15: Beitrag editiert von: tomm27 ]
 

Mark

User
Hallo,

ich bauer gerade eine ASH 26 von MPX auf das sind ja die selben Flächen wie von der Alpina.
Meine Servo Konfiguration sieht so aus:

Quer HS85MG
Wölb HS85MG
Störklappen HS81MG

für Höhe und Seite hab ich noch nix werden aber gute Standard Servos werden vermutlich auch Metallgetriebe.

Gruß

Mark
 

Jan

Moderator
Original erstellt von tomm27:
Hi zusammen,

was haltet ihr von folgender Konfiguration für eine E-Alpina-Master :

Quer : 2x HS85MG
Wölbkl. : 2x HS85BB
Störkl : 2x HS85BB
Höhe/
Seite : 1x HS85MG

Bin ich damit auf der sicheren Seite oder sollten alles MG-Servos sein bzw "Größere"

Gruß
Tom
Verstehe nicht so ganz, warum Du die Metallgetriebe-Servos auf Quer setzen willst. Wenn, dann auf Wölb, denn da gibt es eher mal einen Schlag.

Im übrigen würde ich hier bei den Servos pro Stück 20 EUR mehr ausgeben und die wirklich guten Micro-Digis von MPX nehmen. Sind stärker, 2 mm dicker, also auch stabileres Getriebe, haben vor allem sehr gute Haltekraft.
Nur meine Meinung...
 

tomm27

User
Hi Jan,

wie gesagt es war eine Anfrage und keine Festlegung. Marks Vorschlag ist schon die richtige Richtung für mich. Mit den MPX Servos hatte ich bis jetzt leider keinen guten Erfahrungen, bis jetzt war kein spiefreies dabei und es scheint vielen hier so zu gehen. Eine Fragen habe ich noch, wie Unterscheide ich von "Außen" die Carbonverstärkte Fläche von der normalen ???
 

Jan

Moderator
...an der Wurzelrippe siehst Du im Übergang zur Beplankung einen schwarzen Strich. Das ist die Cfk-Verstärkung.
 
Hi,
meine Alpina ME ist noch unterwegs, aber die wird wie folgt ausgerüstet:
Querruder 2*HS85MG oder Futaba S3102
Wölb 2*HS225MG
Stör 2*HS81BB
Höhe Seite je 1 Graupner 4041 oder glw.
ich denke das größte was reingeht ist immer am besten, deshalb HS225MG für Wölb oder wenn mir das nicht ausreicht Futaba S9650 :D
Gruß Gerrit

[ 09. Februar 2005, 13:24: Beitrag editiert von: gerrit ]
 

Effe

User
Hallo Gerrit
Du bist der Held ! Ne im Ernst das passt schon !
So sollte Tom das auch machen.
Die HS225MG sind schon OK !
Auch die 4041 sind für den Zweck ausreichend.
Info an Tom:
Die besten Servos macht man immer auf das Höhenruder und Wölbklappen sowie Querruder !
Das sind die lebenswichtigsten Funktionen im Modell.Das betrifft prinzipiell alle Modelle !
Was halt maximal Profilbedingt reingeht kommt rein ! Gruss und guten Flug Effe
 
Hi thomm,

baue ebenfalls gerade eine Alpina Elektro.
Folgende Servos habe ich verbaut:
Höhe HS 225 MG
Seite HS 225 MG
Quer HS 225 MG (geht mit Ach und Krach bezüglich der Höhe rein. Steht ca. 0,5 mm höher. Abdeckung drauf ergibt nur eine minimale Wölbung.)
Wölb HS 225 MG (geht gut rein in der Höhe, kein Problem. Musst nur das Styropor rauspulen.)
Stör HS 85 MG
Die HS 225 sind ggü. den HS 85 deutlich stärker, Das geringere Mehrgewicht und der Mehrpreis - wenn überhaupt - hält sich in Grenzen. :D

Als Extra habe ich noch eine Schleppkupplung eingebaut (HS 85 MG). :) Dadurch kann ich auch mal schleppen ohne Antriebsakku und ist somit deutlich leichter. Das geringe Mehrgewicht von 30 Gramm für Servo und Kupplung ist zu vernachlässigen. Und als wichtigstes Argument: Ich brauche keine Segler-Rumpf, den ich zusätzlich mit Servos etc. ausbauen muss :D :D

[ 09. Februar 2005, 12:09: Beitrag editiert von: steini ]
 
Meine Alpina Master Elektro:

QR+WK: MPX Micro digi
SK: HS 81
HR: Royal Digi(=Profi ohne Metallgetriebe)
SR: C 5077

MPX RX 12 Syth,
4x TS1950 FAUP

[ 09. Februar 2005, 12:11: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 

Jan

Moderator

Jan

Moderator
Original erstellt von Tobi Schwf:
Meine Alpina Master Elektro:

QR+WK: MPX Micro digi
SK: HS 81
HR: Royal Digi(=Profi ohne Metallgetriebe)
SR: C 5077
Das MPX micro Digi (15 mm dick) habe ich auch auf Quer und Wölbkl. im Einsatz. Es passt genau in die MPX-Kästchen. Gutes Servo.

Das HS225 ist einfach zu dick. Mit 17 mm passt es nicht hinein.

Das HS85 hat mit 13 mm Luft. Aber es geht wohl. Ich bin froh, dass ich ein robusteres Servo habe. Es wäre schade, ein Modell zu verlieren, weil das Servogetriebe wegen der Folgen einer Landung oder wg. Flatterns aufgibt.
 

tomm27

User
Danke erstmal für die Antworten. Werde wohl das mit dem 225 auch machen.

Habe mal das net nach guten Preisen durchstöbert.
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Servos die bei Staufenbiel als baugleich Hitech nur mit T2M-Label vertrieben werden ? Gibt es da einen Haken oder ist es die selbe Fertigung. Der Preisunterschied ist ja schon Interessant !!!

Gruß
Tom

[ 09. Februar 2005, 19:08: Beitrag editiert von: tomm27 ]
 
Hi Tom,
25,90€ ist ein guter Preis, wenn es denn ein HS225MG ist, andererseits 26,50 für das Servo hier Ansonsten hast Du doch bereits Erfahrungen mit Deiner ASH 26.
@Effe, Dein Beitrag zeugt aber auch von Heldentum :p
Gruß Gerrit

[ 09. Februar 2005, 21:02: Beitrag editiert von: gerrit ]
 

tomm27

User
Na, die ASH26 mußte ich leider zu gunsten der fertig gebauten und "carbonisierten" Alpina verkaufen. Habe zwar noch ne "alte" Alpina, aber da sind halt schon Welten zwischen.

Meine Frage war eigentlich nur, ob es wirklich baugleiche Servos sind.

Gruß
Tom
 
Hi Tomm,
da kommst Du schnell hinter, kauf Dir eins und vergleich es mit nem HS 225MG. obwohl der Unterschied von 60 cent rechtfertigt kaum Kompromisse.
Gruß Gerrit

[ 10. Februar 2005, 22:16: Beitrag editiert von: gerrit ]
 

tomm27

User
Hallo Gerrit,

es sind nicht 60 Cent sondern bis zu 6 Euro pro Servo. Also spare ich bis 50 Euro bei der Ausstattung von der Alpina. Ist für mich schon mal ne ganze Menge !!!!

Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten