Tragflächenaufbau Ventus 1:3,25

Mefra

User
Hallo zusammen,

für mein nächstes Projekt, einen Ventus 2c 1:3,25 mit ca. 5,5 m. Spw., möchte ich die Tragflächen selbst erstellen. :)

Ich planen den Aufbau der Flächen im Sandwichverfahren mit einem Holm.
Holmaufbau: Balsakern mit Schlauch überzogen und an der oberen und unteren Schale mit Rowings abgestuft unterlegen

Doch was mir momentan noch Kopfzerbrechen macht, ist die Frage, wie erstelle ich die Fläche, da der Ventus zweifache V-Form pro Flächenseite hat.

Weiterhin möchte ich die Fläche nach dem ersten Trapez teilbar/steckbar versehen, um eine max. Länge der Einzelteile des Modells bei etwas über 2 m. (Rumpf) zu erreichen.

Bisher habe ich lediglich Flächen mit einfacher V-Form gebaut.

Z.Zt denke ich über folgende Möglichkeiten nach:

1. die V-Form der Flächen bereits beim Schneiden der Kerne berücksichtigen.
Dies bringt mit sich, da das letzte Trapez der Ventus eine große V-Form hat, der Kern enstprechend hoch sein muss, Vorteil, die Beplankung kann in einem aufgebracht werden, oder

2. Die Flächen "normal" (dreiteilig) schneiden, dann beim Beplanken so unterlegen, dass die V-Form gewährleistet wird und die Beplankung incl. Gewebeverstärkungen "in Einem" aufbringen,Vorteil, die Flächenkerne würden nicht so hoch, oder

3. Die Flächen "normal" schneiden und einzeln komplett fertigstellen, und dann die Flächenteile später anschleifen und mit der entsprechend vorgesehenen V-Form miteinander (ggf. mit Verstärkungen Sperrholzlaschen) verkleben.

Ich denke hierbei daran, dass die Belastung bei ca. 50 % der Fläche noch ca. 25 % beträgt und damit die Belastung aussen abnimmt und so ein "einfaches" Verkleben der Flächenstücke möglich ist.
Nachteil wäre, da die Fläche aussen recht schmal ist (Torsion) und ich sie mit 45° Gewebe unterlege, das zweite und dritte Trapez quasi einzel "stumpf" aneinander setzte und das Gewebe evt. wirkungslos wäere.

Uff, ;) war doch schwer das zu beschreiben, doch ich denke / hoffe mein Problem ist nachvollziehbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps
 
Hallo Frank

Unser Duo Discus hat wohl eine ähnlich aufwendige Geometrie. 4-fach Trapez und 2(eigentlich 3)-fache V-Form
Die Fläche ist dabei zwischen dem 2. und 3. Trapez geteilt. Also ziemlich weit aussen. Da sind die Kräfte nicht mehr so groß, trotzdem sitzt eine ordentliche Steckung drin.
Flächen bauen wir immer nach deiner Variante 1, da sich unterlegen nicht bewährt hat (große Keile schneiden, das kann man dann besser beim Kernschneiden machen) und bei mehreren Einzelteilen muß man ja auch mehrere Steckungen vorsehen ...
Ein einfaches stumpfes Ankleben halte ich für nicht ausreichend, man bleibt ja doch mal irgendwo hängen ...

Ich habe noch ein paar Bilder vom Bau meiner Fläche.

Momentan entsteht ein Salto mit knapp 5m nach demselben Prinzip. Unterschiede und Änderungen:
- Unter dem Abachi die ganze Fläche mit Kohle unter 45 Grad belegt
- Jedes Ruder mit 2 Servos angelenkt

Gruß
Christian
 

Mefra

User
Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Verweis auf Eure Internetseite. Ich habe mir dort schon ein paar gute Ideen klauen ;) können.
und bei mehreren Einzelteilen muß man ja auch mehrere Steckungen vorsehen ...
Ok, das ist richtig, doch irgendwo muss ich so ein Teil auch transportieren und vor allem lagern, so dass ich die Fläche, so wie ihr auch, zwischen den 1 und 2 Trapez teilbar vorsehen möchte. Dort, bei mehr als 50% der Flächenlänge ist die Belsatung auch nicht mehr sooo groß.

Hast Du für den Salto auch ein Flächenrohr / Gfk o.ä. oder sogar eine Holmbrücke vorgesehen ???

Auch ich denke über eine ganzflächige Unterlegung mit Cfk-Gewebe nach.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten