Hat schon mal jemand bei Beineke bestellt ?

Weiss da jemand, was man da bekommt? Ich meine jetzt qualitativ. Günstig (oder soll man sagen billig) ist er ja. Wenn ich jetzt nicht die Riesen Ansprüche an ein Modell habe, kann ich dann da was bestellen? Oder liefert er soger womöglich noch gute Qualität zum Schnäppchenpreis.
Falls irgendjemand schon mal Erfahrungen mit diesen Modellen gemacht hat, ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ins Auge hab ich die ASW 24 mit 3120mm Spannweite gefasst.
Freundlichst grüsst Herr Luhr.
 
Hallo Herr Luhr,
ich bin mit der Qualität von Beineke zufrieden.
Ich hab zwar keinen Segler bstellt, dafür aber eine Schleppmaschine. Die Rumpfqualitat kann man als gut bezeichnen. Die Tragflächen haben eine gute Qualität. Für das angelegte Geld bekommt man eine gute Modelle.
Man sollte jedoch bedenken, dass bei diesen Preisen kein Zubehör beigelegt ist.
Beim Zubehör hat so jeder Modellbauer seine eigene Philosophie. Geht aber bei diesen Preisen m.A. völlig o.K.
Fazit: sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
Außerdem ist Herr Beineke in Sachen Service und Beratung seine Kunden gegenüber sehr aufgeschlossen

Gruß Bernd
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
n´Abend, kann mich Bernd da nur anschliessen. Über Beineke Modelle wird immer viel diskutiert, einfach mal die Suche bemühen. Ich habe drei Modelle von ihm gekauft und geflogen (Asterix, Lucky und Hot-LineS) und bin sehr zufrieden.

Gruß aus Kassel
Gregor

[ 09. Februar 2005, 20:23: Beitrag editiert von: Gregor Toedte ]
 
Hallo
Hab die 24er jahrelang geflogen. War eigentlich lange mein Lieblingsmodell.Qualität ist super.
Hat sogar wirklich rauhen Hangflugbetrieb ausgehalten.Hab sie mir dann abschwatzen lassen,leider.
Gruss Franz
 
Hallo Herr Luhr,

habe neulich den Satz der ASW27 mit 3400mm Spannweite erhalten. Ich hatte mir mehr Vorfertigung versprochen, was ich aber vorher hätte besser checken müssen.

Denke aber mal, das die Preis/Leistung schon OK ist.

Anbei der Link zu meiner Dokumentation, was man im Bausatz findet:

ASW27-Bausatz
Ob dies bei der ASW 24 genau so ist, weiss ich natürlich nicht.

Winglets sind keine dabei, und die Flächensteckung ist selbst einzubauen.

Derzeit liegt der Bausatz hier noch herum, da ich derzeit keine Lust auf so viel Bauerei habe.

Entweder ich baue sie irgendwann mal fertig, oder verkaufe sie, wenn der Preis stimmt.

Viele Grüße,

Lutz

[ 12. Februar 2005, 01:58: Beitrag editiert von: Lutz Schenk ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Herr Luhr,

Cortina Maxima (Fliegertod), Gazelle, Schwalbe (Bj. 1986), Schwalbe-T (Bj. 1989), Hot Line S (Fliegertod), Lucky, Elektron (Bj. 1992), ASW 27, ASH-26 (Bj. 1999). Alle nicht näher bezeichneten wurden veräußert.

Hab bisher nur gute Erfahrungen mit den Beineke-Modellen gemacht. Qualtität und geleistete Vorarbeit an den Flächen und Leitwerken ist für den Preis perfekt (verschliffene Abachi Nasenleisten und Randbögen oder eingebaute Klappen als Beispiel). Die Rümpfe könnten für meinen Geschmack bei den größeren Modellen etwas mehr Gewebe vertragen. Aber das läßt sich bei den Preisen leicht verschmerzen. Geflogen sind bisher alle bestens, was man auch an den Betriebsstunden ablesen kann. Fehlendes Zubehör kann ich verschmerzen, ich nehm da sowieso lieber mein eigenes Zeug. Anfragen oder Sonderwünsche wurden immer zur vollen Zufriedenheit bearbeitet. Ich kann die Modelle nur wärmstens empfehlen!

Gruß,
 
... habe vor ca. 10 Jahren die ASW 27 gebaut. War damals viel Flugzeug fürs Geld. Heute jedoch gibts jede Menge genauso gute Angebote von anderen Herstellern und diese sind qualitativ besser sowie weiter vorgefertigt.

Grüsse
 
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die aussagekräftigen Antworten. Die ASW 24 ist bestellt. Wenn sie nichts taugt, werde ich euch alle zur Rechenschaft ziehen! (Lach)
Mit freundlichen Grüssen
Armin Luhr
 

Cascada

User gesperrt
apropo Asterix,
denn hab ich hier liegen, meiner hat eingebaute Störklappen, die roten Teile aus Kunststoff. soll ich die mit anlenken oder lieber ausbauen, ich trau dem Kunststoff nicht, wäre mir lieber die Wölbklappen einzubauen.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hi harzbanscher,
der Asterix hat ein E205 bei dem imHO die Wölblappen nicht sehr viel bringen. Mein Asterix (schon einige Jahre im Fliegrhimmel...) hatte nie Probleme mit den roten Klappen, haben einwandfrei funktioniert und waren sehr wirkungsvoll.

Gruß
Gregor
 
Ja, die roten Störklappen.
Als ich die zum ersten mal sah dachte ich, au weia. Aber sie scheinen gut zu funktionieren, das rote Plastik macht zumindest nicht den allerbilligsten Eindruck. Mein Tip an die Fa. Beineke: Einfach 15.- Euro mehr für den Flieger verlangen und schöne Alu-Klappen einbauen. Der Rest ist für den Preis spitze. Der Rumpf ist makellos, die Flächen auch. Sie sind zwar nicht sehr steif, den Anspruch hat dieses Modell aber auch nicht. Das soll ein Thermiksegler sein. Zum heizen gibt´s was anderes und auch teureres.
Alles in allem bin ich echt zufrieden.
Grüsse von Herr Luhr.
 

Cascada

User gesperrt
gut, dann lenk ich die eben mit an!! und spar mir die Wölbklappen, danke für die Schnelle antwort!! So nebenbei erwähnt, musste ich gerade feststellen das mir das Höhenruder irgendwie im laufe der zeit abhanden gekommen ist, die Spannweite davon müsste meines Wissen´s bei 40cm liegen!! oder?
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach allerseits,

wir (ein Clubkamerad und ich) haben zwei ASH-26 vom Beineke. Die Qualität ist für den Preis wirklich sehr gut nur der Rumpf könnte etwas kräftiger sein (wie Ingo auch schon erwähnt hat). Die Vorfertigung ist auch ok sodaß man den Vogel in 20h-30h bauen kann. Für den rauhen Hangeinsatz, also bei Herbststürmen, ist mir allerdings die Fläche trotz GFK-Beschichtung etwas zu weich.
Die roten Störklappen finde ich übrigens klasse (abgesehen von der Optik), da verbiegt sich nämlich garnichts und die laufen auch noch einwandfrei, wenn die Klappe mal was abbekommen hat.

Wer Interesse hat kann meine ASH-26 übrigens flugfertig haben, da sie inzwischen von meinem Condor ersetzt wird.

Gruß Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten