V-Leitwerk Soarmaster in Voll-Gfk

Jan

Moderator
Hi,
Graupner listet für den Soarmaster (4255) das V-Leitwerk (4255.4) alternativ auch als Gfk-Version (4255.40).

Kann einer etwas zum Gewicht des Gfk-Leitwerks sagen?
 

wash

User
Hallo Jan,
ich will mein's jetzt nicht abbauen und auf die Waage legen, ausser dir wäre es sehr wichtig. Ich habe nur soviel in Erinnerung, dass es kein wesentlicher Gewichtsunterschied zum Standardleitwerk war. Könnte sogar sein, dass das Gfk etwas schwerer war. Ist natürlich auch abhängig von Fertigungstoleranz und Bauausführung. Die Ausführung des GFK-Leitwerks ist ganz in Ordnung, nur ein Schwachsinn haben sie verbaut: Die Maserung der Balsastege verlaufen längs und sind nicht mit Gfk maskiert, weswegen sie natürlich aufgeplatzt sind. Deswegen hatte ich es aber auch billiger bekommen :D . Mit Sekundenkleber war's in einer Sekunde behoben.
Es schaut nur besser aus und verkürzt die Bauzeit.
Viele Grüße,
Wash

[ 10. Februar 2005, 20:02: Beitrag editiert von: wash ]
 

Jan

Moderator
Hattest Du vorher auch das andere Leitwerk? Schwerpunktänderung?
 

Peter K

Vereinsmitglied
Bei unseren Soarmastern waren die GfK-Leitwerke jeweils ca. 5g leichter als das Serien-Leitwerk ... der Hauptvorteil liegt in der Optik und im verringerten Bauaufwand.
 

wash

User
Hallo Jan,
nein, ich habe das Original-Leítwerk noch in der Schublade. Seinerzeit hat ein Fliegerkollege zeitgleich einen Soarmaster mit Original-Leitwerk aufgebaut. Wir hatten die beiden Leitwerke natürlich genau verglichen.
Viele Grüße,
Wash
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten