Welchen Empfänger in Voll-Kohle F3J Modellen?

Hallo,

mein erstes Voll-CFK F3J Modell kündigt sich an und so bin ich auch auf der Suche nach der bestmöglichen Empfangsanlage. Die SMC Serien von Graupner scheiden aus, da ich eine MPX 3030 betreibe und die nicht SPCM fähig ist. Zur Antennenverlegung habe ich mich schon eingelesen.

Es berichten einige von guten Erfahrungen mit dem Scan 7 von Simprop und dem IPD7 von Multiplex.

Ich selbst habe noch ein DSL System von ACT mit 2x DSQ-8. Da ist zwar die Verlegung der ersten Antenne im Rumpf durch und hinten verlängert raus klar, aber wohin mit der anderen? Bei dem DSL prinzip gilt es ja, die Antennenfläche so groß wie möglich hinzubekommen, somit müsste die 2. Antenne in die Fläche (WK-Spalt oder QR Spalt). Da ist aber eben Kohle und verlängern wie bei der Rumpfantenne ist nicht.

Wie habt Ihr das gelöst oder gute Erfahrungen gemacht?

Gruß
Andreas
 
Mein Tip

Mein Tip

Hallo Andreas,
ich fliege ebenfalls MPX-Sender und habe meine Voll-Kohle-Modelle folgendermaßen ausgestattet:
MPX RX 7 Synth DS IPD, Antenne nach hinten verlängern, im Seitenruderabschlußspant nach oben führen und dann hinten noch 15-20cm als Schleppantenne überstehen lassen, fertig.

Gruß Markus
 
Also Andreas, Ich hab das genau so wie Markus und mit hervorragenden ergebnis.
Keine Stoerungen oder Wackler und Top Reichweiten. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten