2m-sal von pcm

Stezi

User
auf der hp von pcm ist ein 2m-sal angekündigt.weiß jemand von euch schon genaueres darüber?klingt aber auf alle fälle ganz interessant....
 

pro021

User
2m SAL in....

2m SAL in....

...Erprobung! Ist vorerst noch beim Testen und Tunen. Die Formen gibt es schon, aber das Ding durchläuft noch die Betaversion:) :) :)

Ciao Heinz
 
Hi,
echt interessant!
Nur: Habe irgendwo gelesen das ein flieger maximal 1,5m spw. haben darf damit beim abschwung beim sal start die tragfläsche den boden nicht brühert!!
Aber mit 2m??? außerdem würde mich das nerven en flieger, der größer ist als man selbst, durch die gegend zu schleudern und hofft, das man damit niemanden trifft! man hat ja dann gut 5-6m durchmesser!
 
Manni-RC schrieb:
Hi,
echt interessant!
Nur: Habe irgendwo gelesen das ein flieger maximal 1,5m spw. haben darf damit beim abschwung beim sal start die tragfläsche den boden nicht brühert!!
Aber mit 2m??? außerdem würde mich das nerven en flieger, der größer ist als man selbst, durch die gegend zu schleudern und hofft, das man damit niemanden trifft! man hat ja dann gut 5-6m durchmesser!

Schau dir die SAL Bilder doch mal an, da ist meisst noch genügend Luft bis zur Grasnarbe.

Sorry für die Frage; wo wirfst du deinen SAL? In der überfüllten U-Bahn? Wenn ich SALe steht da mindestens 30m neben dran keiner. Saftey first. Und wie kommst du auf 5-6m DM, der Flieger hat ja gerade mal 50cm mehr SPW.....

Interessant isses allemal, bin mal gespannt auf die dicke des Heckauslegers und das Abfluggewicht.....
 
hi,
ich werfe meinen sal mitten aufem flugplatz un da is imma so 10m platz zwischen mir und den anneren!
auf 5-6m durchmesser komme ich drauf da wenn du den flieger in der hand hälst udn grade ausstreckst hat der flieger 2m und dein arm 50-1m länge also schon mal 2,5-3m! da du dich aber drehst hast du das auf der anneren seite ja auch noch mal also 5-6m durchmesser! und das jetzt mal pie dann hast du den umfang! dann kannst du dir (wenn du die zeit weißt) auch die geschwindigkeit der blattspitze ausrechenen!:D Ich hab aufgepasst in der Schule:rolleyes:
naja bis dann!
N8
 

Stezi

User
ich hab mal pcm angeschrieben und nach infos gefragt.also der prototyp hatte ein abfluggewicht von 350gr was ungefähr ein fl-bel. von 11gr/dm ergibt.die jungs sind noch am grübeln ob der flieger ne 4 klappenfläche bekommt.als rumpf soll der vom fw4 herhalten.
 
oxda:

beim lesen der forenregeln sicherlich mehr als du.
ich editiere deinen (ersten!) beitrag jetzt mal nicht. dann wissen wir zumindest alle, was wir von deinen äußerungen zu halten haben.

also: es steht dir frei dein posting zu editieren - und es wäre durchaus angebracht ein wenig mehr höflichkeit an den tag zu legen.

greets, Nik
 
Der mach schon einen sehr schönen Eindruck. ich denke zur cruisen ist das schon eine sehr feine sache, zumal die Flächenbelastung ja sehr klein ist.

Fein fein, wart ma mal auf den Preis ;)

LG
 

Lownoise

User
zu seiner zeit hat doch auch mal einer mit dem 2,5m segler von robbe (name vergessen) auch SAL gemacht, war mal in einer fachzeitschrift meine ich... allerdings war das mehr ein gag und ein (verhältnismäßiger) tonnenbomber. der 2m von pcm sieht gut aus, wird bestimmt gut fliegen!
 
Hallo,

ja, Michael Benes Etalon, gestutzt auf 2.2m (in etwa) und mit einem SLW mit Unterlänge ausgerüstet.

Der Wurfpin an dem Modell ist aber eher nur ein (mäßig gelungener) Versuch. Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, ihn ein paar mal SAL zu starten und viel mehr als 6-8m waren da nicht drin. Das Problem ist, dass bei Flächen mit dieser Spannweite und Trägheit die notwendigen SLW Größen zum Wegdämpfen des Nachschwingens extrem sind.

Der PCM SAL ist aber eine ganz andere Geschichte, da er deutlich weniger Flächeninhalt und vor allem Gewicht (=Trägheit) in den Flächen haben wird.

Trotzdem: Wenn die 2m Fläche dieselbe mittlere Flächentiefe hat wie der 4er FW, auf dessen Rumpf er montiert ist, muss das SLW fast 4dm^2 gross sein (für dieselbe Dämpfung wie beim 4er).

Meiner Meinung nach, wäre hier ein längerer Rumpf kein Fehler.

Gruss,
Matthias
 
Ich meine, Hebelarm für die Leitwerke, also Rohr. Damit das SLW nicht ganz so gross werden muss.

Aber schaun wir mal, was da rauskommt. Die Fotos sehen schon sehr g**l aus.

Gruss,
Matthias
 

Stezi

User
ich denk mal die jungs werden schon ein anderes(längeres) rohr verbauen und nur den rumpfkopf verwenden.ich hab mich vorsichtshalber schon mal auf die liste setzen lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten