2,4 Ghz und HLG

pro021

User
Hallo, ich hätte mal eine Frage! Betrifft nur diejenigen die schon mit 2,4 Ghz unterwegs sind und diese Anlage im HLG-Bereich einsetzen. Gibt es schon Aussagen über die Störsicherheit! Für welches System habt ihr euch entschieden. Ist ja wieder mal ein Systemkrieg! Leider!
Zu derzeitigen Liefersituation hab ich jedenfalls kuriose Geschichten gehört.
Graupner kann nicht liefern weil der Hersteller zu geringe (nicht mal die halbe benötigte Kapazität hat) und Futaba kann nicht liefern weil die Software einen Bug hat und alle Chargen in der falschen Richtung unterwegs sind, nämlich zurück ins Werk! Lustig dass vor zwei Jahren mit dem Verkauf begonnen wurde doch bis jetzt hat ich noch kein Liefertermin gehalten!
Graupner "soll" wieder mal bis zur Messe geringe Stückzahlen liefern können, Futaba in 6-8 Wochen, oder......:confused:
Jedenfalls bin ich am überlegen welches System für mich in Frage kommt!
Vielleicht kennt sich ja jemand aus und hat Erfahrung!

Gruß Heinz
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Bemüh bitte mal die Suchfunktion. Zu deinen Fragen ist schon so viel geschrieben worden, da hast du bis zum Wochenende zu lesen !

Gruss


Stefan
 
Lesestoff

Lesestoff

Richtig Stefan,
vernünftige Zeitgenossen machen das so: Erst Infos suchen und aufnehmen, dann eigene Meinung bilden. Mit Polemik und pauschalen Aussagen "....ich habe gehört, dass..."....und der Weitergabe von irgend etwas falsch Verstandenem kommen wir leider überhaupt nicht weiter !! :confused:
Gruß Otto
 

sidigonzales

User gesperrt
Hi,

also wenn du nicht gerade einen Carbonrumpf benutzen willst kannste 2.4GHz ganz normal verwenden wie jede andere Fernsteuerung auch und wie bei jedem Empfänger auf xxMHz und jeder Antennenverlegung auf xxMHz musste einen Reichweitencheck machen.
Ob du einen XPS/IFS Empfänger einsetzen möchtest bezweifle ich. Schon alleine wegen der Bauform.
Spektrum würde gehen. Musste aber gucken ob und welche Empfänger du unterbringen kannst.
FASST teste ich gerade selber in einem Spinnin 'Birdy aus und bin ganz zufrieden. Sind aber echt breite Empfänger und die Anschlüsse für die Servos verlangen einem schon eine Menge Logistik ab oder du benutzt riesige Rümpfe. Der Stromverbrauch ist auch nicht zu verachten.

Ich würde mir an deiner Stelle eine Tabelle machen mit den Anforderungen die du hast. Bauform (Länge, Höhe, Breite), Servoanschluss, Antenne/n, Gewicht, Stromverbrauch, Reichweite.....

Letztlich kann wirklich nur jeder sagen was er selber schon mal getestet hat und meist findet man das selber ganz toll, dann gibt es da noch in Foren angelesenes Wissen und darauf basierende Vorurteile und schon hat man tatsächlich einen Kleinkrieg.
Wirklich helfen in der Form das geht und das nicht kann dir eigentlich keiner. Es sei denn jemand hat genau die selbe Konfiguration unter genau den selben Bedingungen schon mal getestet und ist bereit seine Erfolge und Misserfolge mit dir zu teilen. Möglicherweise wirst du selber testen müssen ob es in deinem Flieger zuverlässig funktioniert.
 

Thermike

User
2,4 Giga

2,4 Giga

Ich habe imm FFB einen Spektrum 5-Kanal drin, geht prima, vor allem wegen den 2*3 cm Stummelantennen.

m.f.G. Michael
 

pro021

User
....kommen wir leider überhaupt nicht weiter !!

....kommen wir leider überhaupt nicht weiter !!

Danke Otto, danke Stefan! Feine Antwort und so hilfreich! :confused: :cry:

Den Andern danke ich auch tatsächlich für ihre Antwort. :D Es ist nämlich so dass ich schon denke wenn jemand die 2,4 Ghz im Voll-CFK-HLG drinnen hat, dass er dann sagen kann was Sache ist. Deshalb war mein Frage auch auf den HLG's reduziert weil diese ja zumeist sehr viel Kohle rundum haben.
Wie schaut es mit den Empfängern aus. Die kleinen Empfänger sind nicht alle geeignet z.B. für Turborümpfe mit Abziehschnauze. Da kommen die Anschlüsse, zum Teil, seitlich raus. Soviel Platz ist nicht vorhanden. Interessant wäre auch die Platzierung des Empfängers und die Herausführung der Antenne, sofern vorhanden! Im speziellen interessiert mich auch das Set von Graupner für Futaba. Hat jemand dieses Set und wie ist die Zufriedenheit in HLG's da laut Graupner die Reichweite bei dem kleinen Empfänger eingeschränkt ist. Stromverbrauch hab ich z.B. noch gar nicht in Erwägung gezogen. Da wir ja zumeist die kleinen 330'er NiMh's benutzen und dann noch digitale Servos ist das schon mit Vorsicht zu genießen. Wie sieht es mit 2 Stück Lipo's aus? Die Liefersituation ist in Österreich leider ziemlich schlecht. Es gibt praktisch keine HLG tauglichen 2,4 Ghz Anlagen (Flugphasenumschaltung und diverse Mischer).

Also für den Fall das Otto und Stefan es erlauben würde ich mich über eine unaufgeregte Info freuen.

Danke im voraus!
Gruß Heinz
 

sidigonzales

User gesperrt
Also Kohle und 2.4GHz ist ein bisschen schwierig.

Wenn du die Antennen nach draussen verlegen kannst oder, so wie ich einen Rumpfkopf aus Kevlar hast, dann ist es meist unproblematisch.
Aber bedenke das du die Atenne/Antennen nicht abschatten solltest.

Prinzipiell wird eine aerodynamisch günstige Lösung um eine Installation innerhalb des Rumpfes nicht herum kommen. Kevlar hat für Rümpfe ausser das es elektrisch nicht leitfähig ist auch noch den Vorteil das man so einen Rumpf, wenn er denn mal seine Form verloren hat, auch wieder mit ein bisschen Harz richten kann.
Frag nicht woher ich das weiss. :D

Ich persönlich setze FASST in einem Spinnin Birdy und in einem Turbo06 Flächen/F3-Modellbaurumpfverschnitt ein und kann mich nicht beklagen. Der Stromverbrauch der FASST Empfänger ist aber merkbar hoch und das der Akku alle ist merkst du erst wenn der Empfänger dauernd rebootet. Also viel zu spät. Da ist aufpassen angesagt.
Na gut, jetzt weisste auch warum ich weiss das Kevlar besser für den Rumpfkopf ist.

Grüße,

Stephan
 

pro021

User
2,4 Ghz in HLG's

2,4 Ghz in HLG's

Danke Stephan, in einem Turbo geht der FAST Empfänger also hinein. Schon mal ein Ansatz, da ich sozusagen eine Option auf Turbos habe. Mit welchen Akkulaufzeiten ist bei 2,4 Ghz, digitalen Servos und den üblichen 330'er Akku's zu rechnen?

Bye Heinz:D
 

sidigonzales

User gesperrt
Hallo Heinz,

du musst schon ein wenig genauer lesen. Es ist ein Rumpf von F3 Modellbau mit einer Turbo06 Fläche.
Der Rumpf hat einen Rumpfkopf aus Kevlar!
Der Turborumpf ist aus Carbon und NICHT für einen Antenneninnenmontage tauglich.
Fazit, ich kann FASST innen verbauen, du nicht.
Du MUSST deine Antennen nach aussen verlegen oder deine Rumpfköpfe zukünftig aus Kevlar bauen.

Der Stromverbrauch liegt mit ca 80-90mA relativ hoch. Da ich mit analogen Servos wie den D60 D47 fliege kann ich dazu nicht all zu viel sagen. Mein 330er Akku hält etwa 1.5h.
Aber Vorsicht, dadurch das die Empfänger genau so lange laufen wie die Servos merkst du kaum vorher das die Spannung einbricht.

Grüße,

Stephan
 

femo

User
bei 2,4 und kohle kommt eigentlich momentan nur das fasst system in frage, da du die antennen sehr einfach durch ein kleines loch aus der rumpfkeule fuehren kannst. ich fliege fasst i einem megaliht mit kohle aramid rumpf so ohne probleme.

gruesse
 
FF7 FASST

FF7 FASST

Wer heute an meiner Mülltonne vorbeiläuft kann sich da meine MX-22 rausnehmen...zumindest das HF-Modul. Hatte heute morgen fast den dritten Modellverlust dieses Jahr wegen Störung. Zum Glück ist es über einem Kornfeld passiert. Steigeisen heile....(in Vercelli und Breitenbach hingegen nicht)

Dieses Jahr hab ich echt Probleme mit Störungen. Warte schon seit Monaten auf das FASST Modul für die MX-22 und habe heute beschlossen noch vor der deutschen auf 2,4Ghz umzusteigen. Habe die FF7 ins Auge gefasst, so als Zweitsender bis das Modul für die MX-22 da ist. Fliegt die hier sonst noch wer?
Reicht die FF7 für 3 Flugphasen, Flugphasentrimmung?

Grüße Flo

...ich poste absichtlich hier: weil hier DLG Flieger unterwegs sind.
 

vitas

User
nach guter Erfahrung von Heinz wollte ich ASSAN system einsetzen. ich habe das Modul (für JR/Graupner) + 7k Emfänger in HongKong bestelt, duie Lieferung war schnnel und Spass hat mir nur 80 Euro gekostet. Leider, habe ich alles nicht probiert weil der Empänger für meinen Rumpf ist sehr breit war. So, jetzt habe im Forum paar alte Schulze ohne Punkt abgekauft und bleibe bei 35 Mhz, ich habe mit Schulze für 3 Jahre keine Probleme gehabt...

Grüße, Vitali
 

Viktor

User
sidigonzales hat eine auf FASST umgebaute MPX SX. Der Sender liegt super in der Hand und ist für mich so was wie der optimale F3K Sender. Auf jeden Fall kannst du damit die 3 Phasen für DLG (Start, Flug, Thermik) problemlos programmieren. Bei der FF-7 - ich habe sie auch angeschaut - ist es eine Gradwanderung. Ich habe niemend gefunden der mit ein eindeutiges JA geben konnte. Mir ist der 617 Empfänger aber etwas zu groß, ich muss zuerst einen neuen Rumpf dafür machen (oder ihn in die Fläche einbauen) - sonst hätte ich schon die SX. Ein 608 passt in ein SALpeter Rumpf
 
2.4 GHz

2.4 GHz

Hallo,
in folgende HLG's passt ein 607/617 ohne Gehäuse:
- Aspirin
- SalPeter
- PRoSal
- Steigeisen

Mit einem kleinen Schraubenzieher kann das Gehäuse ganz leicht entfernt werden. Empfänger mit Schrumpfschlauf vor Kurzschlüssen schützen. Bis jetzt hats geklappt.

Kann auch an einer LiPo Zelle betrieben werden (Spinning Birdy). Aber Vorsicht Spannung sollt nicht unter 3.4V fallen, sonst stellt der Empfänger ab!

Grüsse

Reto
 
Hallo!

zu deiner liste kannst du noch den Turbo Rumpf dazuschreiben...
da ist auch ein Futaba 6xx drinnen mit 7 kanal...

Was man aber trotz allem nciht vergessen darf ist, das ein 2,4 GHZ empfänger verdammt vie lstrom braucht und auch schon reproduzierbare ausfälle gibt...

als richtwert für jeden selbst... ein "normaler" empfänger in einem hlg etwa 2,5 stunden flugzeit (etwa) das selbe mit einem 2,4 ghz empfänger ~ 70 minuten etwa... (anhaltspunkt 345 mah GP zellen)

Zur FF7 kann ich dir sagen, das es für mich als technischer freak noch immer echte probleme gibt das system durchzublicken.

ich habe einige leute an meiner seite die Robbe Sender fliegen, ganz super stolz auf das teil/firma sind, aber nicht fähig sind, flugfasen, Butterfly o.d.g. zu programieren.

Gerade von der FF7 sind wir zu 3t (ein 40 jähriger - ein 26 jähriger [ich] - und ein 18 jähriger) 4 stunden gesessen um das modell von hubschrauber auf "moto" umzustellen weil es in der anleitung umschrieben wird, aber glatt der weg zu dem untermenue nirgendwo steht.... ich bleib bei meiner deutschsprachigen metall sender wurscht was kommt ^^.

Bei graupner mit dem IFS system kann es sein, das beim ersten einschalten nicht unbedingt der empfänger erkannt wird.... abschalten und nochmal versuchen... meistens ist späterstens beim 2 ten mal einschalten da.

Laut einiger berichte dürfen die spektrum anlagen (wettbewerbe) teilweise nicht verwendet werden... gründe hierfür kann man nachlesen.

Als keine anregung ein logg von nem normal sonnigen tag, hier stieg dei temperatur etwas über 42C°.

Für die, die sich etwas unsicher sind bezüglich der zellenspannung....
-> HLG Saver von Simprop = 16 € und fängt bei etwa 40% restspannung an zu "knaksen" da die zellenspannung kurz mal beim servoausschlag zusammenbricht.... bei den letzten etwa 15 % beginnt es dann zu Piepsen...

Bei uns super erfolgreich, da man auch als hilfe zum suchen verwenden kann sobald der accu etwas nachlässt.... bei 2,4 ghz braucht man ja nur gut ne stunde abwarten :D

mfg

manuelf

edit,.. glatt das bild vergessen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 54
hab zwar nicht mit hlg's zu tun aber benutze seit geraumer zeit eine robbe/futaba FF6 mit dem standart empfänger. müsste ein RS607 sein.

wenn man das gehäuse entfernt und stecker durch kabel mit steckern ersetzt, hat man eine ungefähre bauhöhe von gerade einmal 2-3mm + schrumpfschlauch dann vllt. 4mm...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten