Samurai - ein ambitioniertes Eigenbauprojekt

Segelflieger

Vereinsmitglied
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Leser in loser Folge über die Fortschritte unseres Eigenbauprojektes
"Samurai" berichten.

Wir - das ist eine kleine Gruppe von vier ambitionierten Hangfliegern (Christian Möcking, Peter Fischer, Matthias Häusel und ich) aus dem Raum Hechingen/ Tübingen/ Reutlingen am Rande der Schwäbischen Alb.

Am Anfang stand die vage Idee einmal eine echte Eigenkonstruktion von A -Z aufzubauen. Ein dynamisches Hangflugmodell sollte entstehen. Einsetzbar an den Hängen der Schwäbischen Alb und in den Alpen. Natürlich in Voll-Gfk/Cfk. Natürlich mit moderner Profilierung und durchdachter aerodymamischer Auslegung. Natürlich vollgasfest.

Als Hangflieger wollten wir eine robuste, alltagstaugliche Zwecksegler-Konstruktion. Daher wurde geplant das "Bandtaschenkonzept" von Sport-Klemm zu übernehmen. Zwecks Bodenfreiheit im schwierigen Gelände sollte der Flügel auf einem Pylon sitzen. Der Sichtbarkeit in den Alpen wegen sollte das Modell nicht zu klein sein. Stattliche 5,5 Meter sollten es werden. Beim Leitwerkstyp waren wir uns einig: es sollte ein cross-tail werden. So wuchs nach und nach das Pflichtenheft....

Mitten im Sommer 2007 platzte in diese ersten Überlegungen hinein dann ein Bild der Glasflügel HPH 304s Shark. Diese neue, elegante und zeitlos schöne Konstruktion mit markanter Flügelgeometrie hatte es uns allen sofort angetan.....

In der Folge wuchs also die Idee, daß man doch die hochgestreckte Scale- Fläche der Glasflügel HPH 304s Shark auch an einen "Steckerlrumpf" stecken und so den Flügel für zwei Modelle - Scale- und Zweckmodell -verwenden könnte.....

Auch hinsichtlich der Modellgröße tauchten neue Begehrlichkeiten auf. Durch die Diskussion um die 5-kg-Grenze kamen Überlegungen auf alternativ zum ursprünglich geplanten 5,5-Meter-Zwecksegler auch noch eine kleinere Version aufzulegen, mit der wir auch im Falle einer Elektrifizierung noch unter 5 kg bleiben können.

So ist nach und nach das Konzept eines aufeinander abgestimmten, modularen Bauteilesystems entstanden, welches bei Projektabschluss letztlich in 4 verschiedenen Modellen enden soll. Hier ein erster Apetizer:

Samurai_Stafette.jpg


Samurai, ein dynamisches Zweckmodell mit 3,8 Metern Spannweite

Samurai XL. ein dynamischer Hochleistungssegler mit 5,5 Metern Spannweite

Glasflügel HPH 304s Shark mit 3,8 Metern Spannweite und

Glasflügel HPH 304s Shark mit 5,5 Metern Spannweite

Der Flügel des Großseglers soll -auch aus Transportgründen- vierteilig werden. Die Außenflächen stellen zeitgleich den Flügel der kleineren Modelle dar.

Nach einigen Diskussionen haben wir uns beim Flügelprofil für die neue HQ-DS und HQ-Winglet-Serie von Dr. Helmut Quabeck entschieden. Für den Großsegler werden wir auf 2,5 % Wölbung gehen. Für das kleine Modell soll ein zweiter, dynamischer Flügel mit 2,0 % Wölbung entstehen. Helmut Quabeck war so freundlich uns den Flügel zu rechnen und zu optimieren. Dafür ein herzliches Dankeschön. Danke auch an Otto Jakob, der den Flügel unabhängig von Helmut Quabeck ebenfalls noch einmal durchgerechnet hat. Auch von ihm kamen wertvolle Anregungen.

Bei der Umsetzung der Pläne in CAD haben wir mit Ernst Vogt einen unermüdlichen und höchst professionellen Mitstreiter. Ihm gebührt unendlicher Dank, denn ohne sein Wissen wäre das Projekt in seiner jetzigen Form mit Sicherheit nicht realisierbar.

Angesichts der Vielzahl der Formen war uns allen schnell klar, daß eine Lohnvergabe der Fräsarbeiten das Projekt zum finanziellen Scheitern bringen würde. Gut, daß wir fähige Köpfe (Informatiker, Elektroniker) im Team dabei haben. Rasch wuchs der Plan: Wir bauen eine eigene CNC-Fräse.:eek:

Inzwischen ist die Fräse tatsächlich im Bau. Die Steuerelektronik läuft bereits. Anhand von Frässimulationen können wir am Bildschirm schon mal das Fräsen der Formen beobachten :) .......die mechanischen Teile sind durchkonstruiert und in diesen Tagen wird der Frästisch geschweißt.....

Durch den Besuch eines Formen- und Flugzeugbau-Seminars bei Martin Weberschock haben sich Matthias und ich im vergangenen Herbst das Grundlagen-Know-how erworben um bei einem Eigenbauprojekt dieser Dimension zumindest die gröbsten Anfängerfehler zu vermeiden. Auch Martin gebührt unser großer Respekt und Dank für die vorbehaltlose Weitergabe seines Wissens. Überraschungen -da sind wir uns sicher -wird es dennoch genügend geben.

Sobald die Fräse läuft wollen wir zunächst einmal "nur" die Formen für den Samurai fräsen und dann erst mal einige Modelle bauen und fliegen. Es werden sicher noch einige Monate ins Land ziehen bis das erste Modell in der Luft ist. Die drei Kollegen haben bereits unendlich viele Stunden in die Planung, Konstruktion und Realisierung des gemeinsamen Projektes gesteckt, was mir wegen langer Geschäftsreisen und fehlendem Spezialwissen verwehrt blieb. Ich habe jedoch bereits die Androhung erhalten, daß ich die versäumten Stunden beim Schleifen der Formen wieder wettmachen könne.....:eek: :cry:

Immerhin gebührt mir die Ehre der Namensfindung unseres Sprößlings. Lange hatten wir nach einem passenden Namen für unsere Eigenkonstruktion gesucht. Dann kam mir endlich die Idee des geeigneten Synonyms. Kämpferisch, dynamisch, mutig, stolz und doch ein treu ergebener Diener sollte er sein: eben ein echter Samurai :)

Wir werden hier weiter berichten, sobald es konkrete Fortschritte gibt.
 
Samurai Projekt

Samurai Projekt

Hallo Rudi

Da kann man euch nur Alles Gute und viel Durchhaltevermögen wünschen! Aber so wie ihr das Projekt aufgesetzt habt, und auch im Team Arbeitet ist das sicher machbar.
Bin schon gespannt auf eure weiteren Berichte.
mfg
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Samurai Team,
letzten Sommer habe ich beim Fliegen mal den Peter Fischer getroffen. Irgendwann hat er mich dann per mail über die Pläne des Samurai Teams informiert. Mein Beitrag am Gesamtprojekt ist verschwindend gering. Ich fühle mich geehrt bei diesem tollen Projekt überhaupt erwähnt zu werden.
Der "mainstream" geht in Richtung Konsum mit Schwerpunkt Fliegen und weniger in Bauen und Konstruieren. Ich habe in meiner bisherigen Modellbaulaufbahn einige Projekte (kleiner als der Samurai) von A bis Z durchgezogen und einige Kollegen unterstützt und weiß wirklich um die Arbeit, die vor Euch liegt. Obwohl ich jetzt auch im Süden bin, ist Eure Wirkungsstätte doch weiter als eine Kaffeepause entfernt.
Ich drücke Euch die Daumen und unterstütze Euch so gut es geht!
Die Schwaben sind ja ganz schön pfiffig und wenn im Ländle sowas nicht mehr geht, wo dann?
Ich bin platt bei soviel Engagement! Viel Erfolg!
Noch ein Tip: Etwas mehr Arbeit in die Fräserei stecken, dann hält sich der Schleifaufwand in Grenzen.
Ich denke mit Grausen an die Zeit vor CNC!
Otto
 

Ticmic

User
Hallo Otto,

schön Dich hier zu sehen.

Jaja, Du sagst es - Schleifaufwand!

2007_12_16 (0) [800x600].JPG

Für dieses kleine Förmchen (schon die Haube für den großen Samurai) habe ich von Hand über 1 h geschliffen und gewienert .....

Nur gut dass wir Rudi haben !! Ich denke wir brauchen die Formen dann nur schruppen :D
 

Ticmic

User
Nochmal ein anderes Bild - kommt smoother

z3 [800x600].jpg

Hier hat Rudi schon etwas geschmirgelt ... :D


Im Moment beschäftigt mich allerdings am meisten, wie ich den Mückenputzer in die Fräse integieren könnte - any comments ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian und Rudi!

Super, viel Glück und Spaß, und auch wennst stundenlang am Stück schleifst, der erste gelungene Start entschädigt für alles ( naja, bin ehrlich, für fast alles :D) !!!!

Alles Gute, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaro

User
SUPER!

SUPER!

Liebes Samurai-Team,

toll, dass ihr hier über euer Projekt berichtet! Ich freue mich jetzt schon es zu verfolgen, klingt sehr interessant!
Ich habe großen Respekt vor eurer geplanten und schon getanen Arbeit!

Viele Grüße
Jaro
 
Modulares System

Modulares System

Hallo Samurai Team,
ein sehr beeindruckendes Projekt und der richtige Weg im Team. Unser 2,8m Highlander war für 4 Leute schon ein Stück Arbeit.
Besonders gut finde ich die Idee, modular zu bauen, weil so die Attraktivität des Projektes für verschiedene Zwecke gewahrt bleibt. Die "Halbwertzeit" einer soclen Form liegt sicher jenseits 5 Jahren.
An der Untergrenze von 3,8m würde mich stören, dass in jedem Fall schon ein Großsegler vorliegt, egal ob mit 3,8 oder 5,5m Spannweite. Daher würde ich die Aussenflügel kleiner machen. Problem ist sicher, dass man dann nicht mehr mit einem Zweckrumpf auskommt.
Aber das sind nur meine Überlegungen, es ist Euer Projekt und als solches sehr motivierend. Weiter so und Viel Erfolg

Stefan
 
Hallo Stefan,

zunächst mal vielen Dank für dein Feedback.

Die 3,80 Meter Spannweite sind eigentlich bewusst gewählt. Wir wollten so nahe wie möglich an die 4 Meter kommen. Die Teilung musste aber zu den Klappen der 5,5 Meter Version passen. Kleiner wollten wir auf keinen Fall werden. Wir älteren Herren benötigen einfach mittlerweile etwas mehr Spannweite damit wir den Flieger noch sehen. :D :D

Fliegerisch ist es im übrigen ein riesen Unterschied ob du mit 3,8 oder 5,5 Meter Spannweite unterwegs bist.

Der Wunsch nach einer Hangfräse mit knapp drei Metern Spannweite besteht natürlich auch (Samurai S). Aber jetzt realisieren wir zuächst mal das vorgestellte Projekt. Wenn wir uns dann immer noch in die Augen sehen können (wer uns kennt weiss, dass die Chancen sind hierfür als äußerst gering einzuschätzen sind) gehts sicherlich weiter.

P.S.: Für den 3,8 und 5,5 Samurai wird es mit Sicherheit zwei verschiedene Rümpfe und Leitwerke geben. Dies lässt sich mit einem Rumpf nicht vernünftig realisieren.
 

Arne

User
Kompliment

Kompliment

Hallo Samurai-Team,

von mir auch Glückwunsch zum tollen Projekt! Macht ein wirklich gelungenen Eindruck.
Es liegt viel Arbeit vor euch, aber auch diese macht Spaß und ist nicht immer nur anstrengend wie die Schleiferei. Aber wenn alles klappt, werdet ihr mit Sicherheit mit einmaligen Fliegern belohnt deren Nutzwert viele Jahre betragen sollte. Und auch wenn´s ein altes Lied ist, die eigene Konstruktion bzw. das Produkt der eigenen handwerklichen Arbeit zu bewegen ist einfach nochmal was ganz anderes.
Bitte berichtet fleißig weiter, es wird hier sehr, sehr viele Leute interessieren. Vielen Dank jetzt schonmal dafür!

Noch einmal der schon genannte Tip: Da ihr ja selber fräst ist die Bearbeitungszeit nicht entscheidend. So könnt ihr wirklich fein und sorgfältig schlichten und könnt beim Schleifen viel Arbeit sparen. Diese Möglichkeit würde ich definitiv nutzen.
Ist denn jetzt schon raus, ob ihr positiv oder negativ fräst und welches Material zum Einsatz kommen wird?

Viel Spaß und gutes Gelingen,
Gruß Arne
 
Samurai - ein ambitioniertes Eigenbauprojekt

Hallo Samurai-Team,

auch von mir gutes Gelingen bei Eurem Vorhaben. Ich würde Euch auch empfehlen, beim Fräsen lieber etwas mehr Geld zu investieren, da dann das Ergebnis einfacher gut zu erzielen ist.
Ich werde Euer Vorhaben gespannt verfolgen und danke Euch schon mal für Eure Mühe das hier vorzustellen.
Also, viel Erfolg.

Gruß
Thomas
 
Brille?

Brille?

Hey Matteusel,

Wir älteren Herren benötigen einfach mittlerweile etwas mehr Spannweite damit wir den Flieger noch sehen.

Nimm doch einfach mal die dunkle Brille ab (wie bekommt man die blöden Smileys hier in den Text?)
Spaß beiseite, für Eure Einsatzbereiche ist die Kombination schon ideal,

Stefan
 

Rigger

User
Hi Team,

ist immer interessant zu lesen, bitte dokumentieren und hier reinstellen. Ich fänd es super wenn Ihr ohne Scheu auch die Details beschreibt, ist ja nicht selbstverständlich.
Da Ihr eine CNC dafür gebaut habt wärs auch nicht verkehrt darauf kurz einzugehen. Ich sammel nähmlich auch gerade von hier und da Komponenten für eine Fräse, also Euer Projekt trifft es genau... :)

Gruß, Anas
 

Ticmic

User
Hallo Anas,

hier etwas Feed für die Fräsenbauer ....

IMGP0008 [800x600].jpg

Alle Komponenten von Langenfeld.

Spannung 48V - Strangstrom 4,2 A
Optokoppler für die Schnittstelle um galvanisch zu trennen.
Hat sich als vorteilhaft erwiesen.

Software:
PC mit Linux Ubuntu
Maschinensoftware EMC²
 
Gratulation

Gratulation

Hallo Samurai-Team,

ein ganz tolles Projekt stellt ihr da auf die Beine. Mit der Auslegung trefft ihr bestimmt den Nagel auf den Kopf. Ich wünsche euch viel Erfolg und die notwendige Unterstützung aus allen Bereichen ;) . Ich werde euren Bericht sehr aufmerksam verfolgen und bestimmt mit einem neidischen Auge auf euch schauen :D .

Grüßle
Thomas

Schade das es solche Projekte in meiner Gegend nicht gemacht werden :cry: .
 

man1ac

User
StratosF3J schrieb:
Hallo Samurai-Team,

ein ganz tolles Projekt stellt ihr da auf die Beine. Mit der Auslegung trefft ihr bestimmt den Nagel auf den Kopf. Ich wünsche euch viel Erfolg und die notwendige Unterstützung aus allen Bereichen ;) . Ich werde euren Bericht sehr aufmerksam verfolgen und bestimmt mit einem neidischen Auge auf euch schauen :D .

Grüßle
Thomas

Schade das es solche Projekte in meiner Gegend nicht gemacht werden :cry: .

Du hast mir förmlich die Worte aus dem Mundgenommen *threadindiefavoritenpack*
 
Hallo Samurai-Team!
Klasse Projekt!!!
Wenn ihr beim Fräsen nur Schruppen wollt,wäre eine Abzeilung von 0,1mm vieleicht ganz gut.Schlichten müßt ihr dann nicht mehr.Je gröber das Schruppen desto größer die Ärgerei beim Abziehen der Form.Die Fräse kann doch auch über Nacht werkeln oder?
Bin vom Beruf her CNC-Programmierer und Fräser in einem Werkzeugbau,wen ich helfen kann,sagt bescheid.Wohne aber sehr weit weg in der Nähe von Gummersbach.Ginge also nur per Mail oder Telefon.
Ich werde den Thread und euer Projekt mit Interesse weiter verfolgen und wünsche euch viel Glück und Spaß dabei ohne das ihr euch nicht mehr in die Augen kucken könnt.
Gruß Sven
 

Ticmic

User
Hallo Zusammen,

hier etwas von der Front.

Die Daten zweier Formenteile habe ich nun zum NC Programm umgesetzt.

Hier einmal die Fräsbahnen der Haubenform:

Bildschirmfoto01.jpg


Und die Fräsbahnen der rechten Rumpfform:

Bildschirmfoto02.jpg

Es fräst schon gewaltig - die Schrittmotoren summen wie ein Bienenschwarm!
Leider sind an den Motoren noch keine Spindeln angebracht :cry:
 

Silver

User gesperrt
Wenn Männer zu Kindern werden :)
Naja da habt Ihr euch ja richtig was vorgenommen. Gleich vier Modelle wollt Ihr auf die Beine stellen. Wird auch sicher einer meiner Favoriten dieser Thread.

Fals etwas Kritik angebracht sein darf. Wieso das Pylon oben. *schuttelschauterzittter*. Das macht doch die ganze Optik hin :) . Die Argumente sind ja berechtigt, aber bei dem schmalen Rumpf gewinnt man doch auch nicht gerade riesig bodenfreiheit. Das Modell wäre so genauso gut oder schlecht alpin einzuetzen. Die Profilierung mit einem HQW 2,5% gewölbt hat sich in der Grossseglerwelt ja als 100% Garant behauptet. Sicher richtig das euren Glasflügeln oder den anderen Grossseglern zu verpassen, jedoch wäre es einfacher bei einem Profil zu bleiben, da Ihr ja auch die Flächen der kleineren Modelle für die grösseren als Aussenteile verwenden wollt. Ich denke man kann die Grossegler auch mit einem HQW 2% ausstatten. Würde einiges erleichtern und wäre ein fast identischer Erfolgsgarant. Kreuzleitwerk ist genial. Endlich weg von dem ollen V-Leitwerk.

Ich hoffe Ihr kommt schnell voran. Habt Spass und haut rein und...
Nie aufgeben :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten