Jantar: EWD / SP ?

Hallo alle zusammen!

Mein Jantar (2,4m, S3021, von HF)

1055849261.jpg


ist auf die Schwerpunkt-Werksangabe (50mm) eingestellt, EWD = fix, nachgemessen 1,5°. Die ersten Flüge (Hochstart - leider weder Hang noch F-Schlepp zur Verfügung) waren ok. Allerdings: das HR ist ca. 2-3 mm nach oben getrimmt, wenn er gerade fliegt.
Soll ich einfach den SP mal 5 mm nach hinten verschieben? Die EWD belassen oder dran herumtüfteln, da ich sowieso die Auflage ändern mußte?
Ich hab die Suchmaschine schon ausführlich genutzt + die Theorie studiert - mit dem Entschluß, doch einmal die Praktiker aufzurufen!
Danke im Voraus für Eure Tipps + Erfahrungsberichte!
mfg
Christian
 
Hallo Christian,
hatte auch mal zwei "Jantare" einen Voll-GFK und einen Normalen. Bin leider mit dem Teil nicht zurechtgekommen und habe einen verkauft. Der andere lohnte der Reparatur nicht mehr.
In den damaligen Diskussionen (noch bei RC-Online.net)lagen die Meinungen weit auseinnader. Der eine kam gut, der andere gar nicht zurecht.
Aus meiner Sicht war der Jantar eher für den Hang und genügend Fahrt geeignet. Beim langsamen Kreisen oder beim Landeanflug kippte meiner immer über die Fläche ab. Leider weiß ich die Einstellwerte nicht mehr, aber schau mal bei WWW.Lenger.de. Da stehen unter Kundenmodelle einige Berichte.

Gruß Andreas
 
Hi chris !

So richtig klar ist mir Dein Problem noch nicht. hilf mir bitte!

Also: nach meiner Erfahrung ( ;) ) fliegt ein Segler nie ständig gerade, da hat die Physik was dagegen :D :D

Will sagen: Es ist normal, dass der Flieger auf einer geneigten Bahn nach unten fliegt und auf dieser Bahn eine (gedämpfte) "wellenförmige" Bewegung beschreibt. Das ist das Verhalten, dass landläufig als "...den musst Du immer fliegen ..." bezeichnet wird. Also während des Fluges immer mit Höhe steuern. Das ist völlig normal.

Allerdings scheinen mir 2-3mm eher viel für normales gegensteuern. Was meinst Du also mit "gerade aus" genau ? Beschreib mal näher!

Schlecht hört sich für mich 1,5 Grad nicht an! Würd' ich mal lassen - stimmt ja eh nur für einen bestimmten Schwerpunkt. Bzgl. Schwerpunkt himself: Beschreib einfach mal wie das Ding fliegt: Fängt er sich schön ab, unterschneidet er usw.

Ach ja: Wie schwer ist er denn ? (Flächenbelastung) Der macht mir den Eindruck als will er schon mit Zug geflogen werden. Stimmt das ?

Grüße TurboSchroegi

P.S. Nix für ungut, wenn ich Dir jetzt einen hervorragenden Blick auf das offensichtliche gegeben habe. Man weiß ja nie wer fragt ;)
 
Also während des Fluges immer mit Höhe steuern. Das ist völlig normal.
Wirklich?! Also wenn das bei meinen Seglern im Geradeauslug so wäre wüßt ich, daß sie falsch eingestellt sind.

Klar, wenn man ansticht sieht das anders aus. Dann sollte sich ein "normaler" Segler irgendwann abfangen. Wenn das Abfangen sehr abrupt bzw. im Geradeausflug deutlich als Wellenbewegung (pumpen) zu erkennen ist, stimmt was nicht im Verhältnis zwischen EWD und SP.

@ Chris

Daraus erigbt sich: Wenn dein Jantar bei der jetzigen Einstellung über längere gleichmäßig stabil geradeaus fliegt (und ohne pumpen) ist die EWD zu niedrig.

Fängt das Modell an zu pumpen, solltest du die Trimmung so lange verändern (Ausschlag am HR verringern) bis das Pumpen verschwindet. Wenn das Modell dann zu schnell ist, ist der SP zu weit vorn und du kannst ihn schrittweise zurück verlegen und schauen wie das Modell reagiert.
 

jwl

User †
hallo TurboSchroegi:

>> den musst Du immer fliegen ..."

dann würde ich das fliegen aufgeben wenn ein flugzeug nicht selber fliegt.

hei Christian

bis ein flugzeug richtig fliegt kann es schon 10 - 30 flüge dauern. wenn dann der vogel richtig fliegt kannst die anlage auf den boden stellen.

gruss jwl
 
Danke - damit kann ich schon was anfangen!

@ Andreas: Bei Lenger´s Kundenmodellen war ich schon vorher, fand dort aber keine konkreten Werte.

@ Turbo: Auch im Modellflug (bin auch im Maßstab 1:1 unterwegs) fliegt für mich "gerade", was bei (nahezu) Windstille + ruhiger Luft mit gleichmäßiger Geschwindigkeit OHNE Pumpen (!) dem aktuellen Gleichgewichtszustand folgend, auf gerader Bahn gleitet - habe ich die Trimmung richtig erwischt, passiert das mit neutralem HR-Knüppel!!!
Und diese Trimmstellung ist derzeit (SP = 50 mm) mit ca. 2-3mm hochgefahrenem HR!

@ Jürgen: Du bestätigst meine leise Vorahnung, wie ich´s angehen werde, den Jantar zu verbessern.
Mein Problem ist allerdings: in unmittelbarer Nähe kein ausgewiesener, guter Hang - und bei mir am Platz derzeit kein F-Schlepper.

Ich werde den SP vorerst um 3-5 mm nach hinten setzen, ev. mit Hochstart ausprobieren, ob er sich noch manierlich verhält und dann entsprechend weiter testen.

Nach mittlerweile intensiver (theoretischer) Befassung kann ich der gängigen Praxis des Erfliegen des SP (anstechen + checken, welche Bahn der Flieger ungesteuert einschlägt) nur dann (und NUR DANN!) was abgewinnen, wenn ich davon ausgehen kann, daß die EWD stimmt. Oder hab ich einfach noch nicht "durchgeblickt"?

Jedenfalls danke bisher, werde Euch von meinen Versuchen berichten!
mfg
C.
 
Hi Jürgen !

Original erstellt von Juergen Schrader:
Wirklich?!
Ja! Bei Thermikdampfern mit dem Stabilitätsmaß eines Kreuzfahrtschiffes musst Du das natürlich nicht. Die sind so gedämpft, dass Du die Wellenbewegung garnicht (kaum) merkst. Das ist ein konstruktives Merkmal des Flugzeugs.

ist die EWD zu niedrig
Oder der Schwerpunkt zu weit vorne - das hängt immer Zusammen und gilt nur für einen spezifischen Flugzustand. Der wird hier wohl mit "Geradeausflug" beschrieben (gemeint ist der Gleitflug).

Ein gutes Paper dazu ist hier.

Zur Schwingerei nochmal, ich habe mal zwei Bilder ausgegraben ...
1055930128.gif


1055930162.gif


Da sieht man's recht gut. Ist von einem Airbus oder so - da macht's natürlich der Autopilot ;)

Grüße TurboSchroegi
 
Hehe, stimmt. Das richtige Wort heißt Gleitgflug :)

Trotzdem bleiben alle meine Segler im Gleitflug auf einer sehr gelichmäßig verlaufenden Flugbahn. Egal ob Thermikgeier oder Hangfräse. Das liegt wahrscheinlich daran, daß sie den Begriff Anstellwinkelschwingung noch nie gehört haben. :D

Obwohl (oder gerade weil?) ich mich in diesen aerodynamischen Feinheiten nicht auskenne habe ich das Gefühl, daß uns dieses Phänomen an dieser Stelle nicht wirklich weiter bringt.
 

jwl

User †
halli

der unterschied liegt zwischen der statischen längstabiltät und der dynamischen längstabiltät.

vereinfacht gesagt:
je höher das stabiltätsmas desto geringer ist die dynamischen längstabiltät.

ist der vogel kopflastig = zu hohens stabmass fängt er an zu pumpen, dass kostet leistung. ein thermikdampfer mit einem zu hohen stabmass findet keine thermik und fällt vom himmel.


vereinfacht: schwerpunkt neutalpunkt EWD betrifft die statischen längstabiltät.

massenträgkeit wirkunsfaktor ^ streckung auftriebsanstieg blasenspünge betrifft die dynamischen längstabiltät.

die phygoide bestimmt nun mal die leistung eines seglers.

wenn am hang geflogen wird spielt die phygoide keine grosse rolle weil ja dauernd geknueppelt wird. im langsamen flug vor der hangkante kann diese auch ausgesteuert werden. aber bereits in einer entfernung von 100meter je nach grösse des modells kann diese nicht mehr ausgesteuert werden die auflösung des menschlichen auges stösst an die grenzen.

gruss jwl

ps: bin mal mit einer twinAstir mitgeflogen und nahm den knüppel in die hand. nach 20sec habe ichs aufgegeben als die kiste die fahrt nicht gehalten hat, man musst dauern nur steuern.
 
Hi Folks !

@chris: Ok, ich habe verstanden, dass Du nicht am "jwl-twinastir-phänomen" gescheitert bist ;)
Hätte ja sein können! Ich würde anfangen am SP zu arbeiten, weil es normal "einfacher" ist. Es gibt kein zuerst EWD und dann SP oder umgekehrt! Das gehört immer zusammen. Nie vergessen!! Im Grunde bekommst Du halt andere Flugzustände (Auslegungen) wenn Du die EWD an den SP anpasst bzw. umgekehrt! bei meiner DG bin ich mit der EWD runter, da fliegt sie flotter. Wenn ich bei der jetzt den Schwerpunkt nach hinten nehme, kommt der Flieger nicht merh richtig vorwärts (für meinen Geschmack).

@Jürgen: Richtig. Das ist ein klassisches Beispiel wie ein Thread abgleiten kann. Du hast recht! Einfach nur duch nachfragen. Aber ist doch auch wichtig abzugrenzen, findest Du nicht ?

@jwl: Ja. 100% d'acord. (BTW: Kannst Dich ja mal mit Yeti darüber unterhalten ob die EWD jetzt was mit stat. oder dyn. Längsstab. zu tun hat. Du wirst eine Überraschung erleben ;) )Dein Beispiel mit der TwinAstir zeigt nochmal deutlich was ich gemeint habe. Danke!

Deshalb habe ich ja auch bei Chris nachgefragt. Könnt ja sein dass sich sein Jantar so verhält und er versucht was mit Schwerpunkt und EWD zu korrigieren, was sich u.U. garnicht korrigieren läst!

Zwei "extreme" Fälle als Beispiel: Ich habe einen Termikstar von CHK und eine DG600 von Lenger. Der Thermikstar fliegt schon fast wie ein Freiflugmodell ;) die DG600 will immer gesteuert werden, da kannst den Sender nur weglegen wenn Du keine Lust mehr hast den Vogel wieder mit nach Hause zu nehmen. Genau wie jwl das auch beschrieben hat! M.E. könnte da eine Vergrößerung des HLW helfen. Aber das ist eine andere Sache.

Grüße TurboSchroegi

[ 18. Juni 2003, 14:53: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
Hy Gentlemen!

.... Ich würde anfangen am SP zu arbeiten, weil es normal "einfacher" ist. Es gibt kein zuerst EWD und dann SP oder umgekehrt! Das gehört immer zusammen.....
Danke, TurboSchroegi - für die Bestätigung meiner auch "gefühlsbetonten" Annahme und meiner geplanten Strategie. Bei der geringen Flächentiefe gehe ich mit dem SP nur 3, max. 5 mm nach hinten - mal sehen!

@ jwl:
Wenn Deine Twin Astir - Erfahrung die erste Steuerung eines "echten" war: take it easy!!! Solche "Plastik-Schiffe", noch dazu genau DER Typ brauchen doch ein bißchen Erfahrung. Ich hab seinerzeit beim Einstieg (von K8) in die Plastikflieger nach einer Stunde das Handtuch geworfen - und das mit einem echte Topp-Gerät (Duo-Discus) und mit einem sehr erfahrenen, guten Lehrer.
Trotz Anwendung der Trimmung und einiger Ahnung (ca. 50 Flugstunden) war ich ziemlich verzweifelt, weil ich die Fahrt einfach nicht sauber halten konnte.
Mittlerweile geht´s - zumindest greifen meine gelegentlichen Fluggäste nur mehr dann zur K...tüte, wenn ich ihnen den Vogel vorher überlassen hatte... :D

Zurück zu den Modöön:
Danke für die bisherigen Beiträge - ich hoffe, in den nächsten Tagen passen Wind + Wetter + ich kann Euch von positiven Tests berichten!

Grüße aus dem Salzburger Land!
C.
 

Steffen

User
Ich hab seinerzeit beim Einstieg (von K8) in die Plastikflieger nach einer Stunde das Handtuch geworfen - und das mit einem echte Topp-Gerät (Duo-Discus) und mit einem sehr erfahrenen, guten Lehrer.
Tja, nicht nach Fahrtmesser fliegen, sondern nach Horizont, dann geht das wie von selbst :) Sogar wenn man auf dem Rücken fliegt :cool:
 
Also, an unserem Hang fliegen mehrere Jantars.
1,5° EWD ist schon o.k., hat meiner auch.
Freund Stefan fliegt mit 1 -1,2 °, geht wie ne
Rakete. Aber: entgegen dem damaligen Testbericht
in FMT ist der Jantar absolut kein gutmütiges
Modell. Er muß !! laufen, und zwar schnell, sonst
kippt er um wie ein Stuhl, ohne Ankündigung.
In der Ebene, ohne Hangaufwind, geht er nur sehr
schlecht und ist bald wieder unten. ( logisch )
Am Hang aber nimmt er jedes Fetzchen Thermik und
macht enorm Spaß, aber - Fahrt ist bei ihm das ganze Leben! gruß kalle aus dem habichtswald
 
Hy all!

"Übermut tut selten gut" - nach Kraftwagenstart am Flugplatz bedarf mein Jantar einiger Reparaturen - hätte schlimmer ausgehen können! Rumpf hat ein paar Risse, Flächen/Leitwerk ok.

Aber schön der Reihe nach:

EWD auf ~ 1,3°, SP auf 53mm eingestellt > ans Gummiseil. Auch die Platzrunden reichten für das Erfliegen > SP noch ein bißchen zurück. Bei knapp 55 mm flog er mit neutralem HR-Knüppel (und minimal nach oben getrimmt) wie am Schnürchen. Allerdings hat er dann nicht mehr viel Spielraum nach "weniger Fahrt".
An der Stelle der Hinweis, daß ich wegen des angebauten Fahrwerks + der Schleppkupplung auf einem Gesamtgewicht von exakt 1600 g bin.

Weitere (gut ein Dutzend) Hochstarts mit dem Gummiseil machten schon mächtig Spaß, besonders überzeugend - tadellos steuer-/dosierbar - das Hochstellen der QR für die Landung mangels Klappen!

Gestern dann also: Kraftwagenstart! Frisch gemähte, 800m-Piste, ein paar findige Kollegen, Helfer mit Funkgeräten....100m-Leine am Auto, Jantar mit Gabelseil an die Haken (ok, KEINE Möglichkeit des Ausklnkens > es MUSS also klappen) - aber das war´s nicht!
Nach dem Abheben war ich echt stolz, den Jantar ~ 20m am Boden schön gerade gehalten zu haben, heb ihn SANFT weg, fliege ca. 2sec schön gerade nach. Leppo beschleunigt aber zu langsam - und anstatt einfach noch ein paar Meter flach zu bleiben, ziehe ich zu früh/stark > prompter Abriß!

Na ja - wie war das mit "trial + error"? Das nächste Mal nehmen wir halt keinen alten Diesel, dann werden wirs schon hinbringen!

Danke jedenfalls für Eure Tipps zur Ausgangsfrage!
mfg!
C.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten