Fahrwerk Alu? GFK? CFK?????

Babl

User
Hi Leute,

ich hab ein Fahrwerk aus Alu für ne 8 Kilo Cosmic.

Spurbreite 40cm Höhe 15 cm Auflage 18 cm 5mm Alu massiv.

Dieses wiegt 400gr. Macht es Sinn ein leichteres GFK oder CFK Fahrwerk einzubauen?

Was wäre eventuell besser GFK oder CFK? Oder mein altes behalten?

Wie sieht es mit der Federung aus? Meins federt leider überhaupt nicht.

Wäre toll wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß Thomas :cool:
 
Babl schrieb:
Hi Leute,

ich hab ein Fahrwerk aus Alu für ne 8 Kilo Cosmic.

Spurbreite 40cm Höhe 15 cm Auflage 18 cm 5mm Alu massiv.

Dieses wiegt 400gr. Macht es Sinn ein leichteres GFK oder CFK Fahrwerk einzubauen?

Was wäre eventuell besser GFK oder CFK? Oder mein altes behalten?

Wie sieht es mit der Federung aus? Meins federt leider überhaupt nicht.

Wäre toll wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß Thomas :cool:

Hallo Thomas,

wirklich tolle GFK Fahrwerke bekommst du bei KHK Kunstofftechnik. Die passen auch für das entsprechende Gewicht deines Modells an. Davon habe ich selber 2 Stück im Einsatz und bin absolut zufrieden, sind aber nicht viel leichter als entsprechende Alu Fahrwerke.
CFK Fahrwerke sind natürlich erheblich leichter, aber nicht so einfach zu bekommen. Schau mal bei Elster Modellbau nach, da habe ich schon zwei sehr schöne und leichte Fahrwerke für meine Extras gekauft, federn auch sehr schön.
Ein Fahrwerk sollte schon etwas federn, damit das Modell beim Landen nicht so zum springen neigt, bzw. der Impuls der beim Aufsetzten entsteht, nicht so hart auf die Zelle übertragen wird.
Es gibt bestimmt noch mehr Quellen für CFK und GFK Fahrwerke die ich nicht kenne. Die Beiden von mir genannten kann ich persönlich empfehlen.
Gruß -Stephan-
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkA

User
Hallo Thomas,

kann mich Stephan nur anschliessen. Habe von beiden (KHK u. Elster) mehrere Fahrwerke. Ich denke, daß du in dieser Größe bei Elster ein Kohle-Fahrwerk bekommst, das günstiger und leichter ist, als ein GFK von KHK.


Gruß
Dirk
 

MalteS

User
CFK ist leichter als GFK,
GFK biegt sich, CFK bricht.

Ich würde mich glaube ich so entscheiden:

Modelle die leicht zu landen sind und wo es aufs Gewicht ankommt -> CFK
wo eins von beiden nicht zutrifft -> GFK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten