Vorschrift Flugplatz

Hi,Ich schon, wie sagt der Hirsch im Kühlschrank: Vorsicht Wild!!!!!!!!!!!!!
Deshalb wild, das ich alleine fliegen darf.
Irgendwo findet sich immer a gmäht´´s Wiesle, ob in Teneriffa, Malta, Dänemark,Ungarn, sogar bei uns zuhause.
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Matthias,
ich fliege alleine nur bis 5 kg elektrisch. Wenn dann der 2. Kollege auf den Platz kommt, wechseln wir uns als Flugleiter ab und können Verbrenner usw. fliegen.
Es ist also sehr gut, wenn man immer ein Elektromodell unter 5 kg mit zum Flugplatz nimmt.

Otto
 

reas

User
Hallo

Bei uns gibts da keine Probleme. Nur wenn ich mit meinen großen Benzinern fliege mache ich das eigentlich ungern, wegen der Unfallgefahr bzw. wenn mir mal einer auf den Finger klopfen sollte ist halt jemand da. Alleine wäre man da schon unter Umständen verloren.

Gruß Andreas
 
Hallo Markus, meist bei uns in Allmersbach im Tal, Mannenberg, Rettichkreuzung ab und zu Hangflug am Ebersberg, nur Elektro und Segler.
Wo fliegst du?
 
Hi,

bei uns kein Problem, Aufstiegsgenehmigung sagt: Flugleiter ab drei Modelle!

Einzige selbst auferlegte Voraussetzung: Du musst Vereinsmitglied und ausgebildeter Flugleiter sein. Damit ist sichergestellt, dass der Alleinflieger alle Regeln und Gefahrenpunkte kennt und sich danach richten kann.

Da aber bei uns nahezu jeder ausgebildeter Flugleiter ist, ist das kein Problem.

Gruß,
Bernd
 
Hi Uli,

es gibt beim DMFV regelmäßig Flugleiterseminare.

Das macht aber nur unser "Oberflugleiter", der dann intern schult bzw. unterweist.

Neumitglieder haben bei uns ein Jahr "Probezeit".
Danach lädt der Oberflugleiter zur Schulung vor Ort ein.
Man trifft sich an einem Samstag oder Sonntag Nachmittag bei normalem Flugbetrieb und dann findet anhand der Aufstiegsgenehmigung, Flugbetriebsordnung und der örtlichen Gegebenheiten eine theoretische und praktische Schulung statt.

- Das wars.

Da der Verein Flugleiter zu stellen hat, aber über die Qualifikation oder Ausbildung keine Vorschriften bestehen, reicht das vollkommen aus.
Lediglich der Unterweisende muss an der DMFV-Schulung teilgenommen haben, da er ja über die Anforderungen, rechtlichen Konsequenzen etc. genau Bescheid wissen und dieses Wissen weiter vermitteln muss.

Ab dann macht der Kollege normale Flugleiterdienste und hat die Berechtigung zum Alleinflug.
So haben wir genug Flugleiter, dass jeder nur ca. 2 mal im Jahr eingeteilt wird und z.B. unter der Woche nachmittags immer einer den Flugleiterdienst wahrnehmen kann. Derjenige, der gerade verantwortlicher Flugleiter ist, darf dabei zwar nicht fliegen, aber die Flugleiter können sich abwechseln, so dass der Auflage Genüge getan wird und trotzdem jeder fliegen kann.

Gruß,
Bernd
 
Danke Bernd für Deine ausführliche Schilderung.

Bei uns muss der Vierte der am Platz ankommt Flugleiter sein.
Allerdings wechseln wir auch immer mal wieder so dass jeder zum Fliegen kommt.
Alleinflüge sind bei uns zugelassen, eine Einweisung erhält aber jeder grundsätzlich bei Neuaufnahme.

Gruß Uli
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo zusammen!
Da habt Ihr´s teilweise ja ganz schön gut! Bei uns ist leider in der Aufstiegsgenehmigung generell ein Flugleiter Pflicht, d.h. selbst mit Elektroseglern unter 5 Kilo muss immer ein Zweiter da sein. Ist zwar manchmal ärgerlich, denn auf der nächsten Wiese könnte man theoretisch ja allein fliegen, aber ist halt so. Andererseits, wenn dann je mal was wäre, ist zumindest immer einer noch da, um Hilfe zu leisten/holen. Ist aber manchmal tatsächlich ein Diskussionspunkt....Zum Glück ist man aber selten ganz allein auf dem Platz, so daß es nicht wirklich ein Problem darstellt.
Grüße
Didi
 

jmoors

Vereinsmitglied
Flugleiter und fliegen?

Flugleiter und fliegen?

Wo steht, dass ein Flugleiter nicht fliegen darf? Somit kann ich mich auf dem Platz m. E. selber "flugleiten" und kann fliegen. Bei mehreren Piloten (>3) sagt aber schon die Vernunft, dass der Flugleiter nicht fliegen sollte.

Bei uns (41379 Brüggen) ist erst ab 3 Fliegern ein Flugleiter erforderlich.

Gruß, JMoors
 

Gast_7088

User gesperrt
jmoors schrieb:
Wo steht, dass ein Flugleiter nicht fliegen darf? Somit kann ich mich auf dem Platz m. E. selber "flugleiten" und kann fliegen. Bei mehreren Piloten (>3) sagt aber schon die Vernunft, dass der Flugleiter nicht fliegen sollte.

Bei uns (41379 Brüggen) ist erst ab 3 Fliegern ein Flugleiter erforderlich.

Gruß, JMoors
also der "flugleiter" ... ist eine unterwiesene person, die den Flugbetrieb kontrolliert.
Welche Quallifikation auf einem platz mit Aufstiegserlaubniss für Flugmodelle (hier bewusst nicht modelllfugplatz) benötigt konnt mir noch niemand schlüssig herleiten. Und eine Flugaufsicht ist das schon mal garnicht.

Also es hängt von der AE ab und den selbst gegeben Spielregeln... That all so easy.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Also in CH kannst Du gerne alleine fliegen. Jedenfalls auf den Plätzen die ich kenne. Es kommt durchaus vor, das ich am Samstag nachmittag alleine auf dem Platz bin.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
landebahnpflug schrieb:
also der "flugleiter" ... ist eine unterwiesene person, die den Flugbetrieb kontrolliert.
Welche Quallifikation auf einem platz mit Aufstiegserlaubniss für Flugmodelle (hier bewusst nicht modelllfugplatz) benötigt konnt mir noch niemand schlüssig herleiten. Und eine Flugaufsicht ist das schon mal garnicht.

Also es hängt von der AE ab und den selbst gegeben Spielregeln... That all so easy.
Genau so ist es....die AE und ggf. weitere selbst eingeführte "Spielregeln" bestimmen das Ganze. Und das kann sich durchaus erheblich unterscheiden.
Schon alleine bei den 3 Vereinen, welche ich persönlich kenne, ist die AE nicht gleich und unterscheidet sich in manch wichtigem Punkt.
 
Spielregeln

Spielregeln

...die AE und ggf. weitere selbst eingeführte "Spielregeln" bestimmen das Ganze. Und das kann sich durchaus erheblich unterscheiden.<---------

Stimmt, zum Teil kommt das auch daher, dass man bei der AE wartet was kommt, und das hinnimmt.
Das kommt dabei raus: max 12kg?!, max 5 Flieger in der Luft?????!
 
Hi
bei uns im verein haben wir eigentlich keinen flugleiter und wir brauchen auch keinen
es würde mich auch interessieren warum?
an dir frequenztafel hält sich jeder
wen man startet/ landet kündigt man sich an und spricht sich auch mit anderen piloten ab,
wenn mal tief durchfliegen möchte etc
das geht btw auch bei 9 fliegern in der luft ohne probleme(schon getestet:D)

Mfg Jakob
 
Flugleiter?????????????

Flugleiter?????????????

Ich kenne bei uns keinen Verein wo ein Flugleiter agiert.
Veranstalltungen mal ausgenommen.
Wir halten es da so wie bei Jakob.
Wir sind ja mündige Bürger.
Und fliegen nur wenn eine 2 Person anwesend ist??????????
Auch beim Joggen gibt es Verletzungen und auch beim Fahrradfahren.
mfg
werner
 

rubberduck

User gesperrt
Da mich meine Vereinskollegen ohnehin als "schizophren" einstufen, hab ich immer eine zweite Person als Flugleiter dabei ...


gummiäntä
 
Fakt ist, dass die Entscheidung, ob/wann ein Flugleiter nötig ist oder nicht, einzig und allein von eurer Aufstiegserlaubnis abhängig ist. Es gibt Vereine, die haben diese Auflage nicht, andere haben sie (ob es immer sinnvoll ist sei dahingestellt). Wenn die AE einen Flugleiter vorsieht und ein Unfall passiert, dann möchte ich nicht in der Haut des Verursachers stecken. Dabei spielt es für mich zunächst auch keine Rolle, ob ein FL den Unfall hätte verhindern können. Im Falle eines Falles bietet so ein Verstoss Aufsichtsbehörden und Versicherungen immer eine willkommene Angriffsfläche.
Meines Wissen sehen die neuen Richtlinien für Aufstiegsgenehmigungen vor, dass bezüglich Flugleitereinsatz ein gewisser Ermessensspielraum seitens des Vereins genutzt werden kann. Demzufolge wäre es zulässig, wenn beispielsweise ein Verein bei nur geringem Flugbetrieb und ohne besondere Gefahrensituation (z.B. keine bafahrene Feldwege im Flugsektor) auf einen FL verzichtet und dieser erst ab einer gewissen Zahl von Piloten erforderlich ist.
Dazu muss aber die gesamte AE auf die neuen Richtlinien umgestellt werden. Eine einzelne Änderung in diesem Punkt machen die Aufsichtsbehörden i.d.R. nicht.

Das Thema Flugleiter bzw. Anwesenheit einer zweiten Person ist insbesondere bei kleinen Vereinen oft problematisch. Oft ist man ja alleine am Platz und steht dann schlechter da als der Wildflieger auf der Wiese nebenan...

Gruß
Marko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten