Stahllitze Bezugsquelle ?

Hallo,
ich melde mich nach längerer Zeit mit einer Bitte im Forum zurück. Ich suche einen Lieferanten für dünne, hochflexibele, verzinkte Stahllitze.(Kein Edelstahl). Dünn, d,h. 0,8 bis 1 mm Durchmesser. (Fesselfluglitze ist mir widerum zu dünn.) Bowdenzüge aus Fahradschaltungen sind nicht flexibel genug. Die Litze sollte beispielsweise aus 7 x 7 Adern bestehen.

Mein bisheriger Lieferant, Wolff Gütersloh,kann mir mit 1 mm Litze nicht mehr dienen.

Gruß
Ludwig
 
Hi !

Kennst Du "Seven Strand" ? Das ist ein Stahlvorfach (Raubfischvorfach) aus dem Angelbedarf. Es heißt deshalb so, weil es aus 7 Einzeldrähten hergestellt ist. Hochflexibel ist das Zeug aber nicht. Wenn es mal einen Knick hat, hat es den für immer und Ewig ;)
Ist aber sehr tragfähig (7-9 kg sind garnix).

Grüße Helmut
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Jungs,

alles toter Fisch, schaut mal hier: Feinstseile
Einfach anrufen und Anforderungen schildern, die sind dort echt nett und kompetent. Lieferung kommt prommt und problemlos.

Viele Grüße

Volker
 
Hi Co !

Naja ... hab mir das mal angesehen. Nicht schlecht einerseits, vor allem die Möglichkeit die Einzeldrahtanzahl zu erhöhen und dadurch die Flexibilität zu steigern. Ein schönes Programm - gefäält mir.

Andererseits sind Bruchlasten teilweise schon nicht sehr hoch. z.B. eine 0,40er Litze aus 8x0,10 eine tatsächliche Bruchlast von nur 91N :eek: Da krieg ich ja mit ganz normaler 0,40er Angelschnur mehr hin. Eine 0,40er hat so um die 12-13 kg Tragkraft. Wenn ich dann noch weiß, wie ich einschnürende Knoten vermeide, dann habe ich an der Verbindung kaum weniger Tragkraft. Ich habe diesbezüglich schon eine Menge Bruchversuche gemacht. Schlechte Knoten/Verbindungen reduzuieren die Bruchkraft auf bis zu 25% der angegebenen Last!

Wenn's was aushalten soll, habe ich bisher noch nix besseres gesehen als 7x7 Stahlvorfach aus dem Angelbedarf (immer bei gleichem Durchmesser natürlich). Knotenlos verbunden (z.B. geklemmt) und gut ist.

Grüße Helmut
 
Danke TurboSchroegi und Co,

da ich unfähig bin, Seilverbindungen so zu quetschen, daß es einigermaßen aussieht, und es mir nicht gelingen will, eine gequetschte Verbindung zu korrigieren, weichlöte ich entgegen allen Argumenten weiterhin. Ich hoffe, daß "Seeling-Feinstseile" für mich etwas brauchbaren im Programm hat.

Gruß
Ludwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten