Scale Kunstflugsegler in 2 bis 3 m gesucht

Hallo zusammen

Der Patrick ( Fliegoor ) hat vor einigen Beiträgen schon mal das Thema angesprochen
Swift oder Salto im F-Schlepp ;) .

Wir fliegen zusammen :D und ich bin jetzt auch auf der suche nach einem Scale Acro Segler .

Die Rödel Fox 2,8m finde ich ganz interessant :cool:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Flieger ?
Wie verhält sich der Flieger im F-Schlepp ?

Gibt es gute altanativen ?

Gruss Nici

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten :)
 
Hallo Nici,

ich fliege die kleine Fox von Rödel. Mittlerweile habe ich mich an das Modell gewöhnt und an meine Vorlieben angepasst.

Ich fliege nun mit 0,8 EWD und etwas weiter nach hinten gelegten Schwerpunkt (in Bezug auf die Bauplanangabe). So eingestellt fliegt sie meiner Meinung nach recht gut. Messerflug geht sehr gut, ebenso Zeitenrollen. Im Bereich Topspeed und Thermikflug (hier ist v.a. das recht hohe Gewicht ausschlaggebend) ist sie dem Swift vom Thommy aber unterlegen.
Ich hatte vor der Fox die kleine Swift von Thommy und kann daher sehr gut vergleichen.
Die Swift ist günstiger und qualitativ auch noch ne Ecke besser als die kleine Rödel Fox.

Der einzige wirkliche Vorteil bei der Fox ist meiner Meinung nach das feste Fahrwerk, welches den F-Schlepp erheblich erleichtert.....hier hatte ich Probleme mit der Swift.

Wenn du vorwiegend in der Ebene fliegst würde ich Dir eh zu einem größeren Modell raten. Z.B zu der großen Rödel Fox welche wirklich hervorgagend fliegt!

Ein paar Bilder zur Fox findest du unter auf meiner Homepage: www.team-schoetz.de/RC-Modelle/
 

Thommy

User †
Hallo Stefan,
ich vermute mal, dass Du bei der Swift die Kupplung in der Spitze hattest. Setzt man die Schleppkupplung wie beim Original und wie in der aktuellen Bauanleitung beschrieben, auf der Unterseite im Bereich der vorderen Schräge der Kabinenhaube, dann ist der Start beim F-Schlepp kein Problem mehr. Der Rest ist sowieso easy.
Ich habe ja auch den Prototyp eines Foxes mit 3m im Einsatz, aber das feste Fahrwerk schluckt bei schnellerer Gangart einfach sehr viel Energie, wodurch die Leistung des Fox nicht mit der eines Swifts mithalten kann.
Gruß
Thommy
 

bie

Vereinsmitglied
Ceterum censeo:

L-213A von Schmierer - ist zwar nicht Full-Scale, sondern nur Semi, da die Flächengeometrie geändert ist, aber da eh kein Mensch den Prototypen kennt, kommt das „New Kid On The Block" immer gut an einem Hang, an dem sich sonst Swifte und Föxe tummeln ... :)

Spannweite: 277 cm

Masse: zwischen 3000 und 4000 (plus) Gramm

und sieht so aus:

1055927523.jpg
 
Hallo Thommy,

du hast Recht. Ich hatte die Kupplung in der Rumpfspitze eingebaut. Habe mittlerweile auch schon von ein paar Leuten gehört, dass sich Swift mit der von Dir vorgeschlagenen Kupplungsposition problemlos im F-Schlepp verhält.
Ich selbst kann dies leider nicht mehr testen, da meine Swift nicht mehr existiert :( .
 
kann thommy nur zustimmen. fliege die swift zwar meistens am hang (wo sie auch hingehört) aber ab und zu schlepp ich auch mal. hatte absolut keine probleme beim starten. die schleppkupplung sitzt auch beim mir am rumpfboden.

.flo
 
Hallo

Also ich fliege auch den Swift von Thommy und kann diesen nur empfehlen. Gute Verarbeitung, tolle Flugeingenschaften (sowohl Kunstflug als auch Thermik), kurz gesagt ein tolles Teil.
Zum F-Schlepp kann ich sagen: Absolut problemlos, obwohl ich die Schleppkupplung in der Nase sitzen habe.

MfG
Benjamin
 
Schönen dank erstmal für die vielen guten Antworen

Ich habe jetzt den Swift von Thommy erhalten. :D

Ich denke das war die richtige Entscheidung das ding ist genau das was ich mir vorgestellt habe :)

Gruss Nici
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten