CO5 Querruderansteuerung

Wattsi

User
Hallo,
Zu meinem CO5 Bau habe ich noch eine Frage: Nachdem ich die Flächen nach der Wing bagging Methode anfertige und Styrodur als Kernmaterial verwende, befürchte ich, dass zu viel Gewicht hinter dem Schwerpunkt zusammenkommt. Bei wieviel % der Querruderlänge soll denn der Servo liegen?Welcher Servo ist denn empfehlenswert?
Ist eine Anlenkung mit Umlenkhebel und CFK 2mm Schubstange, Servo an der Flächen-Wurzel da schwerpunktfreundlicher? Oder scheidet e. Umlenkhebel wegen Flattergefahr von vorneherein aus? Einsatz des CO5 für leichten Hangwind/Thermik geplant.
Ach ja, kann villeicht jemand Tipps zu den Winlets geben? Aufbau, Material, Befestigung?
Gruß
Wolfgang
 

RSO

User
Hallo Wolfgang,

ich habe das Querruderservo etwa auf 40% der Ruderspannweite eingebaut.
Welches Servo? Gibts ja inzwischen wie Sand am Meer.
Als Winglet solltest Du erst mal ein Brettchenwinglet mit 4-5mm Stärke nehmen. Ca. halbe Profiltiefe nach hinten etwas herausstehend. Höhe ca. 25cm nach oben zugespitzt. Mit zwei Plastikschrauben befestigt.

Das Winglet wird dann je nach Flugeigenschaften entsprechend angepaßt. Will der CO5 in die Kurve ist es zu z.B. groß.

Bei verschiedenen Modellen habe ich die Winglets einfach abgeschafft ;)

Grüsse Raimund
 
Wenn der Flügel hart genug gebaut ist kannste das Servo ganz nach innen setzen , Das Ruder muß ´torsionssteif sein !

Hab ich schon gemacht allerdings hinten am Randbogen . Beim normalfliegen reicht das locker. Und meiner hält auch bei 50 m senkrecht / Sekunde.

QUerruderauschläge so groß wie möglich.
Wie schwer wird der Flieger bei ?? 2,5 Metzer Spw ??

Gruß ANdreas
 

Wattsi

User
Hallo,
Mein flieger soll der CO5 mit 2,5m SPW und ca. 1,3kg.
Ich werde mal versuchen, die Gewichtsersparnis zu errechnen.

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten