Balsa P-47C mit SW 66cm Strömungsabriss

Hallo zusammen,

ich habe mir die P-47C (D frühe Version) vom Bauplan Schmalzgruber 1969 mit einer Spannweite von 66cm gebaut. Das Ding fliegt zwar, aber erstens zieht es nach dem handstart unendlich hoch und zweitens wenn ich drossle bekomme ich einen Strömungsabriss, welcher nicht mehr abzufangen ist. Ich bin bis heute erst einmal mit dem ganzen Flieger wieder nach Hause gekommen. Normalerweise bin ich mehr am flicken als am fliegen.

die Kiste zieht auch immer nach links

Daten:
SW 66 cm
Länge 58 cm
Gewicht: 350 - 360 gramm (je nach Akku)
Motor: MTG 2205
Regler: Pulso 20A
Akku: 3S 850mAh oder Graupner 3S 650mAh
Prop: APC 7/5
Seitenzug rechts 3-4 Grad
Motorsturz: 4-5 Grad

Kann mir jemand erklären warum das so ist? Ist eventuell der Sturz und der Seitenzug zu gross? Was passiert wenn ich den Sturz verringere?

Dsc00649 kleiner.jpg

Grüsse
Timmy
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
kannst du das Teil erleichtern ? so um die 80gr.mehr wäre besser.
dann weniger zug und sturz.eine größere Ls könntest du auch mal versuchen.
8x4...
dann scheint es mir daß dein SP nicht stimmt
die EWD sollte ~1° betragen
wie ist das Gewicht links rechts ?
ist die Fläche verzogen? oder das HLW auch dieses muß gerade sein !
seitenzug...ich würd nur 2° nehmen.

gruß Andreas
 

rubberduck

User gesperrt
Gewicht: 350 - 360 gramm (je nach Akku)
-----------------
bei 66cm ... auweia ... kein Wunder ...

!!!! und die EWD einzustellen ist bei dem kleinen Teil das A und O (total viel Arbeit...die EWD richtig hinzubekommen)...sonst Steilspiralsturz...und platsch,kaputt

Bei zu wenig EWD=Abriss, bei zuviel EWD=Abriss

jürgen
 
Hallo zusammen,

ja danke für die Tip's
habe den Sturz und den Seitenzug verkleinert.
Beim start war die neigung nach rechts dann auch schon viel besser.
Auch das hochziehen konnte ich weitgehend eliminieren.
Dann ein paar flotte Vorbeiflüge und etwas weit weg gelassen....
Dann konnte ich die Fluglage nicht mehr genau erkennen und habe prompt falsch reagiert.
Dann wieder die Steilspirale und platsch !
Ich geb das wohl langsam auf mit dem Teil.

Erleichtern geht nicht mehr. Der Rumpf ist vollbeplankt mit 0.5 - 1 mm, Rumpfgurten habe ich sozusagen keine mehr drin (Alles von den vielen Abstürzen herausgerissen) Der Flügel ist absolut gerade und oben und unten im vorderen Drittel mit 0,8mm Balsa beplankt. Er liegt wunderbar in der Waage.

Ich habe wie gesagt strickt nach Bauplan von Schmalzgruber gebaut, ausser das meine P-47 3 mal kleiner ist als der Bauplan vorgiebt. der EWD müsste aber trotzdem stimmen. Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass mein Flügel mit der Beplankung an der Nasenleiste etwas zu rund geraten ist.

Grüsse
Timmy
 
So ein kleines Teil ist extrem giftig, besonders wenn es Dir eher schwer geraten ist. Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber aus Deinen Kommentaren schliesse ich, dass Deine Flugprxis noch nicht ganz an die Anforderungen so eines kleinen Wirbelwinds heranreicht.
Vielleicht mal ins Regal damit und mit etwas nicht ganz so kleinem, nicht ganz so naturgetreuem Praxis bolzen.
 
Markus da hast Du schon recht.

meine Praxis ist gerade mal 2 Jahre alt. Ich geh auch fast täglich auf den Platz und nehme immer 2 bis drei meiner Flieger mit.
Den einen bringe ich meist wieder so nach hause wie ich ihn mitgenommen habe.
Das ist die Erla 5 vom FMT-Bauplan 10/06 von Vladimir Caha. 1,3 m SW und 550 Gramm.

Die anderen beiden sind eher etwas launisch.

Die D-3803 SW 96cm (komplett Eigenbau) 540 gramm hat erst ihren Jungfernflug hinter sich, nachdem ich nun die Querruderhörner verlängert habe hatte ich den Mut noch kein zweites Mal.
D-3803_29.jpg
Das Teil ist super schnell und geht schnurgerade. Rollen sind ohne Hochziehen kein Problem.

Die Dritte ist eben diese Thunderbolt. Die baue ich mir demnächst mit 1,3m SW. Dann stellt sich raus wie launisch die P-47 ist.

Ich lerne und lerne und lerne (mit ein Grund warum ich in diesem Forum bin)
Da bekomme ich wirklich gute Hilfe und Tips (das muss auch mal gesagt werden!!!)

Grüsse Timmy
 
Hallo Markus,

ich muss dich leider enttäuschen. Das ist keine Mustang, das ist eine D-3803. Ein Prototyp der bei der FFA (Flug und Fahrzeugwerke Altenrhein) gebaut wurde und 1947 erstmals flog. Das Original wurde 1956 verschrottet.

Ich hatte nur einen 3-Seitenriss im Masstab 1:72 und habe dann alles selber konstruiert im Masstab 1:11.

Grüsse
Timmy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten