Mini Klasse in Deutschland?

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen!

Ich hab da mal ne Frage an die Kenner der Szene ;)

Es gibt in Holland ja eine F3K Mini Klasse für DLG Modelle mit maximal 1m Spannweite.

Ist sowas auch eventuell für Deutschland geplant, mal auf einem offiziellen F3K Wettbewerb so eine Mini-Klasse mit auszufliegen?

Stelle mir das ähnlich wie bei F5D und F5D-Limited vor, die ja auf dem gleichen Wettbewerb ausgeflogen werden (meist abwechselnd gruppenmäßig)

Gibt es da Überlegungen sowas mal auszuprobieren?
 

sidigonzales

User gesperrt
Das ist definitv eine gute Idee!!!

Erst mal kann der finanzielle Aufwand zum Einstieg reduziert werden und zweitens sind die logistischen Problem beim Transport von 2 kleinen Fliegern sehr viel geringer als bei 2 großen ausgewachsenen.:D
 

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

Ich möchte zu Bedenken geben, dass bei einem F3K (Eurotour) Wettbewerb die Durchführung von 6-7 Runden schon ziemlich viel Zeit beansprucht (pro Runde grössenordnung eine Stunde, je nach Anzahl Gruppen). Will man einen Wettbewerb an einem Tag durchführen mit möglichst vielen Runden, bleibt nicht viel Zeit über für einen zusätzlichen Wettbewerb.

Aber wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg.

Gruss: Reto
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Mir ist das schon klar, dass sowas nicht so richtig in einen Wettbewerbsablauf passt. Wollte halt nur mal die Kenner der Szene fragen, ob da was geplant ist. Aus der (nicht vorhandenen) Reaktion schließe ich, dass es sowas nicht geben wird. Muss dann wohl doch über kurz oder lang nen großen F3K kaufen ;)

CU
Dennis

P.s.: Ich kenn vom F5D her, dass es immer wieder Forderungen von Leutengibt, die nie auf nem F5D Wettbewerb waren, dass man doch ne Speed 400 Klasse ect einführen sollte. Empfinde ich als recht nervig.

Lege also wert darauf, dass das nicht als Forderung zu verstehen ist (mit welchem Recht auch?), sondern, dass es als Frage zu verstehen ist.
 

Viktor

User
Würde es da nicht Sinn machen sofort am Anfang eine "lowcost" Klasse daraus zu machen und die technischen Regeln so auszulegen dass es nicht zu einem Technik Wettbewerb kommt. Die Preise bei den DLG´s liegen mittlerweile bei 400EUR - was für viele Einsteiger eine Hürde ist - man braucht sich nur die Anzahl der Threads mir Fragen nach Einsteigermodellen zu suchen.

Ich denke an eine Einschränkung in der Art nur Holzflügel, nur Positivbauweise bzw keine in der Form gebauten Flügel einzuführen. Sonst haben wir sofort die Preisexplosion die bei den 1,5m zu beobachten ist.

De Preise für ein Holzmodell von AFF ein Balsam auf die Seele, aber wenn es zu einer Wettbewerbsklasse kommt, dauert´s nicht lange und die Preise explodieren.


Die Segelbootfahrer haben die IOM Klasse und damit die Preisexplosion eingedämmt.
 
@ Viktor

die Diskussion hatte wir schon vor einiger Zeit hier. Es hat sich herausgesteld in Holland das die einfache Flieger"" mehr als nur mithalten. Es soll halt auch Raum da sein für die Experimentierfreudigen und da ist jede Regel eine Einschränkung........

@ alle andern
Es sind ja schon einige von euch dabei in Malden. Bin da mal gespannt nach eure Erfahrungen und Kommentaren ( hier ??)

Arno
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI Arno!

Ich bin echt gespannt auf den Wettbewerb in Malden.

Wäre super, wenn du weitere Termine hier im Forum posten könntest, da viele Orte in Holland deutlich einfacher für mich zu erreichen sind, als in Deutschland (wohne ja nur 30km von der Grenze entfernt)

Wenns mir der F3K (bzw in meinem Fall Mini) Wettbewerb gefällt, würde ich gerne zu mehr Veranstaltungen fahren. Der Material und Kostenaufwand ist nämlich doch deutlich geringer als im F5D (bzw Limited) was ich bisher fliege. Selbst die große F3K Klasse ist deutlich günstiger.

Also, bitte Termine posten :)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Danke Arno,

Die Wettbewerbe sind ja alle ziemlich an der Grenze von Deutschland. Für mich extrem gut zu erreichen (Arnheim 135km; Odoorn 95km; Winterswijk 93km; Swalmen 205km; Nimwegen 154km)

Werde wohl versuchen zu allen Wettbewerben bei euch zu kommen.

Danke für die Info! Wäre super wenn du mir Kontaktadressen zukommen lassen könntest. Ich kann leider kein holländisch, ist für mich also recht schwer mich durch die holländischen Foren zu lesen.
 
Hi Leute!

Die Gerüchteküche brodelt, dass "Schulte" die Mini-Wettbewerbe wohl den Veranstaltern der F3K Deutschland-Tour vorgeschlagen/nahe gelegt hat.
Wäre ziemlich cool, hat in NL-Malden ja irrsinnig Spaß gemacht, oder...

Gibt es da schon ein paar harte Fakten, Schulte?
Machen alle der D-Tour mit?

Grüße!

Torsten
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hey, das wäre ja echt super.

Für Duisburg bin ich schon angemeldet.

Und alles was in erreichbarer Nähe liegt (so ca 400km) werde ich mitfliegen (soweit es die Zeit zulässt).

Hoffe dass viele mitziehen, damit die Miniklasse nicht gleich an Teilnehmermangel wieder stirbt.
 
Hallo,

ich wäre auch dafür Eine Low-cost-Regel einzubinden. Den Vorschlag mit Balsa/Rippenbau - und Form/Vacuumverbot finde ich grandios.

Ich richte ja den RC-Network Pokal in Lüneburg aus (Auch Teil der D-Tour). Samstag war für Anreise, freies Training und nen geselligen Abend gedacht - Allerdings könnte man Samstag auch zum Mini-Tag machen.
Ich werde es in der Ausschreibung erwähnen - und dann mal schauen, wie die Resonanz ist.
 

Ralf35

User
Hallo zusammen.

Nachdem ich vor längerer Zeit,auf einer japanischen Website diese Mikro DLG gesehen hatte(50-70cm Spannweite),habe ich vor 1,5 Jahren auch einen kleinen DLG gebaut.
Der Aufbau ist recht einfach aus Balsa ausgeführt.
Spannweite : 80cm
Länge : 72,5 cm
Servos: 2 x 4gr.
Akku : LIPO 1 S 350mAh
Gewicht : 108gr.
Profil: AG 03
Für die Neugierigen unter uns.Der Holm besteht aus 3x2mm Kiefer ,einseitig mit 1,5 mm Balsa verkastet.Das hält sogar einen Start mit einem A8-3 Raketenmotor aus.
Und wer jetzt meint,das Leitwerk sieht irgendwie nach Drela Design aus,der hat vollkommen recht.:D
Das Heckrohr ist ein normales 6mm Rohr aus dem Drachenladen,das in der benötigten Länge leider 8gr. wiegt. War halt ein low cost Modell.Ich habe nur das eingebaut,was gerade herumlag......
Versuche mit einem Wurfstift,brachten keine besseren Wurfhöhen,als das Modell direkt am Randbogen beim Start festzuhalten.Kann man sich also sparen.
Von der Flugleistung, kann man diese Modell nicht mit der 150cm Klasse vergleichen.
Aber viel Spaß machen sie allemale,reagieren auf minimale Thermik,auch bei stärkerem Wind problemlos zu fliegen und passen in den Rucksack.
Das ist auch der Grund,warum mein kleiner Racker letztes Jahr mehr in der Luft war,als sein großer Bruder.:)
Ach ja,die Flugzeit liegt bei ca. 50-60sek. ohne Thermik.
Allerdings wird selbst der kleinste Hügel oder Bahndamm,Flußdeich zum Hang.
Und,man mag es kaum glauben,selbst Rollen lassen sich prima fliegen und ein Looping mit viel Fahrt in 1m Höhe angesetzt,ist völlig normal.

Beschränkungen könnte man vielleicht auf GFK Modelle legen.
Beizeiten werde ich auf jeden Fall eine Styrofläche in positiv Bauweise bauen.Damit lassen sich dann die modernen Drela Profile sinnvoll nutzen.
Man könnte evtl. auch die Begrenzung auf 2-achs gesteuerte Modelle auslegen.

Falls jemand reinschnuppern möchte, kann ich den Bauplan zur privaten Nutzung zur Verfügung stellen.
 

Anhänge

  • dlg.jpg
    dlg.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 139
  • dlg bauplan(1).JPG
    dlg bauplan(1).JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 122

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin,

Den Vorschlag mit Balsa/Rippenbau - und Form/Vacuumverbot finde ich grandios

Bitte keine neue Klasse erfinden, sondern wenn dann 1:1 die Mini-Klasse aus Holland übernehmen!

1m Spannweite, max 250 Gramm, keine Beschränkungen in der Bauweise.

Ansonsten angepasste Zeiten bei den Flugaufgaben. Dass dieses Konzept funktioniert zeigt Holland. Zudem macht es wegen den Teilnehmerzahlen Sinn voll kompatibel zu Holland zu sein.
 
Es wäre besser die gleiche Regeln zu nehmen die wir in Holland haben und mögliche Aenderungen gemeinsam durch zu führen. Ich komm aus der Fesselflugscene und da gibt es auch sogenannte Mini-Klassen. Mit unterschiedliche Reglementen gab es in beide Länder auf Wettbewerben eine kleinere anzahl von Teilnehmer. Die Holländer sind nicht nach Deutschland gefahren und die Deutschen nicht nach Holland. Bis den Moment das die Regllementen gleich gezogen wurden, da sind die Wettbewerben großer geworden und hat sich dass Niveau gesteigert.

Bitte keine Einschränkungen, lass die Leute frei experimentieren. In Holland funktioniert es Momentan gut.

Loet
 
Moin Männers!

Loet und Dennis haben Recht - wir sollten weiter allen experimentierfreudigen Piloten freie Hand lassen. Fest definierte Spannweite auf 1.000 mm und Maximalgewicht von 250 Gramm reichen als Eckpunkte total aus.

Lasst die Leute doch in Glas und Kohle bauen, dass "olle" Rippenflieger durchaus konkurrenzfähig sind, hat der Wettbewerb in Malden gezeigt.

Also: ein Europa - und eine Miniklasse, sonst blickt ja keiner mehr durch.

Will sagen: Arno, gib bitte alle Daten an Henk - der macht das schon. Und für alle anderen Veranstalter der D-Tour gilt: hängt Euch da unbedingt mit dran. Das bisschen mehr Zeit ist kein Thema, in der Mini-Klasse habt Ihr auf jeden Fall ein Starterfeld von 15 Leuten aufwärts - und der Spaß ist gigantisch.

Also dann: nicht warten, starten...

Torsten
 
HAllo Leute,

Das Niederländisch Mini Reglement ist ja zu finden bei die Nachbarn. http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=178447&sid=

Wie Loet , Torsten und auch Dennis schon gesagt haben; lassen wir einfach anfangen damit ! Ein Jahr Wettbewerbe in Holland hat gezeicht das das Reglement sich sehr gut eignet für die Mini's. Und vor allem; nichts keine Einschrämkungen ! Schränkt die Experimentierfreudigen nicht ein !

Da gibt es in Holland ein sehr schönes Beispiel. Wir haben da ein sehr experimentierfreudiger Teilnehmer (sein Spruch im Forum ist: Alles ist gut, wenn es nur anders ist :) )Der baut diese kleine Flieger so billig wie mann nur denken kann mit allen Misch-masch der dazu gehört. (Sietse van Doorn)

Denke das ist eins der Dinger wovon unser Hobby lebt.......

Arno
 
Gut, Arno!

Das bringt es auf den Punkt. In Malden ist sogar ein Nurflügler mitgeflogen - auch wenn der noch nicht ganz perfekt abgestimmt war.

Aber wenn Sietse van Doorn seine Flieger aus billigen Resten zusammen nagelt, dann Hut ab!
Er ist immerhin auf dem 2.Platz gelandet...

Das ist der "Spirit" dieser Mini-Klasse. Alles fliegt - mehr oder weniger ;-)
Und ich freue mich tierisch, dass problemlos vier bis sechs Flieger ins Auto passen. Was will man(n) mehr.

Schönes Weekend!

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten