Abnehmbarer Hochstarthaken

Hallo,

hat jemand eine Idee wie man einen abnehmbarer Hochstarthaken realisieren kann?
Ich würde ihn gerne abnehmen, da ich den eigentlich nicht gerade schön finde.

Gruß

Patrick
 

Echse

User
Hallo,
es gibt eine meiner Meinung nach noch schönere Lösung! Und zwar musst du im inneren des Rumpes einen Balsaklotz oder ähnliches einkleben und dann borst du ein Loch durch den Rumpf und den Klotz von unten nach oben! Anschließend klebst du in dieses Loch ein Alurörchen ein. Du musst aber darauf achten, dass das Loch (von der Seite gesehen) etwas von hinten nach vorne schräg verläuft. Jetzt suchst du dir einen Stahlstift der in dieses Röhrchen passt und befestigst ihn an deinem Ring vom Hochstartseil! Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. Den Stahlstift ins Röhrchen stecken (wird durch die Schräge des Loches gehalten dadurch das Spanung auf dem Seil ist) Flieger loslassen und der Stift rutscht automatisch aus dem Röhrchen wenn ein gewisser Punkt überschritten wird!

1079290641.jpg


Hier nochmal ein Bild aus der Seitenansicht, evtl macht es das klarer!

Christian
 
Hallo Christian,

daran hab ich noch nicht gedacht,
ist aber eine sehr gute Idee! Danke. :)
Muss dann nur mal sehen ob ich dafür genug Platz im Rumpf habe! :(

Gruß

Patrick
 

FredHS

User
Hallo,

Ich hoffe, es ist hier OK, einen älteren Thread wieder zum Leben zu erwecken.

Bei einer Suche im Forum zur Frage "Hochstart mit einem 10°-15° vor dem Schwerpunkt liegenden Flitschenhaken (also Röhrchen mit Stift, kein konventioneller Hochstarthaken)" bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Danke für Deinen Vorschlag, Christian! Ich traue mich noch nicht ganz, es mit dieser Methode zu versuchen und würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Danke!

Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten