Micro Spider Flügel

Raffi

User
Hallo

Ich möchte den 2 Klappen Flügel des Micro Spiders auf 4 Klappen umbauen.
Geht das überhaupt?
Der Servoschacht liegt ja ziemlich mittig im Flügel.
In welchem Verhältnis muss ich die Querruder teilen? (1/2)
Wie die Anlenkung Konstruieren?
Da dann die Anlenkung der Ruder eher an den Querruder-enden sitzt, ist dies Sinnvoll?


Gruss Raffi
 

nilsw

User
Das ist nicht so eine gute Idee...
Als erstes wird bei einem 2-Klappenflügel das Profil darauf ausgelegt sein, und du dadurch keinen wahnsinnigen Leistungsgewinn haben wirst. Bremsen geht natürlich besser.
Zweites grosses! Peroblem, die Statik: Ich nehme mal an es ist ein (stützstoffloser?) Voll-GFK Flügel. Bei einem solchen hast du eine Verkastung einlaminiert dort wo die Ruder abgetrennt werden, da der Flügel sonst sehr weich wird, vorallem auf Torsion. Diese Verkastung/Steg etc dprfte fehlen wenn dort kein Ruder eingeplant ist beim Hersteller.
Also muss du nach dem Abtrennen am besten Ruder und Flügel an der Schnittstelle wirklich perfekt verkasten um die tragenden Teile Ober- und Unterschale zu verbinden.
Mit den Servos: Es ist nicht Ideal, sollte aber bei genügend steifen Rudern gehen.
Gruss Nils
 
hi,
hab auch schon en gfk-flügel umgebaut auf 4klappen!
es funktioniert einwandfrei und leistung von der thermik her und speed is einwandfrei! man muss keine scheu davor haben das es GFK is! Holzfläschen auf 4klappen umzubauen is schwehrer!:rolleyes:
wenn keine verkastung da is mit viel harz ne passende kiefernleiste einharzen (in ruder und fl.) dann is alles perfekt! funktioniert bei mir bisher ohne probleme und ds fliegen mach ich damit auch!:p
 

femo

User
hallo raffi,

ich würde es sein lassen. ich habe auch einen micro spider und bremse ihn mit hochstellen der querruder, und das funzt einwadfrei.
verwölben tue ich die ganzen querruder, das passt auch.....ich sehe wirklich den grund nicht.

nahteil ist beim teilen auch die oben angeschlagenen querruder....als klappen bringst du da eh keinen gescheiten ausschlag nach unten hin.....

lass ihn so wie er ist ;-) sparst die servos und gewicht

grüsse
christoph
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hi Raffi,

femo schrieb:
ich würde es sein lassen. ich habe auch einen micro spider und bremse ihn mit hochstellen der querruder, und das funzt einwadfrei.

kann mich Christoph nur anschliessen. Der Micro geht doch beim Hochstellen der Querruder runter wie mit dem Fahrstuhl... Hier auch zu sehen am Ende: http://youtube.com/watch?v=adV_hpcuewY

Grüße,

Daniel
 

Raffi

User
Hallo Zusammen


Für diejenigen die es interessiert.


Ich Fliege nun seit gut einem Jahr den Micro Spider.

Nun Habe ich mir einen neuen Rumpf gegönnt, da ich beim Alten zu viel für den Stecker der Fläche ausgenommen habe und sich mit der Zeit Risse gebildet haben.


Nun ja zum eigentlichen :D

Ich habe dem neuen Rumpf ein Ballastrohr gegönnt.
Das drei Stück 18 mal 50mm Rugel fasst.
Ich habe diese für den Anfang aus Stahl gefertigt, das ergibt eine Ballastierung von 290 Gramm.

Ich versuche noch welche aus Blei aufzutreiben, dann müssten 400 Gramm drin liegen.

Nun ein paar Bilder:

CIMG7330.JPG

Hier sieht man die einzelnen Komponenten.

CIMG7334.JPG

Hier sieht man das eingebaute Ballastrohr.
Der Akku ist fix eingebaut wie auch das Servobrett.

CIMG7341.JPG

So habe ich die Arretierung des Ballastes gelöst.

CIMG7343.JPG
In diesem Zustand ist alles fertig.



Gruss Raffi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten