T-33 Shooting Star von velocity-rc

ePower

User
Gestern ist ein Packet mit unleserlichen Zeichen angekommen :)

Parcel.jpg

Ausgepackt habe ich diese brandneue T33 von velocity-rc.

T33_01.jpg
T33_02.jpg
T33_03.jpg

Im Einzelnen besteht das Kit aus

- GFK Rumpf, silbrig eingefärbt, alle Spanten und Ansaugtrakt eingebaut. 560g
- 2 Tragfächenhälften, Styrokern balsabeplankt, mit silbriger Bügelfolie sauber überzogen. 120g
- Höhenleitwerk Balsa, mit silbriger Bügelfolie sauber überzogen 19g
- Seitenleitwerk GFK, silbrig eingefärbt 40g
- Kabinenhaube transparent tiefgezogen 30g
- Beutel mit diversen Kleinmaterial 56g
- WM400 Fan (69mm) 72g

Das ergibt ein Gewicht-Total der Komponenten von 897g

Damit liegt das Gewicht in etwa ähnlich wie bei der Mirage aus dem gleichen Hause. Die T33 wird mit gleichem Setup bei gut 1600g zu liegen kommen. Bei einer Spannweite von 111 cm und einer Länge von 109cm ein akzeptables Gewicht.

Die Verarbeitung ist vor allem bei allen von aussen sichtbaren Teilen sehr sauber gemacht. Der Rumpf ist ausserdem mit Blechstössen und Nieten detailliert. Die Rumfpunterseite ist im Bereich der Tragflächenanformung etwas gewellt. Hier wäre wohl ein zusätzlicher Balsaspant nicht fehl am Platz. Aber die Stelle sieht man ja sowieso im Normalfall nicht ;)

Wer mit diesem Kit schnell in die Luft will, leimt nun natürlich schnell alles zusammen. Ich schätze mal, dass ein routinierter Bauer innerhalb von 3-4 Abenden die T33 flugbereit hat. Die fertige silbrige Oberfläche ermöglicht es natürlich ein einfaches und trotzdem schönes Finish zu machen.

Da jedoch noch viel Zeit bis zur nächsten Outdoor-Flugsaison ist, möchte ich diesen schmucken Jet noch etwas schöner bauen und werde wie schon bei der Mirage die Tragflächen und Ruder mit einer Lage Glas überziehen.

Wie schon bei der Mirage werde ich auch hier ein 6S Setup einsetzen. Welcher Motor es sein wird, weiss ich momentan noch nicht. Es liegen noch Motoren zum Testen bei mir rum :cool:

Von Zeit zu Zeit werde ich hier über den Baufortschritt berichten, wobei es momentan mangels Zeit und einigen anderen ToDo's nicht sehr schnell vorwärts gehen wird.

Gruss - Norbert
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hm... fertige silbrige Oberfläche sah für mich immer nen bischen anders aus als auf dem letzten Bild.
Und ich weiss nicht ob ich nen Knick in der Optik hab oder sind an dern Aussschnitten die Ränder wirklich so schief?

Ansonsten schicker Flieger :) Bin gespannt was draus wird und ob Du mit den 1600 Gramm hinkommst.
 

ePower

User
Hm... fertige silbrige Oberfläche sah für mich immer nen bischen anders aus als auf dem letzten Bild.
Und ich weiss nicht ob ich nen Knick in der Optik hab oder sind an dern Aussschnitten die Ränder wirklich so schief?

Weiss nun nicht, wo Du das Problem mit dem Silber siehst. Falls Du die fehlende Farbe beim Servicedeckel meinst liegt da die Ursache wie auch die einiger Knicke bei einem Transportschaden. Das Paket hat einen heftigen Schlag von oben abbekommen. Da meine T33 aber kaum in silber sondern eher in rot enden wird

RedKnight_k.jpg

spielt mir das keine grosse Rolle.

Es ist aber klar zu sagen, dass die Fertigungsqualität nicht mit der eines Vasa-Modells mithalten kann. Umgekehrt kann aber der Preis eines Vasamodells auch nicht mit dem Preis der velocity-rc Jets mithalten.

Gruss - Norbert
 

Ost

User
Transportschäden sind immer sehr ärgerlich, scheint hier noch halbwegs gutgegangen zu sein, aber ist mit Arbeit und Gewicht verbunden.
Mir gefällt der Flieger sehr gut,
aber was meint ihr zu dem Bereich, wo sich der Einlauf verbindet.
Das sieht zumindest ungewohnt aus?
EZF wird wohl auch möglich sein, dann aber mit einem Powersetup.
(Flügelstummel für die Aufnahme)
Schön.
Oliver

Uuups, ich seh gerade daß Deine Rote ja sogar nen Bungeehaken hat:D
 
Hallo,
wenn die ganzen Dellen von einem Transportschaden kommen - ok - nicht zu ändern ...
So einen Lufteinlauf kenne ich von der K&A-Modells-L39. Der entsteht, wenn man aus Vereinfachungsgründen den kompletten Einlauf in einem Stück laminiert und ist - bitte nicht falsch verstehen - aerodramatischer Schrott, da sich dort die Querschnittsfläche plötzlich stark vergrößert. Insbesondere bei hohen Leistungen dürfte das zu starken Leistungsverlusten führen. Schade, dass die schon eingeklebt sind, sonst würde ich sie neumachen. Denn ein wirklich schöner Fliecher ist sie schon.

Grüsse, viel Spass mit dem Teil und halt uns auf dem Laufenden
Sascha
 

ePower

User
Ich denke es ist an der Zeit, diesen Thread wieder mal etwas anzuwärmen. In der Zwischenzeit sieht meine T33 nun so aus ....

T33WithWingTanks.jpg

.... und hat 9 Flüge und einen verbrannten HET 2W25 hinter sich. Für mich ist es noch immer kaum zu glauben, dass sich diese 1868g schwere Kiste mit einem 69er Fan derart behende und gutmütig in der Luft bewegen lässt. Trotz der kritisierten Einlaufgeometrie habe ich nahezu ein Gewichts- / Schubverhältnis von 1:1

Unter folgendem Link ist ein Video zu finden:

http://www.rcgroups.com/forums/showatt.php?attachmentid=1953866

Es macht übrigens den Anschein, dass mittlerweile die Qualität der Fiberglasarbeit stark verbessert wurde. Die Flügeltanks, die ich vor einer guten Woche erhalten habe, weisen bedeutend bessere Eigenschaften auf als die ersten beiden Rümpfe, die ich im Januar erhalten hatte.

Gruss - Norbert
 

ePower

User
Autsch .... jetzt wo Du's sagst, muss wohl mal beim Augenarzt vorbei :D

aber das schwarz ist doch auch hübsch, oder?

Gruss - Norbert
 

Ost

User
Das ist sogar sehr hübsch geworden, der Flieger gefällt mir ausgesprochen gut.
Und geht wie der Teufel!
Wieso ist der 2W25 abgeraucht?
Irgend eine Idee!?
Welchen Fan hattest Du drin?
Was baust Du jetzt ein?

Viel Spaß mit dem Jet, super!

Viele Grüße
Oliver
 

ePower

User
:cry: :cry: :cry: :cry: :mad: :mad: :mad: :cry: :cry: :cry:

Den Black Knight gibts nicht mehr.

:cry: :cry: :cry: :cry: :mad: :mad: :mad: :cry: :cry: :cry:

Der 15. Flug (nun mit dem Neu 1112 1.5Y) habe ich nach einem Abschwung die Nase nicht mehr hochgekriegt. Ich rätsle noch immer weshalb.

Ich plante einen tiefen Platzüberflug mit Vollschub. Deshalb habe ich schon im Abschwung mehr Gas stehen lassen als normal. Und dann kam der Boden in einem Winkel von gut 30° auf den Flieger los. Gas habe ich gar nicht mehr rausgenommen, weil ich nicht begreifen konnte, was da mit der T33 passiert. Deshalb glaube ich nicht, dass es ein Empfangsverlust war (Failsafe hat nicht angesprochen). Momentan frage ich mich vor allem, ob möglicherweise das Höhenruderservo zu schwach war. Ich hatte da ein HS81MG verbaut (25Ncm). Könnte das zu schwach gewählt sein für einen fast 1,9kg schweren, schnellen Jet? Bei der Kontrolle der Ruderfunktionen nach dem Crash hatte ich das Gefühl, dass ich mit relativ wenig Kraft das Ruder blockieren konnte. Ansonsten hat nach dem Crash Empfangsseitig alles funktioniert.

Gruss - Norbert
 
Erstmal mein Beileid! Die T-33 ist/war wirklich ein super schöner Flieger!
Eigentlich glaube ich, dass das HS 81 ausreichen sollte.

Stefan
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wie lang waren Servohebel und Ruderhebel (Verhältnis)
War das Material ausreichend steif?
Ist der Servohebel / Ruderhebel locker gewesen / schlecht verklebt?

Das sollte erstmal geklärt werden. Bei richtigem Hebelverhältnis funktioniert son HS81. Hattest Du pro Ruder ein Servo? Falls nicht, wird das knapp...
 

ePower

User
Hallo Christian

Der Servoarmweg war nicht gut ausgenutzt. Damit ich die +/-10mm erreichte, musste ich die Endausschläge relativ stark reduzieren (je 50%). Kugelkopf auf Servoarm 10mm, Ruderhorn ebenfalls bei 10mm.

Befestigung war sicher gut. Gerade Steuerstange (Stahldraht 2mm) ohne Führungen mit 280mm ist sicher auch suboptimal.

Gruss - Norbert
 
Scheibe, Norbert!

Du hast - meiner Meinung nach - das Problem ja schon gut eingegrenzt.
Wahrscheinlich hättest Du das Gestänge im innersten Servoloch einhängen müssen (nicht genug Drehmoment). Auch einer "freischwebenden" Anlenkung würde ich nicht trauen... Dann lieber einen Bowdenzug, der beim Servo und kurz vor dem Ruder mit Endfest verklebt ist!

Naja, dafür hab' ich gestern den zweiten Hacker B40-L in der HET F16 verheizt - samt Regler, diesmal. Das wird langsam teuer!

Baust Du eine neue T-33 oder hast Du schon was anderes im Visier?

En Gruess - Paco
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert,

das wird das Problem gewesen sein... Die Kräfte sind nicht zu unterschätzen.

Wenn Du den Ausschlag eh reduzieren musstest, hätte sich angeboten, die Anlenkung am Servo möglichst weit innen und am Ruder möglichst weit aussen einzuhängen. Das hätte wahrscheinlich auch die Problematik der Kraft gelöst, da die Hebelverhältnisse dann in Richtung weniger Ausschlag und mehr Drehmomenet am Ruderhebel gehen...

Blöde Sache das...
 

H.F

User
:( sh.. ! tut mir leid!

ich denke auch das mit dem hs 81 wohl bisschen übergrenzwertig gearbeitet wurde?
ich darf z.b bei meiner vasa vampire bei einem abschwung nicht zu früh den schub reinschieben, sonst verbiegt sich der original anlenkungsdraht zimmlich und ich krieg beängstigend viel "expo" aufs höhenruder, das wusste ich aber von anfang an da ich freundlicherweise in diesem forum darauf aufmerksam gemacht wurde.

mit der velociti t-33 betreibst du natürlich zimmlich vortestarbeit, da kann so was schon mal passieren, - leider.

ein bekannter fliegt das teil auch schon einen moment lang, vieleicht äussert er sich auch noch dazu betreff wie er die höhenruderansteuerung inclusive servo gelöst hat?
 

ePower

User
Wenn Du den Ausschlag eh reduzieren musstest, hätte sich angeboten, die Anlenkung am Servo möglichst weit innen und am Ruder möglichst weit aussen einzuhängen. Das hätte wahrscheinlich auch die Problematik der Kraft gelöst, da die Hebelverhältnisse dann in Richtung weniger Ausschlag und mehr Drehmomenet am Ruderhebel gehen...
Ja. Da hast Du natürlich recht und ich habe das natürlich auch gewusst. Da ich das Servo schlecht zugänglich angebracht hatte, wollte ich mir die Fummelei ersparen, die Anlenkung zu optimieren. Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber nicht daran gedacht, dass dies so fatale Folgen haben würde.

Aber das Wichtigste ist mir bestätigt zu bekommen, dass diese (Bau-) Fehler auch ernsthaft als Ursache des Absturzes in Frage kommen. So kann ich beruhigter an die T-33 Nummer 2 gehen. Womit auch eine andere Frage beantwortet wäre. Ich fand das Teil so genial, sowohl vom Flugverhalten als auch vom Flugbild, dass es für mich nicht eine Sekunde unklar war, ob ich eine neue bauen werde.

Auch das Antriebskonzept mit 6S und der hohen Leistung hat mich überzeugt. Ich bin jeweils 5 Minuten " Throtle on" geflogen und habe nur 1500mAh in das 2600er Pack nachladen müssen.

Gruss - Norbert

PS: Paco, versuchs mal mit NeuMotors. Ich weiss nicht wie die das machen, aber die Dinger bleiben einfach kalt.
 

Ost

User
Nenn doch mal ein paar Daten zu dem von Dir beschriebenen NeuMotor.

Zum Absturz möchte ich sagen, daß ich die T33 für sehr schnell gehalten habe mit Deinem Setup. Es ist ein gedämpftes Höhenruder und meiner Überzeugung nach ist es nicht so sicher daß das Servo die Kraft nicht hatte.

Denn die Kraft entwickelt sich ja möglicherweise eher mit zunehmendem Ausschlag d.h. der Flieger wäre "weich" aufs Höhenruder gekommen aber gekommen.
Vielleicht nicht asureichend aber eben doch etwas (und dann hat´s nicht mehr gelangt)
Dann gäbe es noch die Möglichkeit daß für diesen Speed das HLW zu klein ist (sieht zumindest optisch nicht wirklich groß aus) dieses Phänomen beobachtete "wireit" aus RC-Groups auch an seiner überpowerten Sniper und hat die Ruderfläche stark vergrößert (auch ich hab das auf sein dringendes Anraten getan). Immerhin ist der Hebelarm zwischen Fläche und Höhenruder bei Jets eher im ungünstigen Bereich (und wenn ich die Riesenlappen an meiner Hawk sehe sowie den sehr großen nötigen Ausschlag, dann trifft das auf diesen Flieger auch zu- da hab nicht nur ich genau dasselbe Servo drin wie Du und das ist ein Riesenhebel im Innern und ein Pendelleitwerk)

Und dann kann der 2mm Stahldraht durchbiegen sowie die Ruderarme selber.
Es gibt also schon noch Raum für Spekulationen was letztendlich die Ursache war.
Ab gewissen Geschwindigkeiten spielen wir mit unseren Jets mit dem Feuer.
Vielleicht hast Du diese Speed auch erreicht und dann gings halt in die Hose!?

Also, wirklich schade um diesen tollen Jet, mein Beileid!
Hoffentlich findest Du die Ursache damit bei der Neuen hier ein gutes Gefühl herrscht!

Viele Grüße
Oliver
 

ePower

User
Nenn doch mal ein paar Daten zu dem von Dir beschriebenen NeuMotor.
Hallo Oliver

Es ist der NeuMotor 1112 1.5Y mit 2600KV. Der produziert an 6S2600 TP ca. 1100W. Im Forum meines Hauslieferanten für NeuMotoren habe ich eine Messung publiziert:

http://www.epower.ch/forum/viewtopic.php?t=1855

Da gibt es übrigens eine bisher unbeantwortete Frage wegen des plötzlichen sprunghaften Leistungsanstieges. Im Flug hat das jeweils getönt wie das Zünden des Nachbrenners ;)

Gruss - Norbert
 

Ost

User
Hmmm, 52A im dem Fan, der am wenigsten aus den Zellen zieht- Hammer:D
Der Leistungssprung- vielleicht ein aerodynamisches Phänomen hervorgerufen durch eine Verbesserung der Strömung ab ner gewissen Wattzahl?
Durch Umschlag der Strömung von turbulent in linear hinter dem Motor oder sonstwo?

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten