Suche Einstellwerte zur Ka6E (S2G-Modell)

Hallo Ka6-Piloten,
habe die KA6e der Firma S2G (derzeit auch im Vertrieb von Lenger-Modellbau). Das Modell hat eine Spannweite von 3,2m und Styro-Abachi-Flächen.
Die sogenannte Bauanleitung nennt für den Schwerpunkt einen Wert von 55 bis 59mm hinter der Nasenleiste. Dieser kann aber schon rein Subjektiv nicht stimmen (bei einer Flächentiefe von 260mm Innen). Ich habe das Ganze mittels Programm nachgerechnet und das kommt dann auf eine Schwerpunktlage von 61mm bis 76mm (bei 8% Stabilitätsmaß).
Welche Erfahrungen/Werte könnt ihr mir zu diesem Modell nennen. Mich würde auch die EWD interessieren.
Gruß Stefan
 

Ka6E

User
Hallo Stefan.
Ich kann dir leider nichts zu deiner Ka6e von deinen Hersteller sagen . Aber ich fliege seit über 10 Jahren eine MPX Ka 6E mit ca. 4Metren und seit ca. zwei Jahren eine 5 meter Ka 6 E .
Den Schwerpunkt lege ich immer im ersten drittel von der Nasenleiste zum Einfliegen .Und erst nach und nach nehme ich Gewicht aus der Nase und die EWD zurück ( das heißt ,ich verstelle auch das Höhenruder ) ,bis das Modell anfängt nach einen leichten Andrücken zu unterschneiden . Dann gebe ich wieder etwas Blei vorne rein und erhöhe die Anstellung des Höhenruders . Ich denke dann habe ich eine EWD von ca. 1 Grad . Aber das habe ich noch nie Nachgeprüft . Die Modelle gehen bei vier Zeitenrollen und auch sehr gut in Thermik. Durch das Pendelhöhenruder läßt es sich sehr gut Einstellen .

Mfg Dirk ,
Thermik solange wie möglich !
 
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Resonanz. Das von dir beschriebenen Verfahren den Schwerpunkt/EWD zur erfliegen ist in Ordnung und mir bekannt.
Das Problem ist die Lage für den Erstflug. Nehme ich die Herstellerangabe (60mm), meine Berechnung (75mm) oder die 35%-Methode (85mm)?
Gruß Stefan
 
Auch ich fliege die MPX Ka6E. Begeistert!
Der SP liegt nun bei einer Flächentiefe von 295 (also ohne die Ausrundung) bei etwa 75-77 mm.
Die EWD ist ziemlich genau 1.5°.
Gerechnet war der SP mit 79 mm mit dem "Längs2" Programm (uraltes DOS).
Lieber am Anfang kopflastig!!! Ziehen kann man immer ;)
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten